Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Vor OS7 gab es manuelles Zoomen, wenn man ohne Navigationsziel unterwegs war, mit Navigationsziel konnte man einen automatischen Zoom einstellen, nur durch Drehen am Controller. Perfekt gelöst. Mit OS7 gibt es immer noch einen automatischen Zoom, wenn man mit Zieleingabe fährt. Fährt man ohne, hat sich ein Schlauberger ausgedacht, dass die Zoomstufe an die Geschwindigkeit angepasst wird. Womit sie für mich nie passt, weil selbst bei Autobahntempo der Maßstab nur 2 km beträgt und damit in meinen Augen viel zu klein ist. Ich muss also jedes Mal an der Zoomstufe rumfummeln, was insgesamt mehr vom Verkehr ablenkt als vorher nötig war. Vermutlich hat es jede Menge Arbeitskreise für die letztliche Entscheidung gegeben. Das Ergebnis ist nur leider höchst unbefriedigend.


    Ciao

    Toscha

    In OS8 gibt es noch nicht einmal mehr einen Maßstab in der Karte. Das ist für mich unbefriedigend. Außerdem passt sich die Routenvorschau nicht mehr vom Maßstab an die Reststrecke an. Hat man also am Anfang einer 600 km Strecke die Routenvorschau eingeschaltet und sieht beispielsweise die Strecke von Dortmund bis Dresden, so bleibt genau dieser Maßstab erhalten, bis man in Dresden angekommen ist. Das ist nicht nur unbefriedigend, das ist Schwachsinn.


    Auch der adaptive Zoom ist Schwachsinn. In OS7 war der immer bis zum nächsten Abzweig, was aus meiner persönlichen Sicht sinnvoll ist. In OS8 sucht sich das Auto irgendeinen Maßstab aus und wenn dann der nächste Abzweig irgendwann in diesem Maßstab erscheint, wird weiter bis zum Erreichen des Abzweigs gezoomt.


    Ein über den Dreh-Drück-Steller veränderter Maßstab stellt sich nach x Sekunden wieder zurück auf den Maßstab, den das Auto für sinnvoll hält (der es aber meistens nicht ist).


    Ich frage mich immer öfter, ob die Leute, die sich diesen Unfug ausdenken, überhaupt selbst Auto fahren.

  • Jessas, das ist ja noch übler als in OS7. Wie kommt man denn als Entwickler auf solch einen Blödsinn?!


    Ich habe bei mir im Auto die F6-Taste mit 'Automatischer Zoom' belegt und F7 mit 'Manueller Zoom'. Das ist nicht ganz so praktisch wie vorher, aber ein zumutbarer Umweg. Vor allem wird dann die manuell eingestellte Zoomstufe gehalten. Das Rückstellen eines manuellen Maßstabs macht OS7 auch, aber eben nur im Modus 'Automatischer Zoom'. Deswegen muss ich erst auf manuellen Zoom stellen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Guten Tag,

    wir tun uns gerade etwas schwer. :/


    Mein Verkäufer hat bei der Übergabe einen der beiden Autoschlüssel meiner BMW ID zugeordnet (Account-Login per Emailadresse).

    Jetzt möchten wir gerne den zweiten Schlüssel meiner Frau zuordnen, sodass sich Sitz, Display und Co. auf sie einstellen, wenn sie mit dem zweiten Schlüssel öffnet.

    Öffnen wir aktuell mit dem zweiten Schlüssel, wird mir (natürlich) immer nur meine ID angeboten. Oder ich kann "Gast" wählen, was hier nicht gewünscht ist.


    Benötigt meine Frau eine eigene BMW ID, um den zweiten Schlüssel dieser ID zuzuordnen? Oder wo ist unser Denkfehler?

    Geht das nicht ohne eine ID? Sie braucht doch ansonsten (mangels Auto) gar keine BMW ID. Oder muss sie sich jetzt tatsächlich erst einen Account bei BMW anlegen, um ihn dann irgendwie mit dem Schlüssel zu verknüpfen? Benötigt sie dann auch zwingend die My BMW App?


    Wir blicken da gerade nicht durch und der Drivers Guide beschreibt es so kompliziert, dass wir nicht wissen, wo wir anfangen sollen.

    Dann liest man etwas von Hauptnutzer (ich) und Mitnutzer. Ist ein Mitnutzer jemand mit eigener ID? Oder kann ich den irgendwo anlegen und verwalten, ohne dass er eine ID haben muss?


    Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung oder Erklärung, was nötig ist und wie man vorgehen muss?


    Wir möchten doch nur, dass der zweite Schlüssel ihre Einstellungen "aufruft", die sie natürlich vorher definieren muss.

  • Ja, ich glaube, so haben wir das damals auch gemacht, meine Frau hat eine eigene ID. Probier's doch aus, kostet ja nix...

    Wenn es nicht nötig ist, will sie das nicht. Sie braucht auch die My BMW App nicht. Sie fährt das Auto nur hin und wieder mal und möchte dann mit ihrem Schlüssel ihre Settings im Auto bekommen. Und ich finde irgendwie nirgends eine brauchbare Erklärung, was hierzu als Minimalanforderung nötig ist zu tun. Sie meint, das muss doch möglich sein, ohne extra einen Account bei BMW zu erzeugen. :/ ?(

    Kann ich über meinen Account nicht einen "Mitnutzer" anlegen und den dem zweiten Schlüssel zuordnen?

  • braucht ne zweite BMW ID. Hab ich hier auch grad durch.....

    Das Fahrzeug darfst du aber bei ihr in der App nicht zuordnen, sonst ist es bei Dir weg :)

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung oder Erklärung, was nötig ist und wie man vorgehen muss?

    Leider nein...

    Mir wurde es in der BMW Welt erklärt.

    Du kannst in einer BMW ID (Konto) mehrere BMW Profile haben.

    Dazu nimmst du den zweiten Schlüssel und meldest dich im Fahrzeug händisch ein, statt per QR Code.

    Dann hast du beide Profile in einer ID (Konto).


    Piwi87 mag hier auch gerne einhaken.