Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Das geniale ist, dass man bei der Stage 2 als notwendiges Teil (Bauteil) die eigene ECE Downpipe verwenden kann. Günstig ist es, weil der Zwang auf bestimmte Komponenten größtenteils entfällt. Anders macht es ja ein Tuner aus Süddeutschland, der seine Leistungssteigerungen z.T. mit umetikettierten Bauteilen im Groß-Paket verkauft.

Kann jemand von Euch mutmaßen, wie sich der Kraftstoffverbauch in der Stage 1 auswirkt? Ist der immer höher, sodass man selbst bei defensiver Fahrweise die guten Verbrauchswerte nicht mehr erreichen kann?

Also ich verbrauche bei meiner Fahrweise und MHD Stage 1 nicht mehr als ohne. Kommt wie immer auf die Fahrweise an. Bei meinem G81 kam ich nicht unter 10ltr

M340i xDrive Touring

MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

• Ist der immer höher, sodass man selbst bei defensiver Fahrweise die guten Verbrauchswerte nicht mehr erreichen kann?

Nö, der kann auch weiterhin gering bleiben ;)

Das ist weiterhin ein großer Vorteil des B58, er kann sparsam oder sportlich.

• Generell kommt es auch immer drauf an wie wird die Leistungssteigerung umgesetzt und wie ist die Map geschrieben, entsprechend dann auch je nach Fahrstill kann es sogar Spritsparender werden..

Früher war das je nachdem anders, z.B. beim E92 M3 wurden gerne Kompressor Kits verbaut, die saufen dann absolut wie ein Loch..

• Die steht bei der Stage 1 als Basis für jedes Tuning und mit jeder weiteren Stage kommt noch mehr dazu

Nope. Jedes Paket ist an ein anderes Bauteil gebunden. Du kannst auch direkt Stage 3 nehmen, dann ist da die Charge Pipe nicht mit dabei. Mit dem Preis von 5.350 € dürfte das sehr nahe bei MPS liegen. Auch bei MPS werden andere ECE Komponenten eingetragen. Zu MPS musst Du halt hinfahren, bei 55Parts kaufst Du das Paket und baust es selbst ein.

• Nope. Jedes Paket ist an ein anderes Bauteil gebunden. Du kannst auch direkt Stage 3 nehmen, dann ist da die Charge Pipe nicht mit dabei. Mit dem Preis von 5.350 € dürfte das sehr nahe bei MPS liegen. Auch bei MPS werden andere ECE Komponenten eingetragen. Zu MPS musst Du halt hinfahren, bei 55Parts kaufst Du das Paket und baust es selbst ein.

Wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, dann habe ich das bei MPS aber für den Preis schon fast eingebaut und Leistungsmessung. UND ich habe eine Getriebeanpassung damit bei.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring [07/2020] - Portimao Blau

• Jedes Paket ist an ein anderes Bauteil gebunden.

Bist du sicher?

Das Teilegutachten verweist auf die Chargepipe.

Bei der Stage 2 kannst du ja eine ECE Downpipe nehmen, die nicht von 55parts kommt.

Ich habe den Jungs schon genuz Fragen gesendet :)

Standgeräusch wird bei der G Reihe leider nicht erhöht :(

• Bist du sicher?

Zitat

LIEFERUMFANG

• Stage 3 Map-File per E-Mail – für den MHD Flasher entwickelt
    • Teilegutachten nach §19.3 in Papierform
    • Einbauanleitung & Flash-Guide (digital)
    • (je nach Variante) Pflichtbauteil: Upgrade-Turbolader mit 55Parts Markierung INKLUSIVE INLET
    • (je nach Variante) Pflichtbauteil: 55Parts High Flow 300 Zeller Downpipe
    • (je nach Variante) MHD Superlizenz (Voraussetzung für den Flash der Map)

Erneut der Hinweis: Die 55Parts Downpipe und der 55Parts Turbolader sind als verpflichtendes Bauteil im Teilegutachten zur Stage 3 hinterlegt. Aufgrund des Passus zur Kombinierbarkeit mit ECE Bauteilen kann die Downpipe auch durch eine andere ECE geprüfte Downpipe ersetzt werden. Es ist aber zwingend eine Downpipe zu montieren (sowohl aus Leistungs- als auch Legalitätsgründen)! Beim Turbolader ist eine Eintragung ausschließlich mit 55Parts Turbolader möglich!

Da steht nichts von Stage 1 oder Chargepipe als Vorraussetzung.

Wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, dann habe ich das bei MPS aber für den Preis schon fast eingebaut und Leistungsmessung. UND ich habe eine Getriebeanpassung damit bei.

Plus eine Anhebung des Standgeräuschs. Plus Custom Mapping - auch wenn's dauert :S

• Bei Stage 2 steht:

Zitat

*Wichtig: Für die Eintragung der Leistungssteigerung ist die Downpipe von 55Parts als Pflichtbauteil zwingend erforderlich. Lediglich Downpipes anderer Hersteller, welche über eine ECE Zulassung verfügen, sind ebenfalls verwendbar (allerdings nur mit zusätzlicher Standgeräuschmessung bei der Eintragung).