M440i Start Stopp Funktion nicht deaktivierbar

  • Hab den M340i Mildhybrid.

    Der hat keinen Knopf.

    Segeln tut er in Comfort, Adaptive und EcoPro.

    Er segelt manchmal mit Motor aus. Der Drehzahlmesser geht dann auf 0 und es steht da Ready.

    Sobald ein langsameres Auto vorne dran fährt wird der Motor gestartet und ein Gang eingelegt.

    Abwärts dreht er in EcoPro ziemlich hoch. Keine Ahnung WIE hoch, da der Drehzahlmesser dann weg ist. Dies ist aber die gewünschte Wirkung der Motorbremse.

    Im EcoPro Individual kann man Segeln ausschalten.

    Segeln und Start-Stopp sind im Sportmodus aus. Auch wenn der Wählhebel in S steht gibts kein Segeln und kein Start-Stop.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?

    Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

  • Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?

    Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

    Früher haben die Autos aber auch nicht mehr nachgekühlt, heute bleibt der Lüfter ja gefühlt noch 10 Minuten an nach dem abstellen.


    Wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, würde ich ihn trotzdem auch kaltfahren, aber so schlimm wie früher, dass man den Heiß abstellt und danach direkt einen dicken Schaden am Turbo hat, weil der nicht mehr gekühlt wird ist es nicht mehr, musste meinen schonmal mit über 100 Öl direkt abstellen und ist auch nichts passiert :thumbup:

  • Früher haben die Autos aber auch nicht mehr nachgekühlt, heute bleibt der Lüfter ja gefühlt noch 10 Minuten an nach dem abstellen.


    Wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, würde ich ihn trotzdem auch kaltfahren, aber so schlimm wie früher, dass man den Heiß abstellt und danach direkt einen dicken Schaden am Turbo hat, weil der nicht mehr gekühlt wird ist es nicht mehr, musste meinen schonmal mit über 100 Öl direkt abstellen und ist auch nichts passiert :thumbup:

    Der E-Lüfter hilft dem Schmierfilm am Turbolader wenig...

    aber: Nicht dass ich es nicht testen könnte - "Dank" iDrive 7 habe ich ja noch einen Wählhebel. Wenn der nach links gelegt ist, sollte der Motor doch ebenfalls an bleiben, oder?

  • so unterschiedlich kann Nitzerverhaltwn sein. Ich fahre seit ich meinen G26 M440i habe nur in Comfort, Sport ist mir zu hektisch im Alltag.

    Warum nicht 'Sport Individual' entsprechend konfigurieren? Bei 'Comfort' ist mir die Lenkung zu indifferent, also fahre ich im Normalbetrieb 'Sport Individual' und auf der Autobahn 'EcoPro Individual', jeweils so konfiguriert, wie ich es für angenehm empfinde.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

    Ganz einfach den Wahlschalter in S schieben, und dort ein paar Minuten lassen. Ich würde die SSA nicht generell abschalten, sondern nur, wenn sie stört. SPORT INDIVIDUAL entsprechend konfigurieren, ist auch eine Möglichkeit. Das lässt sich dann auch als Fahrmodus beim Motorstart programmieren. Finde ich sinnvoller.