Leichte Lenkradvibrationen

  • Ich hatte bisher mit Reifen von Michelin die allerbesten Erfahrungen in Sachen Rundlauf.

    Mein Porsche steht immer von November bis März mit erhöhtem Luftdruck im Winterlager - es gab noch nie Probleme mit Standplatten.


    Wir hatten vor dem M340i einen Golf GTI TCR mit Pirelli P Zero 19" - der Reifen musste mehrfach nachgewuchtet werden.


    Andererseits läuft der Winterreifen Pirelli Sottozero RFT aktuell auf dem BMW zumindest in Sachen Rundlauf unauffällig.


    Heute Nachmittag montiere ich die 19" Sommerräder mit Bridgestone RFT, bin schon gespannt wie der Wagen sich damit anfühlt gegenüber den Winterrädern. Mit den Sommerrädern bin ich im November erst 100 Kilometer gefahren und dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Tim75: Wie läuft es ansonsten mit dem Eibach Pro Kit? Stell doch mal ein paar neue Fotos ein:)

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Die 19" Sommerräder mit Bridgestone RFT fahr ich aktuell, sind aber bald runter... für RFT fahren die sich m.M.n. okay bis gut!

  • Das liegt dann wohl eindeutig an den Pirelli. Hab bei meinen anderen Autos 295/35/22 Continental RFT, sowie 275/30 R20 Goodyear F1 RFT drauf. Beide werksseitig montiert und auch jenseits von 250 km/h absolut laufruhig.

    Auf meinem Ex-F11 hatte ich immer Michelin, weil die am längsten gehalten haben und auch komplett rund und ruhig gelaufen sind.

    Also ich werde das so nicht hinnehmen, da es auch bei höheren Geschwindigkeiten schlimmer wird und ein absolut unsicheres Fahrgefühl vermittelt. Das dazu noch bei einem Neuwagen.

  • Darf man fragen wie es bei Dir weiterging?


  • Update:


    Nachdem mein Freundlicher offiziell die weiße Flagge gehisst hatte, habe ich mit offiziell an den Vorstand in München gewandt.

    Daraufhin kam wieder etwas Begegung in die Angelegenheit und man bemühte sich, die Virbationsursache abzustellen.
    Dazu wurden die Motorlager getauscht und ein neuer Satz Winterreifen (gleicher Typ) spendiert.

    Nach meinem Empfinden hat dies alles jedoch keine Verbesserung gebracht.

    Nach erneuter Beschwerde wurde ein Fahrwerk-Qualitätsingenieur aus München hinzugezogen, der dann konstatierte,

    dass "... die Vibrationen bei einem so sportlich ausgelegtem Fahrwerk ganz normal seien und keinen Mangel darstellten."

    Dies hat mir dann BMW München im Anschluß auch nochmal schriftlich bestätigt.


    Für mich ist die Angelegenheit jetzt damit erledigt - man will oder kann es offensichtlich nicht in Ordnung bringen - das Statement aus München ein Armutsurteil !

    Kundenzufriedenheit sieht anders aus.


    Zuvor hatte ich einen A4, auch mit Allrad und vergleichbarem Sportpaket - davor der 3er-Vorgänger, davor C-Klasse - keiner hatte derartige Vibrationen !

    Noch ein gutes Jahr, dann geht er weg und ich als Kunde gehe mit.