Stichtag für Versicherungswechsel nicht vergessen!

  • Huiii, da bin ich ja froh, wenn es "nur" der kleine M ist... 2900 EUR im Jahr ist schon richtig krass :o

    Hat man das bei RS-Modellen von Audi auch? Oder ist das so ein BMW Ding?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Huiii, da bin ich ja froh, wenn es "nur" der kleine M ist... 2900 EUR im Jahr ist schon richtig krass :o

    Hat man das bei RS-Modellen von Audi auch? Oder ist das so ein BMW Ding?

    Genauso und auch bei AMG.

    Da du eben nicht mal den kleinen „M“ hast ist deiner Preislich bei ganz normalen 3ern zu Hause. Es gibt nunmal keinen kleinen „M“ 😂 und so sehen es die Versicherungen zum Glück auch

  • Ja, ist richtig, hätte das noch mit in die Anführungszeichen setzen sollen :D

    Wobei das bei Audi aber auch so ist, dass ein S3 ähnlich günstig wie ein A3 ist, obwohl "anderes" Modell.

    So ein M340i ist ja auch so ein bisschen S4, wenn ein M3 ein RS4 ist. Aber heftige Summen, hätte nicht mit so einer Steigerung gerechnet.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Ja, ist richtig, hätte das noch mit in die Anführungszeichen setzen sollen :D

    Wobei das bei Audi aber auch so ist, dass ein S3 ähnlich günstig wie ein A3 ist, obwohl "anderes" Modell.

    So ein M340i ist ja auch so ein bisschen S4, wenn ein M3 ein RS4 ist. Aber heftige Summen, hätte nicht mit so einer Steigerung gerechnet.

    Audi sind generell immer günstiger in der Versicherung als das Gegenpart von BMW, anscheinend werden die Autos in weniger Unfälle verwickelt.


    Schlimm ist es mit Kleinwagen aus Japan/Korea. Da sind die Summen auf dem selben Niveau wie bei BMW, bloß der Wert des Wagens 1/4 von BMW 😂

  • Ja, ist richtig, hätte das noch mit in die Anführungszeichen setzen sollen :D

    Wobei das bei Audi aber auch so ist, dass ein S3 ähnlich günstig wie ein A3 ist, obwohl "anderes" Modell.

    So ein M340i ist ja auch so ein bisschen S4, wenn ein M3 ein RS4 ist. Aber heftige Summen, hätte nicht mit so einer Steigerung gerechnet.

    Ja also alles was M oder AMG oder RS ist ist so teuer, da diese Fahrzeuge halt ganz andere Kosten verursachen wie ein normales Fahrzeug.. wie gesagt in meiner Prämie sind 150 EUR für Neidschaden einkalkuliert.. sprich einer ist neidisch tritt den Spiegel ab.. bei einem normalen Fahrzeug denken die nicht mal an sowas..


    Dazu kommt noch das die Fahrzeuge mit viel PS gerade die M Modelle und AMG oft auch mal zerlegt werden.. das hilft natürlich nicht.


    Ich bin sogar noch günstig dabei jetzt ich hatte Angebote vorliegen von 4500- 7900 EUR im Jahr.. die 2900 EUR gingen auch nur weil wir die Selbstbeteiligung hochgesetzt und etwas getrickst haben.. sonst wären es 4500 gewesen.


    Laut Ihm ist bei vielen Versicherern auch der Fahrzeugwert von über 100.000 so eine "Magische Grenze" ab wo es dann halt teuer wird oder einige gar nicht mehr versichern.


    Das ist ja oft das Thema was vergessen wird, bei solchen Fahrzeugen das der Unterhalt mal schnell 3-4x mal so viel kostet wie bei einem "normalen" Fahrzeug, da ist der Kaufpreis das geringere Übel..

  • Audi sind generell immer günstiger in der Versicherung als das Gegenpart von BMW, anscheinend werden die Autos in weniger Unfälle verwickelt.

    Allrad sag ich da nur :D

  • Laut Ihm ist bei vielen Versicherern auch der Fahrzeugwert von über 100.000 so eine "Magische Grenze" ab wo es dann halt teuer wird oder einige gar nicht mehr versichern.

    Das ist aber auch ein blödes Thema und dann geht’s mit Tricks los. Musste damals beim 7er den Basispreis angeben, sonst waren am Ende nur 5 Versicherungen üblich mit unnormalen Summen

  • CJ#22 Ist denn bei den M3-Tarifen dann auch die Rennstrecke mitversichert? Könnte man bei der Prämie dann ja erwarten :D


    Apropos Tricksen:

    Ich bin bei mir auch auf SB1000 in der Vollkasko gegangen, weil das über 100€ im Jahr ausmacht gegenüber 500€. Mit meinem Beitragssatz (SF8) würde ich bei einem Vollkasko-Fall quasi wieder auf SF1/2 zurückfallen, daher bleibt die Vollkasko für Fälle, bei denen die 500€ mehr eh nicht mehr ins Gewicht fallen, weil die Schadenssummen dann jensweits von gut und böse sind. Und da hoffe ich doch, dass mir das erspart bleibt :)

    Wie sagt man doch so schön: man soll nur das versichern, dessen Verlust oder Ausfall man sich nicht leisten kann.


    Witziges Timing auf jeden Fall für die Diskussion, heute morgen kam im Radio, dass Verivox heute wohl Zahlen dazu veröffentlicht hat, die die Diskussion hier "bestätigen".

  • Ist denn bei den M3-Tarifen dann auch die Rennstrecke mitversichert? Könnte man bei der Prämie dann ja erwarten :D

    Lustigerweise habe ich das auch gefragt auch wenn ich mir die Antwort schon denken konnte.. nein leider nicht, dafür muss man eine extra Versicherung abschließen..


    Hockenheim geht noch aber für die NOS ist das eine 5 stellige Summe, aber gut wer will auch Touristenfahrten fahren, ist eh kacke :)

  • Man, da ist ja der Alpina im Vergleich zum M3 günstig :D

    Und das, obwohl ich hier in einer Stadt lebe, die sowieso teuer in der Versicherung ist :D

    Aber auch beim Alpina haben schon einige Versicherer abgelehnt, den zu versichern....