Leichte Lenkradvibrationen

  • st es nicht so, das sich der Allrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit abkoppelt?

    Korrekt.

    Irgendwo ab 160kmh, vielleicht auch 180kmh.

  • Hallo zusammen

    Ich war letzte Woche in D. auf der Autobahn. Ab 155km/h sind die Vibrationen weg. Gibt es sonst noch nichts Neues zu dem Thema?

    Gruss Tom


    Hi Fischerlig,


    ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.


    Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.


    Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.


    Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.


    BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.

    Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.


    In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.

    NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.


    Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.


    Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.


    Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.


    Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.

    Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.


    Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hoi Christoph

    Die Vibrationen sind nicht ganz so stark wie beim Spurhalteassi, den habe ich aus diesem Grund ausgeschaltet. Es ist eine hohe Frequenz. Sie sind sehr fein und extrem störend. Was ich noch sehr komisch finde: Wenn ich vom Gas gehe, ist es viel weniger, aber nicht ganz weg. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht immer gleich ist, kann aber nicht sagen, was der Auslöser dafür ist. Wenn ich beim Lenkrad etwas fester zupacke, ist es auch viel besser ( ist da irgend wo ein Gummi auf der Achse zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad ? Würde das Verbessern beim Festhalten erklären ). Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass das Auto mit Eibach Pro Kit tiefergelegt ist ( ab Kauf) , was laut dem Verkäufer absolut keinen Einfluss auf die Garantie habe, leider nur, bis ich wegen den Vibrationen nachgefragt habe. Jetzt ist plötzlich die Garantie auf Fahrwerk, Lenkung und andere Teile ausgeschlossen. Es weiss natürlich keiner mehr, was gesagt wurde. Auch ist im Kaufvertag kein Ausschluss drin. Aber ich schweife ab :) (Frusttext :) . Dachte, bei BMW ist es besser als bei AMAG. Fakt ist, die Vibrationen vermiesen die Freude am schönen BMW. Fakt ist auch, Räder können ausgeschlossen werden. Ich habe bei Sommerrädern, Winterrädern mit alten Pneu und Winterrädern mit neuen Pneus genau dieselben Vibrationen. Mit den alten Pneus hatte ich eine auswuchtbedingte Vibration ( die war aber etwas stärker als die jetzige und ist nach dem Auswuchten auch verschwunden), die feinen sind geblieben.

    Frustrierte Grüsse aus der Schweiz

    Tom

  • In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.

    Es kommt etwas drauf an, solche Messungen werden nicht gemacht, meist wird eine Probefahrt gemacht mit 4 Mann im Fahrzeug um zu verorten woher kommt das Geräusch, dann wird meist auf der Bühne mal geschaut hin und her und wenn man der Meinung ist man hat das Problem gefunden wird der Verursacher, repariert getauscht was auch immer. Es gibt manchmal auch bei bekannten Problemen dann Anweisungen im TIS. Das steht dann z.B. bei Vibration im Bereich der HA ist Teil XY zu tauschen aufgrund von Grund XY.


    Diese Messungen, bedürften ja wieder jemandem der sich damit auskennt und dazu noch das Equipment hat, die Werkstätten haben teils jetzt schon zu wenig Personal da wird sowas nicht forciert. Dazu kommt das solche Probleme sicher bei einem so geringen % auftritt das sich das einfach nicht lohnen wird.


    Ich drücke dir aber die Daumen das hier dein Problem gefunden und gelöst wird, aber vermutlich ists so, das du hier das besser finden kannst als die Werkstatt. Die haben ja auch Druck von BMW und Zeitvorgaben und wenn die nichts finden dürften die nicht ewig rummachen, ansonsten zahlt BMW das nicht mehr.

  • Update zu Lenkradvibrationen (BMW M340i xDrive G20)

    Reproduzierbar bei ca. 105–130 km/h (Tacho) – unabhängig von Bremsen, Gangwahl und Motorlast.

    Kurzbeschreibung des Symptoms

    • Die Vibration am Lenkrad ist bei mir zuverlässig reproduzierbar im Bereich 105–130 km/h, sowohl bei Konstantfahrt als auch beim Beschleunigen, sowie mit/ohne Bremsbetätigung.

    Zeitlicher Zusammenhang

    • Das erste deutliche Auftreten war unmittelbar nach dem Tausch des Vorderachsgetriebes (Abnahme 10.11.2023; symptomatisch ab der Woche vor 21.11.2023).

    Was bisher gemacht / ausgeschlossen wurde (Auszug)

    • Reifenwechsel Runflat → non-Runflat sowie mehrere Radsätze inkl. Winterräder – ohne relevante Änderung.
    • Mehrfaches Wuchten inkl. Road-Force, links/rechts tauschen, unterschiedliche Drücke/Streckenprofile – ohne nachhaltige Verbesserung.
    • Bremsscheiben auf Unwucht geprüft/vermessen – als Ursache am Ende verworfen.
    • Testweise VTG/xDrive entkoppelt/deaktiviert (laut Werkstattaussage) – keine klare Entwarnung ableitbar.
    • Auf BMW-Empfehlung wurde die Gelenkwelle zwischen Getriebe und HAG erneuert (02.10.2025) – Symptom weiterhin vorhanden.
    • Vor Ort beim Partner: keine NVH-Messtechnik verfügbar.

    Eigenmessung mit Pico NVH

    • Da mir ohne NVH-Messung die saubere Eingrenzung gefehlt hat, habe ich mir das Pico NVH Equipment inzwischen selbst gekauft und eine Order-Tracking-Messung direkt am Lenkrad gemacht (Beschleunigungssensor Rückseite Lenkrad, unten, starr fixiert, Ausrichtung entlang Lenkrad-/Fahrzeugachse)
    • Kurz zur Einordnung der Abkürzungen im Messprotokoll:
      • FT = Front Tire (Vorderreifen)
      • RT = Rear Tire (Hinterreifen)
      • E = Engine (Motor)
      • P = Achsgetriebe / Kardanwelle (Antriebsstrang)

    Einordnung der Lenkrad-Vibration (RMS-Beschleunigung in m/s²)

    • < 0,315: nicht unbequem / meist nicht störend
    • 0,315 – 0,63: leicht unbequem
    • 0,5 – 1,0: ziemlich/deutlich unbequem (klar spürbar)
    • 0,8 – 1,6: unbequem / störend
    • 1,25 – 2,5: sehr unbequem / stark störend
    • > 2,0: extrem unbequem

    Kernauswertung der Messungen

    • Im Order-Tracking ist dominant P1 (1× Kardanwellen-/Antriebsstrangdrehzahl nach Pico-Order-Definition).
    • FT1/RT1 (1× Raddrehzahl VA/HA) sind unauffällig – das passt für mich nicht zu „klassisch Rad/Reifen“.
    • Schwingbeschleunigung am Lenkrad: r.m.s. teils > 1,0 m/s², Peaks bis ca. 1,61 m/s²; im warmen Zustand tendenziell höher (orientierend ca. 1,26 m/s² kalt vs. 1,61 m/s² warm).


    Das komplette Paket liegt inzwischen seit 09.01.2026 bei der BMW Kundenbetreuung.


    VG

    Christoph


    ---


    Ich poste die Screenshots der warmen Messung (Order-Tracking/Ordnungen) mit, damit man P1 und die Amplituden direkt sieht:


    2026-01-20_01-24-48.jpg

    2026-01-20_01-25-17.jpg

    2026-01-20_01-25-44.jpg

    2026-01-20_01-26-06.jpg

    2026-01-20_01-26-48.jpg

    2026-01-20_01-27-22.jpg


    Achja, anbei noch ein Video wie das ganze funktioniert, ist kein Hexenwerk wenn man´s 1x kapiert hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Christoph

    Das ist ja mal Hammerarbeit von Dir. Gibt es schon eine Antwort von BMW?

    Danke und Gruss Tom

  • Gibt es schon eine Antwort von BMW?

    Zur Einordnung: Stell dir vor, du kaufst einen TV und das Bild flackert. Und das Ganze hat erst angefangen, seit das Panel getauscht wurde. Du bringst ihn zur Garantie-Reparatur – und bei der Abgabe zeigst du sogar direkt, wo’s herkommt.


    Dann läuft der Dialog ungefähr so weiter:

    Ich: „Hi, der TV flackert. Seit das Panel getauscht wurde. Und ich kann’s auch eingrenzen: Wenn ich auf das Panel-Kabel drücke, da wo es auf die Platine gesteckt ist, ist das Flackern sofort weg.“


    Service:
    „Aha… das muss unsere Technik erst selbst feststellen.“


    Ich:
    „Ja genau, bitte feststellen.“


    Service:
    „Ohne klare Angabe, was getauscht werden soll, können wir leider nicht weitermachen.“


    Ich:
    „Moment… ich zeige euch doch gerade ziemlich genau, wo es herkommt.“


    Service:
    „Ja, aber wir wissen nicht, ob es das Panel ist oder die Platine.“


    Ich:
    „Okay, fair. Dann lasst es prüfen.“


    Ich:
    „Ich hab sogar einen Beweis: Das Signal X ist blockiert. Das kann man ganz simpel durchmessen. Sehen Sie mal hier…“


    Service:
    „Mit so Sachen wie 5 Volt und Signalen können wir nichts anfangen. Das muss die Technik selbst herausfinden.“


    Ich:
    „Alles klar. Dann gebt’s der Technik.“


    Service:
    „Unsere Technik muss das selbst feststellen.“


    Ich:
    „Womit denn?“


    Service:
    „Ähm… dafür haben wir hier leider keine Technik.“


    Ich:
    „Dann messt doch einfach kurz den Stecker durch. Dauert zwei Minuten.“


    Service:
    „Dafür haben wir keine Freigabe vom TV-Hersteller, hier eine Diagnose zu machen.“


    Ich:
    „Also… ihr dürft nicht messen, ihr könnt nicht messen, aber ihr wollt erst weitermachen, wenn ihr wisst, was kaputt ist?“


    Service:
    „Genau.“


    Ich:
    „Und wie lösen wir das dann?“


    Service:
    „Wir haben schon mal vorsorglich das Stromkabel getauscht.“


    Ich:
    „Das Stromkabel? Aber das Flackern ist weg, wenn ich am Panel-Stecker drücke…“


    Service:
    „Ja, aber das sind halt die Sachen, die wir tauschen können.“


    Ich:
    „Welche Sachen könnt ihr denn tauschen?“


    Service:
    „Na, die einfachen Sachen. Also eher die günstigeren Teile.“


    Ich:
    „Heißt übersetzt: Solange es billig ist, können wir’s auf Verdacht tauschen – und sobald es an Panel oder Platine geht, müssen wir’s ‚erst sicher wissen‘?“


    Service:
    „So ungefähr.“


    Ich:
    „Und sicher wissen können wir’s nur, wenn gemessen wird.“


    Service:
    „Richtig.“


    Ich:
    „Und messen könnt ihr nicht.“


    Service:
    „Richtig.“


    Ich:
    „Okay… dann drehen wir uns im Kreis.“


    Service:
    „…“


    Ich:
    „Und wer entscheidet dann am Ende, was gemacht wird – und wer bezahlt das Ganze, wenn wir nur an den günstigen Teilen herumprobieren?“


    Service:
    „…“