Ganzjahresreifen Ja/nein ? Allwetterreifen auf BMW G20

  • Moin moin,


    für mich steht jetzt der nächste Reifenkauf an.
    Die Entscheidung wird dann auch maßgeblich für die nächsten Jahre sein.
    Denn aktuell fahre ich noch die Standardräder mit 16Zöllern von Pirelli.
    Diese kommen zum Sommer runter.
    Nun die Frage: Lohnen sich Ganzjahresreifen? Ich habe eigentlich keine Lust auf zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr und 8 Reifen+Felgen.
    Ich fahre einen 320d, gelegentlich "sportlich" unterwegs. Hauptsächlich aber eher komfortabel bei 70-100kmh Strecken. Autobahnfahrten sind extremst selten. Genauso wie Geschwindigkeiten über 150kmh, eher selten. Das mal so kurz und knapp zum Fahrprofil.
    Jährliche Laufleistung: ca 30tkm. Dennnoch sollten die Reifen auch bei über 200kmh stabil sein. Wenn es denn mal auf die AB geht, fahre ich ihn auch mal aus. Genauso bei Schnee. die Pirelli, die nun auch schon wenig Profil haben nach 32tkm runter, waren bei dem aktuellen Schneechaos in Niedersachsen recht solide. Sie hielten mich relativ sicher auf der Straße, lediglich bei 90° Kurven rutschte das Heck mal gut etwas weg. Oder wenn der Schnee zu hoch war, war es etwas unsicher. Ansonsten keine größeren Probleme. Einparken bei hohem Schnee war sehr schwer. Eher haben sich die Reifen festgefahren aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit. Aber das hat man denke ich bei nahezu jedem Reifen wenn zu viel Schnee ist?
    Evtl. hat hier jemand professionelle Kenntnisse in Sachen Reifen.
    Danke


    Lg

  • Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, die können alles ein bischen aber nichts richtig gut.


    Wer verhalten fährt kommt damit sicher gut klar.


    Wer öfter mal an die Gerenzen gehen möchte, wird besser bei zwei Reifensätzen bleiben.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Bei 30.000 Km im Jahr würde ich mir diese Frage nicht stellen. Ganz klar zwei Sätze.
    Jemand der überwiegend in der Stadt fährt, 10.000km oder weniger im Jahr, dem würde ich dazu raten nur einen Satz zu haben.

  • Wer öfter mal an die Gerenzen gehen möchte, wird besser bei zwei Reifensätzen bleiben.

    Ich gehe nie an die Grenzen und zwar nicht mal annähernd und trotzdem käme ich nie auf die Gedanken mir Ganzjahresreifen an einem G20/21 zu montieren. Warum? Weil:

    Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, die können alles ein bischen aber nichts richtig gut.

    Bei einem Dacia Logan kann man das vielleicht machen, der kann nämlich auch nichts richtig gut. ?


    Oder wenn man in Spanien oder Portugal wohnt wo es Tempolimits gibt und so gut wie nie Frost und Schnee.


    Aber hierzulande sind die Sommer mitunter sehr heiß und die Winter immer noch kalt bis sehr kalt.

    Ich möchte weder bei über 40 Grad (2018 und 2019 hatten wir hier bis zu 43 Grad) noch bei Minus 15 Grad mit einem Ganzjahresreifen fahren. Für solche Temperaturbereiche sind die Gummimischungen nicht gemacht. Und an Schnee
    möchte ich mal gar nicht denken.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Rentner, der max. 5.000 km mal eben zum Einkaufen fährt, für den kann das ok sein.
    Sonst NIEMALS.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Seh ich auch so ... auf nem Zweitwagen, der nur innerstädtisch zum einkaufen bewegt wird, sind Ganzjahresreifen sicher ok.

    Aber ich möchte die Reifen weder auf der Autobahn noch bei viel Schnee fahren wollen. Die sind halt immer ein Kompromiß wie schon angemerkt, auch wenn sie immer besser werden.


    Ich empfehle folgende Videos:


    Bloch zum Thema Reifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und hier ein Video zu einem vielleicht wirklich sehr guten Ganzjahresreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde ich kurz und knapp niemals fahren.


    Es reicht eine plötzliche Situation... egal bei welchem Tempo... manchmal kommt es auf wenige Meter an. Du würdest dich extrem ärgern. Einfach 2 Sätze bereit halten und beim Reifenhandler einlagern. Das kostet nicht die Welt. Ich zahle für das Einlagern 30 Euro im Jahr.

  • Der Rentner, der max. 5.000 km mal eben zum Einkaufen fährt, für den kann das ok sein.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich mir später mal Ganzjahresreifen auf meinem Rollator aufziehen lassen. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • würde ich auch nicht machen. Wir wohnen hier im Mittelgebirge; da gibts dann auch mal

    richtig Schnee. Nur Stadtverkehr; ok, da könnte man drüber reden.


    Meine Frau hatte auf Ihrem Astra Sportstourer Ganzjahresreifen und ist dann beim ersten Schnee

    25 Meter an der Einfahrt vorbei gerutscht, wo sie eigentlich abbiegen wollte.


    Am nächsten Tag kamen dann direkt Winterreifen drauf.