Der Winter naht

  • Den Conti habe ich auch bestell für meinen G21 :thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hab mich mal durch die Beiträge gekämpft bin aber nicht fündig geworden….

    War gestern bei unserem Reifenhändler und wollte für die M791 Felgen, auf denen derzeit noch Runflat Sommerreifen drauf sind, Winterreifen mit Stern non Runflat drauf machen lassen.

    Leider konnte er mir nur die Conti 860s non runflat anbieten, die keinen Stern haben oder die gleichen als runflat mit Stern…

    Kann wer nen Reifen non runflat mit Stern empfehlen? Will mich eigentlich nicht mit der Aussage abspeisen lassen, das gibts derzeit nicht. Denke eher er bekommt nix anderes rein….

    Wenns nach mir geht, brauch ich ja keinen Stern, da habt ihr ja auch schon ne Menge an tollen Winterreifen aufgezählt, is halt eher das Ding mit der Garantie….

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Es gibt in der Größe mit Stern nur noch den Continental WinterContact 860 S als Runflat, sonst nichts mehr. Bis vor kurzem gab es es noch den Michelin Pilot Alpin PA4, den gibt es nun aber nur noch für die HA, der 225er ist komplett raus aus dem Programm. Sehr ärgerlich das ganze.

  • Hi guys,


    Basically can I take same dimension tire like summer ones? Mine supplier told me he can get me CONTINENTAL WinterContact TS860S 225/40R19 93V XL


    IS that ok for G20 xdrive? CONTINENTAL WinterContact TS860S 225/40R19 93V XL

  • Hab mich mal durch die Beiträge gekämpft bin aber nicht fündig geworden….

    War gestern bei unserem Reifenhändler und wollte für die M791 Felgen, auf denen derzeit noch Runflat Sommerreifen drauf sind, Winterreifen mit Stern non Runflat drauf machen lassen.

    Leider konnte er mir nur die Conti 860s non runflat anbieten, die keinen Stern haben oder die gleichen als runflat mit Stern…

    Kann wer nen Reifen non runflat mit Stern empfehlen? Will mich eigentlich nicht mit der Aussage abspeisen lassen, das gibts derzeit nicht. Denke eher er bekommt nix anderes rein….

    Wenns nach mir geht, brauch ich ja keinen Stern, da habt ihr ja auch schon ne Menge an tollen Winterreifen aufgezählt, is halt eher das Ding mit der Garantie….

    Genau so hab ich das auch vor....TS860s non runflat ohne Stern...Weiss aber nicht was die anderen dazu meinen. BMW Händler sagt nein, auf die Runflats mit Stern gehen dann bin ich safe, Reifenhändler sagt das sei kein Problem...

    Die Sternreifen sind bei uns genau doppelt so teuer inkl. Montage

  • Dass die Stern markierten Reifen in Abstimmung und auf die Wünsche/Bedürfnisse von BMW produziert werden, dürfte mittlerweile außer Frage stehen. Wenn ich keinen xDrive fahren würde, würde ich die Sache bei den Winterreifen grds. auch etwas entspannter sehen. Mit xDrive und Mischbereifung würde ich es als jemand, der sein Fahrzeug länger fahren möchte, ohne Stern nicht riskieren wollen. Von den Fahreigenschaften abgesehen (die werden bei den Premiummarken alle mehr oder weniger gut sein), müssen für das VTG rein technisch VA und HA nahezu den gleichen Abrollumfang haben, das ist mit Stern (zumindest im Neuzustand) garantiert, bei den anderen Marken kann das ggf. bereits aus der Toleranz sein. Allerdings: Auch hier im Forum sind einige mit xDrive und Mischbereifung ohne Stern unterwegs. Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden - ich werde jetzt das kleinste Übel wählen und im Winter auf Runflat gehen und hoffen, dass es in Zukunft evtl. noch den ein oder anderen Reifen ohne RFT mit Stern geben wird.

  • Ich fahre non-RFT WR, dann klarerweise ohne *. Das ist nicht mein erster xDrive und Probleme hatte ich bisher keine. Auch erwarte ich von einem Massen-Kfz aus 2020, dass es mit gängigen Reifengrößen und -Mischungen klarkommt.

  • Habe heute beim Reifendealer nochmals nachgefragt (20 Zoll Winterreifen mit ALP Kennung). Es bleibt aber für den B3 nur die Alternative 19 Zoll Original Alpina Felgen mit Pirelli. Alles andere würde Probleme mit dem Verteilergetriebe geben:thumbdown:.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”