Ganzjahresreifen Ja/nein ? Allwetterreifen auf BMW G20

  • Mit Allrad würde ich wohl Ganzjahresreifen fahren, das gleiche bei Frontantrieb.


    Mit only Heck stellt sich die Frage für mich nicht, Sommer und Winterräder sind für mich persönlich Pflicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • allrad hilft ein stück weit dabei um vom fleck zu kommen. aber beim bremsen hast du auch mit allrad null vorteile.


    grade beim bremsweg gehen spezifische reifen einen besseren weg als allwetter pneus. bei einer notbremsung bringt das leider null vorteile gegenüber front oder hinterradantrieb. meine sorgen wären stauende, vollbremsung, spurstabilität während verzögerung usw

  • Wir haben hier so n niedliches 2,5t Wochenendauto von Volkswagen mit Frontantrieb das auf ne Laufleistung von maximal 10tkm im Jahr kommt, aber auch da werden immer brav die Reifen hin und her gewechselt zwischen Sommer- und Winterreifen. Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann an dem einzigen Kontaktpunkt zum Boden "sparen" zu können - damit meine ich ganz bewusst auch billige Reifen,

  • allrad hilft ein stück weit dabei um vom fleck zu kommen. aber beim bremsen hast du auch mit allrad null vorteile.


    grade beim bremsweg gehen spezifische reifen einen besseren weg als allwetter pneus. bei einer notbremsung bringt das leider null vorteile gegenüber front oder hinterradantrieb. meine sorgen wären stauende, vollbremsung, spurstabilität während verzögerung usw

    Genau, nicht vom Fleck kommen ist nur ärgerlich.


    Wenn aber im Sommer bei 60 °C Asphalttemperatur der Bremsweg mit GJR aus 200 km/h 20m länger ist kann man im schlimmsten Fall Menschenleben auf dem Gewissen haben.


    Selbst auf meinem Corsa aus 99 sind z.B. Conti Sommer / Winterreifen

  • Nach meiner Meinung sind Reifen elementar sicherheitsrelevant.

    Und ja, es müssen nicht immer teure Markenzeichen sein, günstige Reifen mit guten Testwerten gibt es schon lange.

    Aber Ganzjahresreifen würde ich niemals nutzen wollen. Im Sommer nix, im Winter nicht nutzbar. Hier sollte man nicht zu sehr sparen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich bin die Good Year All Season 4 nun vier Winter auf dem A6 Quattro gefahren. Waren halt drauf, und für den Sommer hatte ich mir PZero's besorgt.

    Ob man solche Reifen aufzieht hängt von sehr vielen Faktoren ab, die jeder für sich abwägen muss.


    Lieschen Müller die jenseits der Alpen im Flachland wohnt, im Jahr vielleicht mit 2-3 Schnee Tagen rechnen muss, eher einen defensiven Fahrstil (meistens mit Frontantrieb) pflegt und jährlich 2x 50 Euro für die Einlagerung zahlen muss, würde ich immer zu Ganzjahresreifen raten.


    Ich bin mit den Reifen bis in hochalpine Regionen ohne Ketten gefahren. Traktion ist mit Allrad und All Season ÜBERHAUPT kein Thema. Das ging immer ordentlich voran.

    ERHEBLICHE Probleme haben diese Reifen allerdings mit der Seitenführung bei Schnee, und bremsen ist auch nicht toll. Passabfahrten bei Schnee gingen zwar, aber nur mit ziemlicher Vorsicht.

    Auf trockener Straße und auch bei Regen funktionieren die Reifen im Alltag ganz ordentlich. Das sie nichts für den Grenzbereich sind ist wohl allen klar.


    Auch für mich war das mal ein Experiment das ich (erstmal) nicht wiederholen werde.

    Auf den kommenden Bimmer werden wieder ordentlich Winterreifen montiert ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)