Leichte Lenkradvibrationen

• Woher kommt diese Information? Was kosten die? Haben die das bei dir schon ausprobiert?

Die Info über die "Reiberwerterhöhende Scheiben" habe ich mr aus den ganzen, überwiegend G30/31, Foren eingelesen. Dort konnten sich viele damit helfen und spüren eine deutliche Verbesserung nach Einbau dieser. Manche bauen eine, andere zwei scheiben pro Seite, manche zwischen Bremsscheibe/Felge, manche zwischen Radnabe/Bremsscheibe, manche zwischen beidem ein.

Leider haben die das bei mir nicht probiert, wollte denen auch nichts einreden. Sind ja Profis..., siehe die ganzen Teile, die ohne Ergebnis, bereits getauscht wurden.

Die kosten zwischen 30-60 euro eine! 0,2mm Stanzblech.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reibwerterhoehende-scheibe-10158451?gad_source=1&gad_campaignid=20840061748&gbraid=0AAAAADRCOJC16EGqjnoF-pfR0DqcjD6Fx&gclid=CjwKCAjwwJzPBhBREiwAJfHRnbLgXurPOAp-_rkeWsCYIO6ui26I8dhwgJClAk1sGAu0SOPc4pigiBoCJtMQAvD_BwE

Heißt das dann bei dir schon Hop oder Top?

Leider ja. Bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wird der Wagen abgegeben.

• Sind ja Profis..., siehe die ganzen Teile, die ohne Ergebnis, bereits getauscht wurden.

Die kosten zwischen 30-60 euro eine! 0,2mm Stanzblech.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert massive Stahl Distanzscheiben zu verbauen um zu sehen ob sich etwas verändert.

Natürlich keine 0,xmm, sondern 10mm Stahlscheiben.

• Die Scheiben müssen ja zwischen Nabe und Bremsscheibe. Da ist leider kein Platz für 10mm Scheiben. Das wäre zu einfach :D

Ja, aber mit Scheibe zwischen Rad und Bremsscheibe verändern sich vielleicht die Vibrationen. Das war mein Gedanke für einen Versuch. Das ist natürlich nicht als endgültige Lösung gemeint.

• Hey, noch als Update von meinem Auto.

Glücklicherweise war ein Service fällig die Bremsscheiben hatten ihr Minimum an Dicke unterschritten und in dem Zug wurden auch gleich die Radlager gewechselt. Danach war meine Vibration am Lenkrad verschwunden.

Folglich war die Ursache, die zu dünne Bremsscheibe oder die vorderen Radlager.

• Glücklicherweise war ein Service fällig die Bremsscheiben hatten ihr Minimum an Dicke unterschritten und in dem Zug wurden auch gleich die Radlager gewechselt. Danach war meine Vibration am Lenkrad verschwunden.

Folglich war die Ursache, die zu dünne Bremsscheibe oder die vorderen Radlager.

Das freut uns sehr für dich, das du die Vibrationen los bist!

Wieso wurden die vorderen Radlager gewechselt? Hatten diese Spiel oder auf deine Empfehlung?

Die Bremsscheiben konnten auch einen ungleichmäßigen Abdruck von den Radnaben gehabt haben.

Wie auch immer, gut, dass alles gut ist!

• Kurzes Update von meiner Seite:

Mein BMW war inzwischen rund fünf Wochen beim Händler. In dieser Zeit wurde einiges gemacht: Es wurden die vorderen Antriebswellen, das Vorderachsgetriebe und zuletzt auch noch die Radnaben getauscht. Außerdem wurde das Thema Räder / Radsätze nochmals überprüft.

Der Vollständigkeit halber noch als Zusatzinfo zum bekannten Thema Radnabe / Bremsscheibe: Die Radnaben wurden zwar erneuert, die Bremsscheiben sind allerdings die bisherigen geblieben.

Zwischendurch hieß es von der Werkstatt, dass nach den letzten Maßnahmen keine Vibrationen mehr spürbar seien beziehungsweise dass es deutlich besser geworden sei. Nach der Abholung habe ich das Fahrzeug dann selbst noch einmal auf der bekannten Strecke geprüft und zusätzlich wieder eine NVH-Messung am Lenkrad gemacht.

Unterm Strich hat sich leider gezeigt, dass das Problem weiterhin vorhanden ist. Im bekannten Geschwindigkeitsbereich ist die Lenkradvibration nach wie vor klar spürbar und auch in der Messung weiterhin eindeutig erkennbar. Vielleicht minimalst schwächer als zuvor, aber definitiv nicht behoben.

Das aktuelle NVH-Protokoll hänge ich hier der Vollständigkeit halber ebenfalls noch mit an.

Nach den bisherigen Maßnahmen wäre aus meiner Sicht jetzt eher eine gezielte technische Ursachenanalyse sinnvoller als weiteres Austauschen auf Verdacht. Das habe ich entsprechend auch so zurückgemeldet.

Ein Leihwagen wäre in der Zeit natürlich schön gewesen, denn fünf Wochen ohne Auto sind schon ziemlich happig.

Bei aller Kritik am bisherigen Verlauf muss man fairerweise aber auch sagen, dass die Kommunikation mit der Werkstatt nach wie vor freundlich und korrekt ist. Ich hoffe, dass das auch im weiteren Verlauf so bleibt.

Was mich inzwischen allerdings etwas nachdenklich macht: Über den NVH-Thread und per Direktnachrichten habe ich mittlerweile bereits 12 Mitleidende gefunden, die sehr ähnliche Auffälligkeiten beschrieben haben. Ganz so exotisch scheint das Thema also leider nicht zu sein.

VG
    Christoph

ae9c6802-5bf4-43e9-949e-d943a43ec535.jpg