Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Die Standheizung läuft auch nach Fahrtbeginn weiter. Ob das Abschalten zeit- oder temperaturgesteuert ist, habe ich noch nicht beobachtet. Die App meldet ca. 30 Minuten nach Start.


    Meistens starte ich manuel mit der App. Wenn ich es mal vergesse, starte ich sie vor dem Motorstart manuell aus dem Klimamenü - möchte es ja schön warm haben :) . Der Innenraum wird zumindest beim 330d deutlich schneller warm als nur mit der Motorabwärme. Ich möchte sie nicht mehr missen….

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Die Standheizung läuft auch nach Fahrtbeginn weiter. Ob das Abschalten zeit- oder temperaturgesteuert ist, habe ich noch nicht beobachtet. Die App meldet ca. 30 Minuten nach Start.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nur zeitlich gesteuert wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hab es grade ausprobiert.

    Standheizung -> Motorstart -> Fahren

    Hat nur 2,5km gehalten, danach war die Standheizung wieder aus.

    Dafür wird der Motor noch ein bisschen schneller warm und man hat innerhalb weniger Meter warme Luft.

  • Hab es grade ausprobiert.

    Standheizung -> Motorstart -> Fahren

    Hat nur 2,5km gehalten, danach war die Standheizung wieder aus.

    Dafür wird der Motor noch ein bisschen schneller warm und man hat innerhalb weniger Meter warme Luft.

    Wenn der Motor schneller warm wird, spricht das ja dafür, dass das Umschaltventil gleich öffnet . Oder relativ schnell.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn der Motor schneller warm wird, spricht das ja dafür, dass das Umschaltventil gleich öffnet . Oder relativ schnell.

    In jedem Fall scheint Komfort Vorrang zu haben, die Innenraumerwärmung empfinde ich als sehr gut und sie lässt mit Motorstart auch nicht spürbar nach.


    Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist ob der Verbrauch der Standheizung in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt wird.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist ob der Verbrauch der Standheizung in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt wird.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Theoretisch müsste ja durch die verkürzte Warmlaufphase auch weniger Kraftstoff verbraucht werden. Vielleicht gleicht sich das aus.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ihr könntet ja auch einfach mal die entsprechenden Temperaturen bei Start mit und ohne SH per Bimmerlink auslesen. Wenn die SH einen Effekt hat, dann muss sich das messen lassen.