Leichte Lenkradvibrationen

• Ich habe gerade den gesamten Beitrag durchgelesen, weil mir diese Woche bei meinem M340i ebenfalls leichte Vibrationen am Lenkrad aufgefallen sind. Dass das so ein präsentes Thema ist, war mir nicht bewusst. Ich werde das Verhalten bei meinem wohl weiter beobachten müssen.

Hier ist mein theoretischer Gedankengang, was man machen müsste, um den Vorderradantrieb als Fehlerquelle auszuschließen.

Man müsste die vordere Kardanwelle demontieren, sowie die vorderen Antriebswellen. Dann würde sich das Vorderachsgetriebe nicht mehr mitdrehen. Wenn dann bei einer Probefahrt immernoch Vibrationen vorhanden wären, könnte man den gesamten vorderen Antriebsstrang als Fehlerquelle ausschließen.

Ob man in dem Zustand überhaupt fahren kann, ohne dass Öl aus dem Vorderachsgetriebe ausläuft, weiß ich nicht. Sonst müsste man sich noch passende Verschlussstopfen 3D drucken.

• Habe die Reifen selber aufgezoge und gewuchtet. Laufen absolut rund.

Beim Thema mit dem Diff hat man mir auf die Finger gehauen weil ich davon ausgegangen bin das der Ersteller selbst schraubt. Hier haut man mir auf die Finger weil ich davon ausgegangen bin das du Laie bist :rolleyes:

Dann bitte zurück auf Anfang. Was hast du bisher unternommen außer Reifen zu tauschen?

• Beim Thema mit dem Diff hat man mir auf die Finger gehauen weil ich davon ausgegangen bin das der Ersteller selbst schraubt. Hier haut man mir auf die Finger weil ich davon ausgegangen bin das du Laie bist :rolleyes:

Dann bitte zurück auf Anfang. Was hast du bisher unternommen außer Reifen zu tauschen?

Ich wollte dir doch nicht auf die Finger hauen🤣🤣. Ich habe vor hunder Jahrem einmal Automech gelernt. Also nicht ganz Laie😎 War aber zu E30 Zeiten. Am 340 schraube ich noch nicht selber wegen der Garantie. Ich habe sonst noch nichts unternommen. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem nicht bei den Reifen liegt. Ich bin da eher bei den Leuten, die auf Wellen und Vorderachsgetriebe setzen.

• Ich wollte dir doch nicht auf die Finger hauen🤣🤣. Ich habe vor hunder Jahrem einmal Automech gelernt. Also nicht ganz Laie😎 War aber zu E30 Zeiten. setzen.

Also so wie ich :m0004:

Hast du die Möglichkeit nach D zu fahren und ein längeres Stück auch mal schneller?

Das wäre zum Probieren vielleicht nicht schlecht.

• Also so wie ich :m0004:

Hast du die Möglichkeit nach D zu fahren und ein längeres Stück auch mal schneller?

Das wäre zum Probieren vielleicht nicht schlecht.

Du auch auf BMW?

ja, D ist noch geplant. Mal schauen, ob das ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder aufhört. Bei uns ist das ja etwas schwierig mit hohen Geschwindigkeiten😳🤣