Welches Frostschutzmittel (Glysantin) und bis zu welchen Temperatur für unsere G20

  • Hallo Gemeinde,


    der Winter naht und ich stelle mir die Frage, welches Frostschutzmittel mein G20 (330i) benötigt. Zudem ist es ja so, dass mein Wagen zwei Kühlkreisläufe hat, sind diese gleich zu werten ?
    Und zuletzt wäre interessant bis zu welcher Temperatur Ihr schützt. Bisher hab ich bis -35C° abgesichert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Die Frage stellt sich in der Regel doch gar nicht - wenn Kühlmittel fehlen sollte, hast Du ein anderes Problem! Und welchen zweiten Kühlkreislauf meinst Du?


    Der Temperaturbereich reicht für Mitteleuropa locker aus, deshalb ist das eher eine theoretische Berachtung...

  • Na ja, ab und zu muß man Kühlwasser nachfüllen, meist im Sommer. Und dann fehlt irgendwann etwas Glysantin.
    Mein 330i hat tatsächlich zwei Ausgleichsbehälter für Kühlwasser auf der rechten Seite

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn Kühlmittel fehlt, ist das System nicht dicht! Das einzige was im Extremfall verdampfen kann ist Wasser - das kann/darf auch in geringen Maßen nachgefüllt werden. Wenn mehr fehlt, sollte das System abgedrückt werden um das Leck zu finden.

  • musste heute ca. 200ml nachfüllen! Es waren auch rückstände um den deckel vorhanden, wo wohl mal durch überdruck wasser rausgedrückt wurde. Ist schon merkwürdig. Noch nie hat sich die anzeige am tacho richtung heiss bewegt.

  • Mehrfach musste ich nun den Zusatzkteislauf Kühlwasser auffüllen in 3 Jahren.

    Vor kurzem hatten sie es auch mal abgedrückt ob ein Leck vorhanden ist, angeblich nix.

    Jetzt ist es nach 2 Monaten wieder unter Min.


    What?!

    Ich kann leider nicht exakt bestimmen wecher Typ Frostschutz nachgefüllt werden kann.

    Bei VAG ist es einfacher. Grün, rot, lila.

    Bei BMW meine ich das sich das Kühlmittel seit ca 2010 gehalten hat.

    Meine Empfehlung wäre bei Gegenteil bei BMW zu schauen. Da gibt's oft am Ersatzteile Tresen eine Komplikationsliste um es einfach zu machen.