20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • ... so viel bin ich damals als soldat gefahren, weil ich hin und her pendeln musste. lehrgänge, fortbildungen, übungen, versetzungen... gefühlt kam ich da nicht mehr aus dem auto raus. war kein großer spaß die fahrerei.

  • ... so viel bin ich damals als soldat gefahren…

    Ich auch. Teilweise 1500km pro Woche. Beim Golf 2 mit 90 PS habe ich dann schon mal zwei Olwechselintervalle ausgelassen. ? Einmal sagte der Mechaniker: „das Öl ist doch noch gut, das kann noch drin bleiben. Nach etwas über 2 Jahren habe ich den Golf mit 210k Kilometern verkauft. Mit dem G21 werde ich drei Jahren einen Service brauchen. Bei 8k Kilometern Fahrleistung im Jahr. Home-Office eben. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich musste gestern auch den zweiten Liter Öl nachkippen. Den ersten Liter hatte ich vor ca. 6 Monaten und 16tkm nachgeschüttet, nun bei 20tkm - allerdings waren zwei Trackdays dazwischen. Sonst macht mir die Maschine aber keine Probleme.


    Trotzdem kommt mir der Ölverbrauch recht hoch vor. Bei meinen 330d Vorgängern habe ich nie auch nur einen Tropfen Öl nachgekippt…

  • Ich musste gestern auch den zweiten Liter Öl nachkippen. Den ersten Liter hatte ich vor ca. 6 Monaten und 16tkm nachgeschüttet, nun bei 20tkm - allerdings waren zwei Trackdays dazwischen. Sonst macht mir die Maschine aber keine Probleme.


    Trotzdem kommt mir der Ölverbrauch recht hoch vor. Bei meinen 330d Vorgängern habe ich nie auch nur einen Tropfen Öl nachgekippt…

    Was fährst Du denn für Öl?

    Gerade bei deinem Fahrprofil würde ich auf die Temperatur achten, max 250h bis zum nächsten Wechsel fahren und das von KeYa verwendete 5W-40 fahren.

    Wenn Du Interesse daran hast ist Oil club zu empfehlen. Da sind auch die Eigenschaften der Öle gut beschrieben.

  • Ich habe aus zeitlichen Gründen erst übernächste Woche den Termin für den Ölwechsel - fahre aber derzeit sowieso sehr wenig.

    Ravenol 5W-40 ist schon geordert :) Trotzdem finde ich den Ölverbrauch recht hoch... Aktuell ist noch die Erstbefüllung drin.

  • Find ich auch. Ich bin erst bei 11,5k und hab bei 10k selbst gewechselt, aber beim Virgänger B58 hab ich in 75k bei normalem Wechselintervall nicht einmal Öl nachgefüllt.

  • Nächste Woche habe ich den dritten Ölwechsel in diesem Jahr , 2x Inspektion und ein mal dazwischen.


    Schon bedauerlich wie viel Kilometer man so in einem Jahr runterreißt.

    Da sagste was, habe auch fast angefangen zu heulen. Komme da aber noch besser weg wie Du. mit 17tkm Ende 08/20 gekauft. Nun 53.3tkm auf der Uhr..

    Tut extremst weh bei ner neuen Karre die Km so raufzuballern, zumal ich auch einer von der Sorte bin "Ein Auto hält 200-max300tkm" danach wirds zum Werkstattauto ^^
    Zukünftig muss ich mir da was anderes überlegen, ein neues Auto in ein paar Jahren zum "Alten" Auto zu fahren ist wirtschaftlich irgendwann nicht mehr tragbar.
    Bin ja gespannt wie es bei mir wird bzgl. den ganzen Dingen die man hört "BMW baut Autos die nur bis Ende Gewährleistung halten". Hört man bestimmt auch über andere aber da bin ich mal gespannt bei meinem ersten BMW. Hab aber verlängerte Garantie inkl. also 5Jahre. Nur gibts dann ja irgendwann Selbstbeteiligung

  • Bis 200tkm werde ich meinen nicht fahren, entweder geht er bei ca. 180tkm weg oder nach 5 Jahren wenn die Premium Selection vorbei ist, also noch 3 Jahre.
    Je nachdem was früher eintritt.


    sollte allerdings noch das erwartete Tempolimit kommen verschiebt sich das vielleicht noch auf eine längere Haltedauer.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i