V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Reines Greenwashing um die Co2 Bilanz zu schönen. Und Imagewashing, denn es klingt in der breiten Öffentlichkeit besser, dass man die Höchstgeschwindigkeit freiwillg beschränkt hat, weil man eine Gruppe von Gutmenschen ist. 🤷🏻‍♂️

    Traurig aber wahr... wehe heute is n Auto noch ein wenig lauter oder sieht nur nach viel Verbrauch aus... Wenn ich das sehe... dere M440 brauch weniger als ich zuvor mit meinem e93 325i gebraucht habe bei fast doppelter Leistung :D aber sieht nach mehr Verbrauch aus muss schlimm sein

  • Traurig aber wahr... wehe heute is n Auto noch ein wenig lauter oder sieht nur nach viel Verbrauch aus... Wenn ich das sehe... dere M440 brauch weniger als ich zuvor mit meinem e93 325i gebraucht habe bei fast doppelter Leistung :D aber sieht nach mehr Verbrauch aus muss schlimm sein

    Und deutlich mehr Gewicht. Im Vergleich zu der BMW E-Baureihe sind die PS starken, schweren Panzerkreuzer der G-Baureihe in Bezug auf den Verbrauch und den Co2 Ausstoß reinste Peter Lustig Ökoautos. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen, die meinten sie könnten es auch nach 10h also jederzeit machen. Problem an der Sache 1x Update oder in die Werkstatt und alles is wieder weg und muss neu codiert werden. Aus diesem Grund lassen sies komplett weil man sonst gefühlt alle 3 Wochen bei denen auf der Matte steht. Bei den M3/4/5/6 Modellen liegt das angeblich in einem anderen Speicher der durch Updates nicht angefasst wird.


    Klingt für mich glaubwürdig aber auch nach "ich hab kein Bock drauf" ....

    Das ein Händler überhaupt über eine Aufhebung spricht ist sehr merkwürdig. Sogar unter der Hand hab ich noch keinen gesehen, der sowas macht.

    Normalerweise kommt da sofort nur für die M Modelle und sogar da geknüpft an Trainings.

  • Normalerweise kommt da sofort nur für die M Modelle und sogar da geknüpft an Trainings.

    Ist aber auch nur Papiervorgabe.. ob du das machst oder nicht ist BMW relativ wumpe..


    Mich wundert es aber auch, dass ein Händler sowas machen will, weil wenn was passiert, steht er in der Verantwortung, es sei denn er lässt sich das schriftlich geben, dass es auf eigene Gefahr des Kunden ist..

  • Ist aber auch nur Papiervorgabe.. ob du das machst oder nicht ist BMW relativ wumpe..


    Mich wundert es aber auch, dass ein Händler sowas machen will, weil wenn was passiert, steht er in der Verantwortung, es sei denn er lässt sich das schriftlich geben, dass es auf eigene Gefahr des Kunden ist..

    Na da ist es auch einfach, da es ja nur um 30 km/h geht und man ein Gutschein bekommt für das Training und wahrscheinlich bei der Bestellung sich verpflichtet dieses Training auch wahrzunehmen.

    Normalerweise werden auch die Zulassungpapiere auf die neue V Max geändert.

    Wie gesagt nie gehört, dass der Händler sowas sogar mit meiner Unterschrift angeboten hätte.

  • Na da ist es auch einfach, da es ja nur um 30 km/h geht und man ein Gutschein bekommt für das Training und wahrscheinlich bei der Bestellung sich verpflichtet dieses Training auch wahrzunehmen..

    Ja ne tust du nicht.. du bekommst den Gutschein und das wars dann auch wieder..


    Wie gesagt das ist so ein Papierding.. BMW sagt dann sehen Sie unsere Kunden bekommen dazu extra ein Training, damit Sie auch bereits sind so flott zu fahren, aber du verpflichtest dich zu nix und ob du das machst oder nicht wird weder kontrolliert noch sonst irgendwas.. laut meinem Händler nehmen die meisten das auch nicht war, weil Sie keine Lust oder Zeit haben..

  • Hören tue ich das nicht das erste Mal, aber bisher ging keine Information über das "könnte" hinaus. Ich habe noch keine Geschichte gehört, bei der ein offizieller Händler die Freischaltung auch tatsächlich gemacht hätte.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Verdammte Axt, ich brauche das auch. Das ist ja unsäglich, was BMW hier abliefert!


    Angefangen damit, dass die in den frühen Veröffentlichungen zu sehenden Pressefahrzeuge über 260 Tacho liefen, um den Eindruck zu erwecken, dass die Karren echte 250 laufen.


    Dann lief keiner der vier von mir bewegten M440i mehr als Tacho 254, was nicht viel über echten 240 waren. Aber immerhin stramm bis zur Vmax, und dann blieb plötzlich die Luft weg.


    Bei mir beginnt der jetzt bereits ab 240 Tacho ganz sanft das Gas rauszunehmen, um dann zäh ins Leere zu laufen. Ich könnte kotzen.


    Keine Frage, der Motor ist eine Wucht und dreht und schiebt und dreht und schiebt und dreht und schiebt… aber das ist unwürdig. Ich seh‘ schon gut laufende 320d mit gesetztem Blinker im Rückspiegel drängeln. Das muss weg!