Leichte Lenkradvibrationen

• Damit ließen sich meiner Meinung nach viele Verdachtsdiagnosen deutlich besser eingrenzen.

Schwierig bei dir.

Wellen sollten nach Möglichkeit immer in gleicher Position eingebaut werden.

An deiner Stelle könnte man vielleicht eine andere Einbauposition wählen.

Lager usw. Waren bei E46 problematisch.

Trotzdem anschauen.

Mal ganz banal in die Bremse schauen ob vielleicht ein Stein in der Scheibe steckt.

Probieren ob das Lenkrad auch zappelt wenn du ganz leicht rechts oder links um die Kurve fährst.

Auch wenn schon Reifen getauscht wurden würde ich mal rechts zu links vorne tauschen. Dann nur vorne Winterreifen montieren und fahren. Dann erst hinten Winterreifen montieren und fahren.

Kannst du die Räder Filmen beim Fahren?

Hören die Vibrationen auf oder ändert sich nur die Frequenz über 130km/h.

Das ist so ein Auto wo sich jede Werkstatt drüber freut bei der Fehlersuche ;(

• Hallo Christoph

Sorry, da muss ich passen bzw weis ich nicht!

Frage deswegen, weil man dann ja nicht ausschließen kann, dass die Gelenkwelle vom Getriebe zum Vorderachsgetriebe nicht auch einen "Schlag" hat?!)

Wäre möglich, halte ich aber so gut wie ausgeschlossen!

Was man aber versuchen könnte ist, die Gelenkwelle um 180 Grad zu drehen! Aber alle Versuche immer nur einzeln durchführen und dann erneut prüfen, um ggf Änderungen festzustellen!

Wenn die Gelenkwelle vom Getriebe zum Hinterachsgetriebe ersetzt wird, empfiehlt es sich, vorsorglich auch weitere Teile mit auszutauschen – zum Beispiel

die Hardyscheibe,
    das Mittellager mit Lagerbock
    sowie die Zentrier- bzw. Führungsbuchse.

Gelenkwellenscheibe müsste man optisch prüfen und ggf erneuern. Ist aber bei einer neuen Gelenkwelle nicht dabei!

Mittellager mit Lagerbock ist dabei!

Gruß Marcel

• Sorry, da muss ich passen bzw weis ich nicht!

So wurde es mir jetzt erklärt:

• Wenn die xDrive-Kupplung offen ist, kommt kein Antriebsmoment vom Getriebe nach vorne.
    • Aber die Vorderräder drehen beim Fahren → dadurch wird auch das Vorderachsdifferenzial mitgenommen.
    • Dieses Differenzial treibt wiederum die Kardanwelle zur Verteilerkupplung an.

Ergebnis: Die vordere Kardanwelle dreht sich also durchaus mit, allerdings nur „passiv“ durch die Radbewegung – nicht synchronisiert mit der hinteren.

Das ist so ein Auto wo sich jede Werkstatt drüber freut bei der Fehlersuche ;(

Genau das ist das Problem ... der Aufwand den Fehler zu finden ist nicht ohne, aber das Problem zu haben auch nicht.

1. Was man aber versuchen könnte ist, die Gelenkwelle um 180 Grad zu drehen! Aber alle Versuche immer nur einzeln durchführen und dann erneut prüfen, um ggf Änderungen festzustellen!
    1. An deiner Stelle könnte man vielleicht eine andere Einbauposition wählen.
    2. Mal ganz banal in die Bremse schauen ob vielleicht ein Stein in der Scheibe steckt.
    3. Probieren ob das Lenkrad auch zappelt wenn du ganz leicht rechts oder links um die Kurve fährst.
    4. Auch wenn schon Reifen getauscht wurden würde ich mal rechts zu links vorne tauschen. Dann nur vorne Winterreifen montieren und fahren. Dann erst hinten Winterreifen montieren und fahren.
    5. Kannst du die Räder Filmen beim Fahren?
    6. Hören die Vibrationen auf oder ändert sich nur die Frequenz über 130km/h.
    1. Gebe ich so an die Werkstatt weiter :thumbup:, selbst kann ich da leider nichts machen.
    2. Notiert – ich werde mal in die Bremsscheiben-Schlitze leuchten, ob sich dort etwas verklemmt hat.
    3. Das probiere ich aus. Wobei: Es ist kein „Zappeln“, sondern eher ein gleichmäßiges Vibrieren.
    4. Reifen rechts/links tauschen habe ich schon gemacht, ohne Unterschied. Die Idee mit den Winterreifen ist gut – allerdings hat BMW bei mir bereits mit komplett anderen Rädersätzen getestet.
    5. Filmen wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so feine Unwuchten im Video überhaupt erkennen kann. Bluetooth Körperschallmikrofone würde mich noch interessieren.
    6. Schwierige Frage … laut meiner FFT-Messung [siehe hier] beginnen die Vibrationen (noch kaum spürbar) schon bei niedriger Geschwindigkeit. Über 130 km/h habe ich allerdings bisher noch nicht gemessen.

Ich habe meinen BMW-Serviceberater jetzt nochmal kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Parallel gehe ich die neuen Punkte der Checkliste durch.

Wie immer halte ich euch auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse (oder vielleicht irgendwann sogar eine Lösung) gibt.

• Das Filmen kann vielleicht ein hüpfendes Rad feststellen. Das könnte dann auch ein Stoßdämpfer sein.

Die wurden glaube bei dir getauscht. Wenn aber einer neu schon defekt ist oder vielleicht beim Einbau gekillt wurde könnte man ein hüpfen erkennen.

Wir können auch ganz daneben liegen und es flattert eine Verkleidung z.B.

Einen defekten Schalldämpfer hatte ich auch schon mit Vibrationen. Das habe ich erst bemerkt als ich den wegen Rost getauscht habe.