20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • Bisschen OT aber kurze Frage, warum beeinflusst das Tempolimit deine Haltedauer "positiv" ? Fährst dann weniger oder wird er weniger "gequält" und Du rechnest somit mit längerer Haltbarkeit ? Oder reizt dich dann nichts mehr weil sowieso nichts ausgefahren werden kann ? ^^

  • Weil das Auto bei mir als Hobby dann weiter nach hinten rückt und der Reiz ein neues zu kaufen dementsprechend abnimmt.


    Dazu kommt , wenn ich nen 6 Zylinder mit 130km/h über die BAB „Hetze“ dürfte der wohl auch 400tkm schaffen.


    Wie das mit den anderen Mechanischen Teilen ist steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin meinen Vorgänger F31 330d xDrive Touring 7 Jahre lang und über 120tkm gefahren und hatte: nichts. Also nichts nennenswertes. Ein defekter Querlenker (wohl Herstellungsfehler) bald nach der Auslieferung, außerdem ein quietschender Sportsitz (Serienfehler) sowie verkürzte Türgummis nach 2 Jahren (ebenfalls Serienfehler). Sonst ein völlig problemloses Auto. Wenn mich der unvernünftigere M340i nicht so gereizt hätte, wäre er noch länger mein Begleiter gewesen. Ich hoffe sehr, dass die Qualität nach wie vor so gut ist. Bis dato kann ich - bis auf eben dem Ölverbrauch - überhaupt nichts Negatives erwähnen. Hoffe sehr, es bleibt so. Ich pflege und hege meine Autos auch immer für eine lange Haltedauer, er wird zwischendurch aber eben auch richtig rangenommen. Wenn da was kaputt wird, dann wird's umgehend instandgesetzt.

  • dein ölverbrauch ist völlig in ordnung;)


    ein einziger trackday... weißt du was das dein öl fordert. die suppe wird richtig aufgeheitzt und muss thermisch was leisten dafür hast du es noch ganz gut. bin relativ sicher das so ein ravenol rup besser stand hält. das ist das viel bessere öl für dich.

  • Ich pflege und hege meine Autos auch immer für eine lange Haltedauer, er wird zwischendurch aber eben auch richtig rangenommen.

    Das sehe gar nicht so negativ. Natürlich geht Rennstrecke auch aufs Material, da brauchen wir nicht drum rum reden.

    Aber, ist es nicht schlimmer wenn Leute ihre Autos direkt nach Kaltstart voll belasten. Oder die Leute die immer nur Kurzstrecke unter 5 km fahren und behaupten ihr Auto ist super weil es ja nie schnell gefahren wurde?

    Der Motor wird nur Probleme machen wenn die Querkräfte so groß werden das der Schmierfilm nicht aufrecht erhalten werden kann.

    Getriebe sollte keine Probleme machen, ich würde aber nach ca 60000km das Öl wechseln wenn das auf der Strecke ordentlich heiß wurde. Verteilergetriebe und Diff würde ich auch Öl wechseln.

    Die Belastungen auf Achswellen usw. sollten sich in Grenzen halten weil es nicht zu erwarten ist das oft die Traktion abreist.


    Fahrwerksteile, Radlager und vor allem die Karosserie bekommen natürlich ordentlich zusätzliche Belastungen ab.

    Deine Streben aus dem Cabrio sind hier schon mal eine gute Investition.


    Steinschlagschutzfolie wäre eine Überlegung wert. Wenn Kies auf der Strecke liegt weil Leute abgeflogen waren hinterlässt das unschöne Spuren am Auto.

  • Ganz deiner Meinung, Kennz weis . Mit ordentlicher Pflege steckt das Gerät auch mal einen Trackday weg. Getriebeölspülung & Differenzialöl hatte ich beim F31 auch bei 80-90tkm gewechselt. Der wurde aber auch weniger belastet. Das ist wohl generell bei rd. 100tkm zu empfehlen, falls jemand länger mit seinem Fahrzeug unterwegs sein möchte. Von gemütlichen Warm- und Kaltfahren reden wir gar nicht erst...

    Steinschlagschutzfolie habe ich am kompletten Vorderwagen, die hat sich am Track wirklich bezahlt gemacht. Ist besonders lustig, wenn jemand ins Kiesbett ausgeritten ist und dann im nächsten Stint vor dir als Steinschleuder rumgurkt...

    Ich bin gespannt, ob ich bis zum regulären Ölwechsel in rd. 8.000km nach dem Wechsel des Öls auf Ravenol 5W-40 kommenden Montag nochmals Öl nachkippen muss. Ich vermute aber durch die geringere Viskosität wohl eher nicht mehr. Wenn doch, muss es ein innermotorisches Problem geben, das hoffe ich mal nicht! Oder ich muss mein Gaspedal wirklich etwas mehr streicheln.

  • Hi Leute,

    Ich habe bei meinem 330dxDrive noch nie Öl nachgefüllt, hatte Ölwechsel mit 25000km und 50000km.

    Ich habe kurz vor dem zweiten Ölwechsel gemessen und da war der Balken bei max.

    So sollte es doch normalerweise sein oder?


    Viele Grüße

    Benni

  • Und die Diesel dürften sich sowieso weniger vom schwarzen Gold genehmigen. Öl Nachfüllen war auch bei meinem F31 330dx und zuvor beim E46 330d sowie 325tds nie ein Thema. Jetzt beim M340i jedoch sehr wohl. Seit dem außerplanmäßigen Ölwechsel auf Ravenol 5W-40 dürfte sich das Thema aber auch erledigt haben; bis halt die Inspektion beim Freundlichen ansteht. Aktuell steht mein Ölstand auch noch auf Max.