Der Winter naht

  • Deine Aussagen verstehe ich nicht ganz. Entweder man darf Sie fahren oder man darf Sie nicht fahren. BMW spricht ja von einer "Empfehlung" - hat nichts mit der technischen Zulässigkeit zu tun. Und Gewährleistung trifft BMW ja sowieso nicht wenn ich einen Unfall baue. Wundert mich, dass das Thema hier noch nie auf kam zumal ja doch einige im Winter die 19er Serienfelgen fahren.

  • Ich verstehe diese Bürokratie nicht. Der einzige Unterschied liegt in der Reifenmischung. Traglast, Speedindex... alles passt. Das man hier extra abnehmen und eintragen muss, ist für mein technisches Verständnis einfach Blödsinn.


    Selbe Felge, selbe Reifengröße... alles passt. Der eine für Sommer, der andere für Winter... so what?!

  • genau das meine ich, absoluter Schwachsinn - aber werde ich wohl auf mich nehmen, da ich keinen Bock habe nun auch noch 18er zu kaufen und dann nächste Saison meine 20er.

    Meint ihr die 19er original lassen sich verkaufen?

  • genau das meine ich, absoluter Schwachsinn - aber werde ich wohl auf mich nehmen, da ich keinen Bock habe nun auch noch 18er zu kaufen und dann nächste Saison meine 20er.

    Meint ihr die 19er original lassen sich verkaufen?

    Die Werksräder in 19" lassen sich erfahrungsgemäß immer gut verkaufen.


    Fahre im Winter auch die Werksfelgen in 19 Zoll. Somit hat man ganzjährig ein schön anzusehendes Auto.

  • Deine Aussagen verstehe ich nicht ganz. Entweder man darf Sie fahren oder man darf Sie nicht fahren. BMW spricht ja von einer "Empfehlung" - hat nichts mit der technischen Zulässigkeit zu tun. Und Gewährleistung trifft BMW ja sowieso nicht wenn ich einen Unfall baue. Wundert mich, dass das Thema hier noch nie auf kam zumal ja doch einige im Winter die 19er Serienfelgen fahren.

    Du musst hier unterscheiden, ich gehe davon aus, du möchtest die Felgen von BMW also die RR Kombi vom Sommer mit Winterreifen fahren.


    Soweit ich weiß, werden die Felgen die als Sommerfelgen drauf sind, meist von BMW auch nur mit Sommerreifen als Sommerräder homologiert und zugelassen, aus diesem Grund, können Sie hier hier auch keine Freigabe erteilen, da keine existiert.. (was könnte passieren, Felgen werden von Salz angegriffen etc.)


    Somit muss die technische Zulässigkeit, bei den Original Felgen, da BMW hier als Hersteller auftritt und keine Freigabe für Winterreifen gibt, sowie bei allen anderen Felgen die keine Freigabe für Winterreifen haben, ein Gutachter beurteilen, wie in deinem Fall, das ist hier der Hintergrund.


    Die Reifengröße der Sommerreifen auf Zubehörfelgen mit Winterreifen zu fahren, ist hier wieder eine andere Sache, die meist 0 problematisch ist, da es hier ja im Gutachten für die Zubehörfelgen hinterlegt ist, dass diese im Winter mit folgenden Reifengrößen gefahren werden dürfen.


    Alles in allem liegt es hier an der Zulassung und der Bürokratie.

  • Eben, gerade Pirelli hat eine Freigabe für den Sottozero Winter 3 für unseren G21 und der wird es dann auch werden.

    Über den gehen die Meinungen stark auseinander. Die Kommentare reichen von „unfahrbar bei Schnee“ bis „boar..geil“. Ich habe die Pirellis, kann aber mangels Fahrtren bei winterlichen Wetterbedingungen nichts dazu sagen. Mein Skiurlaub im letzten Januar ist ja ausgefallen. Bei Regen und auf trockener Straße ist er unauffällig. Ich finde ihn sogar angenehm leise. Da hatte ich schon ganz andere Brüllschlappen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • geht mir ebenso, der letzte richtige Winter bei uns im Süden Österreichs liegt mittlerweile wirklich schon einige Jahre her. Danke für die Meinung zum Reifen. Eine wirkliche Alternative habe ich nicht gefunden.

  • geht mir ebenso, der letzte richtige Winter bei uns im Süden Österreichs liegt mittlerweile wirklich schon einige Jahre her. Danke für die Meinung zum Reifen. Eine wirkliche Alternative habe ich nicht gefunden.

    Ich habe den Conti Winter Contact TS860S, weiß allerdings nicht wie das mit Zulassung bei dem G21 ist dafür :/