Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Ich hatte heute mal die Standheizung für 5 Minuten eingeschaltet. Das Auto war abgeschlossen und durch die Scheibe habe ich das Symbol im Armaturenbrett blinken sehen. Nachdem ich aufgeschlossen hatte, war das Symbol aus. Auf der App wurde aber noch der Betrieb angezeigt. Ich war dadurch nicht sicher, ob die Standheizung nach dem Losfahren noch in Betrieb war.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hatte heute mal die Standheizung für 5 Minuten eingeschaltet. Das Auto war abgeschlossen und durch die Scheibe habe ich das Symbol im Armaturenbrett blinken sehen. Nachdem ich aufgeschlossen hatte, war das Symbol aus. Auf der App wurde aber noch der Betrieb angezeigt. Ich war dadurch nicht sicher, ob die Standheizung nach dem Losfahren noch in Betrieb war.

    Beim Einsteigen habe ich noch nie darauf geachtet. Aber die ersten Kilometer nach dem Losfahren ist das Symbol bei den Temperaturanzeigen sichtbar

  • Beim Einsteigen habe ich noch nie darauf geachtet. Aber die ersten Kilometer nach dem Losfahren ist das Symbol bei den Temperaturanzeigen sichtbar

    Dann lag es bei mir vielleicht daran, dass ich das auf der Rückfahrt gemacht habe. Das Auto stand zweieinhalb Stunden und eventuell war die Temperatur nicht so niedrig, sodass die SH abgeschaltet hat. Bis die Info an der App ankommt, dauert es ja auch noch mal einen Moment.


    Das nächste Mal achte ich wieder darauf.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • also, ich habe die SH ja schon 4Jahre drin in meinem 330i und nutze sie ab ca.12°, weil ich es gern warm habe unnnnnd

    damit die Klimaautomatik bei Fahrtantritt sofort losgeht. Die SH heißt das Klimasystem vor und ab ca 60° regelt die Klimaautomatik Luftstrom und Wärmemenge. Das hat mein e46 mit der Webasto EVO5 genaus praktiziert.

    Die SH läuft max 30Min. und je nach dem wie lange du sie vor dem Losfahren hast laufen lassen, läuft sie beim Fahren die restliche Zeit noch mit.

    Ich hingegen mache sie nach ca 1Min. Fahrt aus, indem ich eben mal per Taster (ich hab ihn ja noch :P ) die Lüftung aus mache + dann wieder an. Geht ratz fatz. Wie auch immer das Motormanagement in Sachen Kühlkreislauf/Heizkreislauf getaktet ist, mit SH kommt der Bimmer schneller auf seinen Mittelwert an meiner noch altmodischen Kombianzeige, da ich ja die Rundinstrumente mit ID6 damals gewählt habe. Wie es sich mit der Motortemperatur verhält ist mit Latte, da ich mit + ohne SH sinnig warm fahre ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo!


    Da ich nie eine « normale » SH hatte: « braucht » man bei Standheizung noch die Lenkradheizung?


    Im Tesla war die Wärmepumpe auf jeden Fall so gut, dass ich die Lenkradheizung nicht zusätzlich benutzten musste.


    Danke


    Edit: frohes Neues!

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()