st es nicht so, das sich der Allrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit abkoppelt?
Korrekt.
Irgendwo ab 160kmh, vielleicht auch 180kmh.
st es nicht so, das sich der Allrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit abkoppelt?
Korrekt.
Irgendwo ab 160kmh, vielleicht auch 180kmh.
Hallo zusammen
Ich war letzte Woche in D. auf der Autobahn. Ab 155km/h sind die Vibrationen weg. Gibt es sonst noch nichts Neues zu dem Thema?
Gruss Tom
Hi Fischerlig,
ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.
Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.
Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.
Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.
BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.
Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.
In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.
NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.
Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.
Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.
Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.
Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.
Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.
Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.
Viele Grüße
Christoph
Alles anzeigenHi Fischerlig,
ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.
Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.
Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.
Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.
BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.
Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.
In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.
NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.
Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.
Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.
Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.
Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.
Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.
Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.
Viele Grüße
Christoph
Hoi Christoph
Die Vibrationen sind nicht ganz so stark wie beim Spurhalteassi, den habe ich aus diesem Grund ausgeschaltet. Es ist eine hohe Frequenz. Sie sind sehr fein und extrem störend. Was ich noch sehr komisch finde: Wenn ich vom Gas gehe, ist es viel weniger, aber nicht ganz weg. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht immer gleich ist, kann aber nicht sagen, was der Auslöser dafür ist. Wenn ich beim Lenkrad etwas fester zupacke, ist es auch viel besser ( ist da irgend wo ein Gummi auf der Achse zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad ? Würde das Verbessern beim Festhalten erklären ). Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass das Auto mit Eibach Pro Kit tiefergelegt ist ( ab Kauf) , was laut dem Verkäufer absolut keinen Einfluss auf die Garantie habe, leider nur, bis ich wegen den Vibrationen nachgefragt habe. Jetzt ist plötzlich die Garantie auf Fahrwerk, Lenkung und andere Teile ausgeschlossen. Es weiss natürlich keiner mehr, was gesagt wurde. Auch ist im Kaufvertag kein Ausschluss drin. Aber ich schweife ab
(Frusttext
. Dachte, bei BMW ist es besser als bei AMAG. Fakt ist, die Vibrationen vermiesen die Freude am schönen BMW. Fakt ist auch, Räder können ausgeschlossen werden. Ich habe bei Sommerrädern, Winterrädern mit alten Pneu und Winterrädern mit neuen Pneus genau dieselben Vibrationen. Mit den alten Pneus hatte ich eine auswuchtbedingte Vibration ( die war aber etwas stärker als die jetzige und ist nach dem Auswuchten auch verschwunden), die feinen sind geblieben.
Frustrierte Grüsse aus der Schweiz
Tom
Dann fahr halt schneller
![]()
![]()
Geile Idee
Wir haben auch ein Flensburg in der Schweiz ( heisst bei uns Bundesbern) und auch noch sehr viel teurer![]()