Stichtag für Versicherungswechsel nicht vergessen!

  • Es ist wieder soweit 🙁

    Habt ihr schon ein Brieflein von eurer KFZ Versicherung erhalten ?

    Ich heute von der HUK Coburg:

    22% Erhöhung = 74€ im halben Jahr macht knapp 150€ jährlich.

    TK ohne SB/VK 1000€ SB, SF28

    von 336 auf 410€ halbjährlich😢

    da muss jetzt etwas recherchiert werden, hat einer einen Tip🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mein LVM Berater hat mich bereits vorgewarnt.

    Der BMW wird ca 150 EUR teurer und der Zweitwagen ca 30 EUR.

    Ein kurzer Vergleich auf diversen Portalen zeigt, dass ich trotzdem noch günstig unterwegs bin und die anderen noch teurer sind.


    Begründet ist der Anstieg mit erhöhten Preisen für Material und Lohn.

  • Ich heute von der HUK Coburg:

    Ich weiß nicht, ob der Unterschied gravierend ist, aber ich bin seit ewigen Zeiten mit der HUK24, Online-Tochter der HUK Coburg, sehr zufrieden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich heute von der HUK Coburg:

    22% Erhöhung = 74€ im halben Jahr macht knapp 150€ jährlich.

    Ich bin mit unseren Fahrzeugen auch bei der HUK und sie haben diesmal tatsächlich heftig hingelangt.

    Kasko wurde nur leicht erhöht, aber bei der Haftpftlicht wurde kräftig draufgeschlagen.

    Mini Cooper +11 % komplett

    GTI +12 % komplett

    Jeweils Vollkasko 500 SB / Teilkasko 150 SB.


    Wenn ich bei der HUK dieselben Fahrzeuge online neu rechnen lasse, komme ich ca. 15 EUR runter. Lohnt den Aufwand nicht.

    Ich habe Check24 und noch einen Checker laufen lassen. Ergebnis: 95 % der Konkurrenz sind teurer und beim günstigeren spare ich auch nur 20 Euro.

    Da hat sich HUK gut positioniert. Teurer geworden, aber gerade nur so viel, dass man sich den Aufwand für einen Wechsel nicht antun möchte.

  • Scheint wohl querbeet der Fall zu sein. Mein i4 ging von ca. 750€ pro Jahr bei Bestellung in 3/22 auf inzwischen 1.100€ pro Jahr bei meinem Beitragssatz hoch. Da hab ich schon kurz geschluckt, als ich das gesehen hab.


    Die Frage ist halt, wo das hingeht, denn die Reparaturen werden halt immer teurer. Aufgrund der ganzen Verformungsthematik hat man schnell bei leichten Unfällen schon Totalschäden, wo man früher ein paar Teile tauschen musste.

  • Hab jetzt auch eine Erhöhung um 120€ bekommen, nach der Kündigung kam prompt ein weiteres Schreiben mit einem neuen Angebot und da war es nur noch 70€

    Irgendwie ist es an der Tagesordnung, dass man nochmal nachfragen muss um besseres Angebot zu bekommen.

  • Da ich meinen ja vermutlich in 2-3 Wochen bekomme, habe ich meinen LVM Mann mal gefragt und hab auch ein Angebot um die 800€ bekommen, während auf check24 alles Richtung 1000€ ging. Fand ich erstmal ganz gut, und wenn ich eure Zahlen so lese, bin ich damit ja gut dabei.


    Bin mal gespannt, ob die LVM dann nächstes Jahr bei mir auch erhöht, der BMW ist schon so deutlich über dem Audi, der kostete mich 600€.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Scheint wohl querbeet der Fall zu sein. Mein i4 ging von ca. 750€ pro Jahr bei Bestellung in 3/22 auf inzwischen 1.100€ pro Jahr bei meinem Beitragssatz hoch. Da hab ich schon kurz geschluckt, als ich das gesehen hab.


    Die Frage ist halt, wo das hingeht, denn die Reparaturen werden halt immer teurer. Aufgrund der ganzen Verformungsthematik hat man schnell bei leichten Unfällen schon Totalschäden, wo man früher ein paar Teile tauschen musste.

    Also ich hatte da was gelesen, dass es bei den Elektrofahrzeugen zu erhöhten Marderschäden kommen kann.

    Und die Rep. kosten natürlich sehr teuer sind, da ganze Kabelstränge getauscht werden müssen.


    Marderbiss am E-Auto ist häufig ein Totalschaden
    Schon ein einziger Marderbiss kann das E-Auto lahmlegen – und zwar für immer. Ob sich die Reparatur lohnt, hängt vom Stromer ab. In jedem Fall wird sie sehr…
    www.t-online.de

  • Der M3 kostet 2900 EUR im Jahr, laut meinem Versicherer wären es zu selben Zeit letztes Jahr gute 150 EUR weniger gewesen :thumbup:


    War eh ein Hick Hack den zu versichern.. will nicht jeder und dazu fällt der so eine komische Kategorie weshalb so Sachen wie Neidschäden etc. mit reingenommen werden... und M3 schießen sich anscheinend oft ab.. daher sehr hohe Prämie.. erst sollte es 4500 EUR kosten.. konnten aber ein paar Dinge rausnehmen..


    Laut Unterlagen der Versicherung kostet eine Reparatur bei einem M3 im Schnitt 3x so viel wie bei einem normalen 3er BMW.. das kommt erschwerend hinzu.