Leichte Lenkradvibrationen

  • Hallo,


    mein G21 330i Allrad zeigt leider seit Auslieferung leichte Vibrationen im Lenkrad,
    die besonders im Geschwindigkeitsbereich 40-100 km/h zu spüren sind.


    Ich hatte das Fahrzeug dazu bereits zweimal beim Freundlichen, der jedoch nichts feststellen konnte (wollte) bzw. meinte,
    dass alles in Ordnung ist.


    Unwucht in den Rädern möchte ich ausschließen (Problem trat übrigens bei Winter- wie auch Sommerreifen ähnlich auf !) und
    nein, das Assistenssystem ist es auch nicht, obgleich die Virbationen im Lenkrad sich tendenziell ähnlich anfühlen.


    Gut zu spüren ist es, wenn das Fahrzeug auf recht gutem Strassenasphalt im Eco Modus untertourig beschleunigt wird.


    Kennst sonst noch jemand diese Vibrationen ?
    Woran könnte es liegen ?
    Ist weitestgehende Vibrationsfreiheit im Lenkrad (auf gutem Strassenbelag) nicht erwartbar ?


    Danke für eure Hinweise.

  • Eigentlich unüblich, selbst beim 320d gibt es so gut wie keine spürbaren Vibrationen trotz 4Topf Diesel.


    Sind die Vibrationen definitiv nur im Lenkrad oder auch am Mitteltunnel etc spürbar?
    Denn du schreibst, dass es beim untertourigen Beschleunigen auftritt, was sich für mich eher nach Motor/Getriebe anhört.


    Wenn die Räder keine Unwucht haben, könnte es sonst auch z.B. die Antriebswelle sein...

  • Hab mit den Winterreifen bei jeder Geschwindigkeit leichtes vibrieren bzw. ruckeln im Lenkrad. Die sind frisch gewuchtet und ich spüre es an allen vier Rädern auch in meinem Ar***. Kann fühlen wie die über die Straße hoppeln. Schließe Unwucht daher aus. Muss an den miesen Pirellis liegen. Die Felgen sind original BMW also sind die auch nicht schuld. Habe in einem anderen Forum gelesen dass das asymmetrische Profil das verursacht.


    Mit dem Sommerreifen von Michelin keine Probleme gehabt. Was fährst du für Gummi pro Saison?

  • Hab mit den Winterreifen bei jeder Geschwindigkeit leichtes vibrieren bzw. ruckeln im Lenkrad. Die sind frisch gewuchtet und ich spüre es an allen vier Rädern auch in meinem Ar***. Kann fühlen wie die über die Straße hoppeln. Schließe Unwucht daher aus. Muss an den miesen Pirellis liegen. Die Felgen sind original BMW also sind die auch nicht schuld. Habe in einem anderen Forum gelesen dass das asymmetrische Profil das verursacht.


    Mit dem Sommerreifen von Michelin keine Probleme gehabt. Was fährst du für Gummi pro Saison?

    Dito: Original BMW-Felge auf Pirelli Winter Sottozero 3

  • Pirelli ab jetzt für mich <X

    Hab mit den Winterreifen bei jeder Geschwindigkeit leichtes vibrieren bzw. ruckeln im Lenkrad. Die sind frisch gewuchtet und ich spüre es an allen vier Rädern auch in meinem Ar***. Kann fühlen wie die über die Straße hoppeln. Schließe Unwucht daher aus. Muss an den miesen Pirellis liegen. Die Felgen sind original BMW also sind die auch nicht schuld. Habe in einem anderen Forum gelesen dass das asymmetrische Profil das verursacht.


    Mit dem Sommerreifen von Michelin keine Probleme gehabt. Was fährst du für Gummi pro Saison?

    Wenn es von dem Reifen kommt, müßte das nicht beim Wunchten des ganzen Rads "weg gewuchtet" werden ?

  • Eigentlich unüblich, selbst beim 320d gibt es so gut wie keine spürbaren Vibrationen trotz 4Topf Diesel.


    Sind die Vibrationen definitiv nur im Lenkrad oder auch am Mitteltunnel etc spürbar?
    Denn du schreibst, dass es beim untertourigen Beschleunigen auftritt, was sich für mich eher nach Motor/Getriebe anhört.


    Wenn die Räder keine Unwucht haben, könnte es sonst auch z.B. die Antriebswelle sein...

    Ich kann sonst am Mitteltunnel oder Gang-Hebel keine Vibrationen feststellen.

  • Wenn es von dem Reifen kommt, müßte das nicht beim Wunchten des ganzen Rads "weg gewuchtet" werden ?

    Nicht unbedingt. Im Tesla Forum hab ich sehr viele Beschwerden über die Sottos gehört selbst nach erneutem Wuchten. Soll an dem asymmetrischen Profil liegen...

  • Hab genau das gleiche Thema mit den Pirellis. Räder wurden nun gewuchtet und es ist etwas besser aber nicht perfekt. Sogar BMW meinte, dass sie mit Pirellis öfters Probleme hätten;-( Lösungsansätze klingen anders...

  • Selbes Thema bei mir - 796m mit Pirelli Sottozero . Direkt schon letztes Jahr beim Aufziehen bemerkt - ab Tempo 120 fängt es an. Freundlicher hatte danach zwei Mal gewuchtet, wurde etwas besser aber immer noch deutlich spürbar und nervend. Sommerreifen Bridgestone völlig vibrationsfrei. Seit gestern wieder Winterräder drauf, auf meinen Wunsch nochmals gewuchtet. Ergebnis: Keine Veränderung zum Vorjahr. Serviceberater fuhr Probe und meinte dass alles iO wäre. Ist leider nur bis Tempo 100 gefahren... :rolleyes: