Anpassungen im Interieur - Einsparungen für BMW oder echter Mehrwert für den Kunden?

  • Das klingt nach dem Generationenkonflik, den wir in der Firma auch gerade ausfechten: Generation Ambientebeleuchtung (LED-Leuchtstreifen unterm Schreibtisch, an der Wand, ..., eine Diskokugel als Mouse ...) und Generation Schreibtischleuchte und dazwischen ein Automobilhersteller, dessen Produkte von 18 - 80 gefallen sollen und der auch noch seine Angestellten, seine Zulieferer und vielleicht auch noch seine Aktionäre bezahlen will.

  • Die Ambientebeleuchtung bei Mercedes hat definitiv mehr Show-Effekt, als die im 3er BMW. Das sieht schon ganz nett aus, aber ich sehe mich an sowas auch sehr schnell satt. Ich bin auch jemand, der gerne Nachts die Helligkeit vom HUD herunterdreht. Gar nicht, weil mich das blendet, sondern weil ich gerne Nachts in einem dunklen Auto sitze. Daher ist bei mir auch eingestellt, dass die Ambientebeleuchtung Nachts dunkler wird - die Suchbeleuchtung für den Fußraum bleibt ja gleich hell. Und als "Oldfart" BMW-Fahrer ist die Farbe natürlich auch nicht Kirmes, sondern Bernstein Orange.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Ambientebeleuchtung bei Mercedes hat definitiv mehr Show-Effekt, als die im 3er BMW. Das sieht schon ganz nett aus, aber ich sehe mich an sowas auch sehr schnell satt. Ich bin auch jemand, der gerne Nachts die Helligkeit vom HUD herunterdreht. Gar nicht, weil mich das blendet, sondern weil ich gerne Nachts in einem dunklen Auto sitze. Daher ist bei mir auch eingestellt, dass die Ambientebeleuchtung Nachts dunkler wird - die Suchbeleuchtung für den Fußraum bleibt ja gleich hell. Und als "Oldfart" BMW-Fahrer ist die Farbe natürlich auch nicht Kirmes, sondern Bernstein Orange.

    Genau! Und das ist das Einzige, dass sich BMW von mir vorwerfen lassen muss: warum heisst es Orange und nicht wie seit mind. dreizig Jahren Bernstein. ;)

  • Also ich glaube nicht, dass das dazu gedacht ist, den Verkehr zu warnen, sondern den Fahrer.


    Und mal ehrlich: Einerseits sagt Ihr, die beleuchtung sei jetzt heller, aber viel kleiner. Damit ist doch aber das gleiche erreicht. Wie Herr Riesling schreibt, will ich doch nicht im auto von der Ambientebeleuchtung geblendet werden. ^^


    Er ist noch jung. Vielleicht kommt Nicor320 demnächst mit fehlender Unterbodenbeleuchtung, so mit Neon und so. 8o

    Laut BMW ist es genau dazu da, den ankommenden Verkehr zu warnen und die Idee ist ja vom Prinzip sehr gut.

    Meiner Schwester ist da vor ein paar Jahren mal einRadfahrer in die Tür geknallt weil er es in der Dämmerung übersehen hat... sowas kannmal damit wohl vermeiden.


    Aber hier geht es ja um Einsparungen / Verschlechterungen im Vergleich zum Vorgänger und da ist es einfach nicht verständlich warum die LED Leiste beim Vorgänger schön die ganze breite der Naht zwischen Türleder und oberen Abdeckleder durchgängig drin war und jetzt nach 25cm aufhört und hinten ganz fehlt. Ist einfach funktional und auch optisch nicht toll und nur um hier 5-10€ zu sparen hätte das nicht sein müssen.
    Die LEDs sind auch weiter von der Helligkeit einstellbar und mir wäre lieber die Länge von früher mit weniger Intensität als das kurze Stück intensiver und meine Tochter bemängelt das hinten auch, dass es beim neuen Auto fehlt ?

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Eben, es geht um Einsparungen etc und da kann man das offen und ehrlich sagen (und zugeben)

    Das bringt anscheinend nicht jeder übers Herz.
    Es wird hier lediglich über 2 weitere Streifen im Mittelkonsolenbereich gesprochen und die von den Türen erweiterbar. Zudem erweiterte Einstellmöglichkeiten. Fakt ist es wurde stark daran gespart und nicht up2date, auch an gewissen anderen Materialien im Innenraum. Das mit Kirmes zu vergleichen ist wieder lächerlich und völlig an den Fakten vorbei. Aber das kennen wir ja so schon, anscheinend habe ich da doch einen Punkt getroffen;(;(;(

    ihr hättet übrigens auch die Möglichkeit gehabt die beleuchtung NICHT zu konfigurieren:/:/:/

    nike012 ist der letzte Satz ernst gemeint mit dem bezahlen ? Ich glaube das steht in keinem Verhältnis, BMW als Milliardenkonzern und etwas bessere Materialiengüte im Innenraum.:D:D:D:D Also nur die LEDS zu erweitern hätte denen NICHTS gekostet, hier und da hochwertigere Mats+Verarbeitung ebenso kaum. Sollen sie den LP um 20€ erhöhen, verdienen sie noch dran. Nur nicht wie gewollt 100000000%.
    leute die seit 40 jahren BMW fahren sind in solchen Kritikthreads immer falsch, aus reinem Stolz schon wird nichts zugegeben und alles runtergespielt

    Ich fahre übrigens auch mal gerne ohne Beleuchtung etc. Wäre es so schlimm würde ich im Benz sitzen..aber ich kritisiere auch gerne das offensichtliche, selbst wenns mal entgegen meines Geschmackes ist ;) Wir reden hier nicht über einen Azubi wo man Kleinigkeiten mal vergisst wenn der resf stimmt. Wir reden hier über einen Konzern mit Milliardengewinnen und über ein Auto mit teurem 5stelligen Wert. Kritik ist gerne angebracht, wem 3 LEDStreifen zu hart sind der muss raus aus dem thread. Und jetzt bitte nicht nörgeln oh aber dann sagt man auch nicht fanboy blabla. Doch. Denn bei Kritik heulen immer die selben Personen rum, selbst wenn sie sachlich ist. Von daher ist da stark was dran wenn man das offensichtliche beschützen will, als wenn man der Gründer von BMW wäre. In dem Forum hier ist man einfach schon dank gewisser Personen an den Punkt angekommen, wo es bei gewissen Themen gar nicht mehr normal ansprechbar funktioniert, egal wie die Antworten laufen auf den selben stolzen Quatsch hinaus

  • Genau! Und das ist das Einzige, dass sich BMW von mir vorwerfen lassen muss: warum heisst es Orange und nicht wie seit mind. dreizig Jahren Bernstein. ;)

    Ich glaub weil die Leute es nicht verstehen.
    Intern hieß es lange Bernstein, seit ein paar Jahren amber.
    Der Zulieferer kriegt es als amber mit RGB Wert, dann weiß man was man zu tun hat. :thumbsup:


    Beim 3er gibt halt jeder eingesparte LED gleich satt aus was die Kosten anbelangt.
    Glaube aber auch, dass wir da in Zukunft mehr sehen werden. Der Markt will es und ist von Mercedes verwöhnt. Wobei der Lichtzirkus wohl bei BMW nicht so extrem wird wie dort.

  • Alle Premium-Hersteller wie Audi (und obviously auch VW), BMW und Mercedes haben in den vergangenen Jahren im Innenraum eingespart.


    Mercedes versucht die Billigkeit hinter farbigen bling-bling Ambientebeleuchtung und fake Chromteilen am meisten zu verbergen. Z.B. der neue S-Tonne von Daimler hat eine kapazitive Taste für Sitzmemory anstelle von schönen und hochwertigen separaten silbernen (Alu?) Tasten.


    Im Vergleich zum Vorgänger ist der G20 ein bisschen besser in Sachen Verarbeitungsqualität oder Materialiengüte, aber beide Autos sind nicht so gut wie der E90 LCI. Im E90 Facelift waren die Sonnenblende weicher und in Stoff statt billiges Kunstoff. Nur ein Beispiel... Oder wie sich die Türen anfühlen, welches Geräusch sie beim Schließen machen (Narrator: nicht so schön).


    Solche Sachen, die nicht sehr wichtig sind, aber einen Unterschied machen wie 'premium' sich dieses ü50T EUR Auto anfühlt.


    Bin jung, aber ich mag die Ambientebeleuchtung im G20/G30 in der Nacht nicht, es stört mich einfach zu viel. Das Licht ist mir zu direkt und ich bevorzuge bei meinem F80 M3 die sehr gedimmte BMW-Orange Beleuchtung. Aber halt Geschmacksache.

  • leute die seit 40 jahren BMW fahren sind in solchen Kritikthreads immer falsch, aus reinem Stolz schon wird nichts zugegeben und alles runtergespielt

    Finde ich nicht. Es gibt genügend Leute (auch hier), die seit etlichen Jahren BMW fahren und trotzdem ziemlich objektiv kritisch ihre Meinung äußern - mich eingeschlossen. Natürlich baut BMW nicht das perfekte Auto und wenn, dann wäre es gerademal für mich perfekt und nicht für alle anderen. Aber BMW baut die Autos, die meinen Anforderungen an ein Auto am ehesten gerecht werden. Ich will keine puffbeleuchtete Dorfdisco mit mir herumfahren, sondern mit einem Auto und (noch) liefert BMW da am besten (für mich) ab. Bin letztens erst wieder A5 gefahren und da freue ich mich zurückzukommen. Jeder Hersteller legt auf andere Dinge wert und bei BMW habe ich das Gefühl, dass sie am meisten Wert legen auf's fahren. Und ob da jetzt der Taschenhaken aus Plaste-Fantaste ist oder ob die Haken für's Gepäcknetz tief genug sind oder ob die LEDs in den Türen nur 16 statt 265 Farben haben oder der Gangwahlschalter sich anfühlt, als würde ich das Duplo von meinem Kleinen in die Hand nehmen... geschenkt. Alleine das fette Weißwurst-Lenkrad ist etwas, was mich jeden Tag wieder freut und was mir ganz persönlich besser gefällt, als die Lenkräder der anderen Hersteller. Und so geht es mit jedem Element weiter, was sich um's fahren kümmert. Da nehme ich auch in Kauf, dass ich E46 oder E39 oder sogar E34 vom Design schöner fand, als das fette G21-Schwein.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Ambientebeleuchtung bei Mercedes hat definitiv mehr Show-Effekt, als die im 3er BMW. Das sieht schon ganz nett aus, aber ich sehe mich an sowas auch sehr schnell satt. Ich bin auch jemand, der gerne Nachts die Helligkeit vom HUD herunterdreht. Gar nicht, weil mich das blendet, sondern weil ich gerne Nachts in einem dunklen Auto sitze. Daher ist bei mir auch eingestellt, dass die Ambientebeleuchtung Nachts dunkler wird - die Suchbeleuchtung für den Fußraum bleibt ja gleich hell. Und als "Oldfart" BMW-Fahrer ist die Farbe natürlich auch nicht Kirmes, sondern Bernstein Orange.

    so hab ich das auch, ausser das die Ambiente-Funzeln auf weiss eigestellt sind. Wenn schon Licht, dann weiss. Alles andere gibts auf der Kirmes.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • master_p ich stimme dir grundlegend zu. Deshalb habe ich ja mein erstes eigenes Fahrzeug auch so ausgewählt. ABER, dennoch muss man Kritik äußern und darf nicht alles gutreden. Die Leute hier drehen komplett am Rad als wären sie Chef von BMW und reden alles gut was offensichtlich nicht gut und zeitgemäß ist in dieser Preiskategorie. Außerdem denken sie glaube ich auch, wenn man Kritik äußert spricht man gleich vom Ausschlusskriterium und somit von einem abgeratenen Kauf. Ansonsten kann ich mir das überzogene gebabbel und gutheißen von dem was drin ist so mancher nicht erklären.

    Meine Kritik fällt ganz klar auf die Ersparnisse im Innenraum, sei es Materialien oder Ambiente. Denn außen bin ich komplett zufriede . Intelligent ist er auch nicht in bezug auf gewisse Dinge, dazu gibts aber den anderen Thread. Da ich zur jüngeren Generation gehöre und Ambiente mir gefällt ist das auch ganz klar ein Punkt. Fakt ist das hart gespart wurde auch in dem Segment. Ich rede hier nur von 2 Streifen entlang der Mittelkonsole sowie entlang der Tür wie üblich. Das hat nichts mit Kirmes zu tun sondern mit einem aktuellen, modernen Auto. Wir reden hier nicht über Sternenhimmel oder wie bei den neuen Benz von noch mehr Lichtern nun hinter dennSitzen etc. Die älteren stellens ab oder konfigurieren es gar nicht erst. Aber das gutreden ist Schwachsinn denn es sind offensichtliche und unnötige Ersparnisse. Da muss man auch mal ehrlich bleiben und auf dem Boden, selbst wenns für den persönlichen Geschmack passend ist. Ersparnisse bleiben Ersparnisse. Wie gesagt 60k+ Listenpreise, das sind hier keine VWs die man full vom Band zu unseren Gebrauchtwagenpreisen bekommt.