Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Leider werden immer mehr Menschen bei der Rennleitung zu solchen Fachkursen mit Schwerpunkt Tuning entsendet. Das führt Leider dazu das viele meinen jetzt Experten zu sein obwohl die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

    Sicher werden aber Eintragungen angezweifelt wenn Schleifspuren erkennbar sind.

    Mir geht das mit den gezielten Kontrollen auf die Nerven. Da fährt der größte Schrott unbehelligt vorbei, aber wehe es ist ein Tönungsstreifen auf der Scheibe 2mm zu breit. :(

    Sowas gab es schon immer, und wird es immer geben.

    Zu den heißen GTI Zeiten Mitte/Ende der 80er bekam ich von so einem "Fachbeamten" eine Mängelkarte, weil er den originalen Endschalldämpfer vom 1,8er nicht vom 1,6er unterscheiden konnte. Den Endtopf hatte ich sowieso nur für den TÜV an dem Tag dran.

    Was er bei seiner Kontrolle komplett übersah waren alle anderen Umbauten wie z.Bsp. die Gruppe A Auspuffanlage und diverse Modifikationen im Motorraum.


    Auf so Schnick-Schnack Tuning wie Scheibenfolien, Abkleben/-decken von Beleuchtungseinrichtungen habe ich schnell verzichtet, weil das damals wie heute immer ein gefundenes Fressen für alle Grünröcke ist, die von allem anderen keine Ahnung haben.


    Die wirklich spannenden Änderungen habe ich dann alle eintragen lassen. Das wurde dann bei Kontrollen auch nie angezweifelt.

    Dir Schleifspuren an den Hintereifen, die von echt breiten ATS Cup Felgen und Konis mit gekürzter Kolbenstange kamen, hat nie einen interessiert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Die wirklich spannenden Änderungen habe ich dann alle eintragen lassen. Das wurde dann bei Kontrollen auch nie angezweifelt.

    Dir Schleifspuren an den Hintereifen, die von echt breiten ATS Cup Felgen und Konis mit gekürzter Kolbenstange kamen, hat nie einen intinteressiert.

    Wie sich die Dinge gleichen.

    Selbst mein Seat wo wirklich alles geändert war hatte ich so gehandhabt.

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung bezüglich der Spurverbreiterungen. Ich hatte vorne 15mm und hinten 20mm drauf zu testen. Der TÜVer war zufällig in der Werkstatt und er meinte ja das könne man eintragen. Habe aber letztendlich mich für 18mm hinten entschieden da es einfach besser aussieht. Mal noch eine weitere Frage. Ich habe das Einach Pro Kit verbaut. Man kann es glaube ich ja mit oder ohne diese Gummiunterlage verbauen. Wozu ist die gut. Och hatte sie montiert und das Fahrzeug hatte dann regelrecht ein Keilfahrwerk. Nun sind die Gummiunterlagen wieder raus. Habe jetzt einmal im Teilegutachten nachgeschaut und da steht drin das man sie verbauen soll. Bzw. Es wird gezeigt wie sie verbaut werden. Müssen sie verbaut werden oder nicht? Weil mit sieht echt nicht so dolle aus da der Arsch dann viel zu hoch ist. Gruß. PS: Donnerstag ist TÜV dann wird alles eingetragen.

  • Barney78 boa muss schon sagen das klingt echt gut hast vielleicht mal ein foto wie das vorne aussieht und welche felgen fährst du dazu?

    Aber klingt wirklich echt gut und sportlich. Ich hab zurzeit hinten 15 mm und vorne 12 drauf und bin auch am überlegen vorne 15 zu machen

  • Die Unterlagen beugen dem „Hängearsch“ vor, da der G2X mit Eibach hinten wesentlich tiefer wirkt bzw. ist als vorne.. deshalb die Unterlagen..

  • Bei meinem ist es dann irgendwie anders :D . Ohne passt. Mit geht garnicht. Jetzt muss ich nur mal gucken ob ich nicht irgendwann mal auf die AC1 Bicolor Felgen von Schnitzer wechsel. Die reitzen mich ja schon. Gibt es hier jemanden der die verbaut hat?

  • Die Unterlagen beugen dem „Hängearsch“ vor, da der G2X mit Eibach hinten wesentlich tiefer wirkt bzw. ist als vorne.. deshalb die Unterlagen..

    Ich dachte das wäre nur beim Kombi ein Thema. Gibt's das Hängearschproblem auch bei der Limo?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Barney78 boa muss schon sagen das klingt echt gut hast vielleicht mal ein foto wie das vorne aussieht und welche felgen fährst du dazu?

    Aber klingt wirklich echt gut und sportlich. Ich hab zurzeit hinten 15 mm und vorne 12 drauf und bin auch am überlegen vorne 15 zu machen

    So. Das Wetter war zwar nicht so dolle aber hier mal, wie versprochen, ein paar Fotos.

    Gruß