Mischbereifung im Winter?

  • Vielleicht ganz interessant an dieser Stelle: Seit Softwarestand 2022 dürften auch weitere Radkombinationen in die Software eingespielt worden zu sein, siehe hier.

    Bei mir sind jedenfalls seit dem Update auf 11/2022.31 die 19" Winterreifen auch vorbelegt, die standen mit der SW 2021 noch nicht zur Auswahl.

  • Nicht zuletzt auf Grund der Empfehlungen hier im Forum habe ich für meinen M440iX auch auf die Vredestein Wintrac Pro in 19" (225/40 und 255/35) gesetzt. Grundsätzlich gibt's nichts zu meckern, fährt sich recht komfortabel (non RFT) und ist nicht nennenswert rutschig, weder trocken, noch nass. Was mir aufgefallen ist, dass auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich oft die Leistung weggeregelt wird (DSC auf normal), in Kurven beispielsweise. Da ich keine vergleichbaren Erfahrungen mit Sommerreifen habe, weiß ich nicht, ob das generell passiert, oder weil die Elektronik Schlupf registriert. Die wenigen Male, die ich bisher Vmax fahren konnte, lag er aber ganz gut, jedenfalls nicht auffallend schwammig o.ä. Wie oben berichtet, fahre ich aber auch mit 3 bar ringsum. Und wirklich genau drauf geschaut habe ich aber auch nicht. Rundum bin ich also sehr zufrieden.


    Vor zwei Wochen habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, und da trennte sich ganz klar die Spreu vom Weizen. Ein sehr gemischtes Fahrerfeld und ein Fuhrpark kreuz und quer durch alle Kategorien. Vom E Kompaktwagen, über den Plugin hybriden SUV zum tiefergelegten Polo GTI alles dabei. Bei den Bremsübungen schnitt ich mit deutlichem Abstand am besten ab. Da das nicht mein erstes Sicherheitstraining war, weiß ich auch, wie man bremst. Und ich hacke eben auch mit beiden Füßen und meinem leider nicht ganz so geringen Körpergewicht voll rein, 100% halt, mehr geht nicht. Bei den anderen weiß man es eben nicht, ob die nicht doch ein wenig zaghafter bremsen. Laut eigener Aussage haben die anderen auch 100% gegeben. Beispielsweise bei der Gefahrenbremsung aus 60 km/h auf nasser Fläche (kein Rutschbelag) kam ca. nach 11 bis 12 m die erste Reihe mit Wasserfontänen. Alle rauschten voll durch und kamen erst dahinter zu stehen, bei mir wurde lediglich der Kühlergrill von unten geduscht. Manche Autos (Renault Zoe) schienen überhaupt nicht zu bremsen. Wie gesagt, unterschiedliche Fahrer, ist immer schwer zu sagen. Aber zweifelsohne spielt der Reifen eine große, wenn nicht die größte Rolle dabei. Natürlich fehlt mir jetzt der direkte Vergleich zu einem anderen Fabrikat, aber viel besser dürfte es nicht gehen.


    Auch in der Kreisbahn in DSC off musste ich schon richtig reinlatschen, damit mal der Boppes um die Ecke kam. Insgesamt kann ich dem Reifen also nur beste Noten geben. Ich wohne zwar im Allgäu, aber die Winter sind auch hier nicht mehr das, was sie mal waren. Sprich, das Schneeverhalten ist eigentlich uninteressant, das Verhalten bei Nässe ist das, was wirklich zählt. War sehr spaßig und aufschlussreich, kann ich nur jedem empfehlen. Also, Reifen und Fahrsicherheitstraining...

  • <Wall of Text #283>

    Ich kann nur meine Eindrücke zu 330ix schildern:

    Schnelles Fahren um Kurven regelt meiner nicht ab, aber die Frage ist - welche Kurven bei dir? Langgestreckte Kurven oder knapp 90° Kurven?

    Einen massiven Nachteil mit VA 225 und HA 265 bei mir ist, dass ich meine Endgeschwindigkeit (250kmh GPS; 264 Tacho) nur noch träge erreiche. Das war mit 17 Zollern und auch 225er nicht so.

    Breitere Reifen, Abrollumfang, Verwirbelung unter dem Auto - das macht schon einiges aus bei mir mit Mischbereifung :(

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Ich meine langgezogene Autobahnkurven in Fahrsituationen, die sich nicht kritisch anfühlen. Wenn ich da bei knapp unter 200 den Stempel drücke, dann gibt er erst beim Kurvenausgang richtig Zündung. Wie gesagt, ich muss das zu gegebener Jahreszeit mal mit den PS4s nachstellen, ob das da auch der Fall ist.

  • Ich meine langgezogene Autobahnkurven in Fahrsituationen, die sich nicht kritisch anfühlen. Wenn ich da bei knapp unter 200 den Stempel drücke, dann gibt er erst beim Kurvenausgang richtig Zündung. Wie gesagt, ich muss das zu gegebener Jahreszeit mal mit den PS4s nachstellen, ob das da auch der Fall ist.

    Da war mal eine kurze Unterhaltung dazu ( Klick hier ), weil ich meine Mischbereifung "extremer" ist - wird dich aber mit Sicherheit nicht betreffen.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Ich meine langgezogene Autobahnkurven in Fahrsituationen, die sich nicht kritisch anfühlen. Wenn ich da bei knapp unter 200 den Stempel drücke, dann gibt er erst beim Kurvenausgang richtig Zündung. Wie gesagt, ich muss das zu gegebener Jahreszeit mal mit den PS4s nachstellen, ob das da auch der Fall ist.

    Das gleiche habe ich ebenfalls beobachtet!

  • Ist leider generell so, dass der G2X extrem seine Leistung runterregelt.. wenn man etwas flotter fährt aber weit weg von schnell und möchte in der Kurve ans Gas, dann kann man teils wirklich bis Bodenblech treten und es kommen vielleicht 20% an..


    Habe das schonmal probiert in ein und derselben Kurve bei uns, wenn ich mit 70 lang fahre mit allem an und am Scheitelpunkt Gas gebe komme ich auf 80 und er regelt runter ohne Ende..


    Mit allem aus, kann ich da locker mit 70 rein und mit 120 rausfahren mit minimaler Korrektur und das alles sehr sehr entspannt.. ich glaube das System ist einfach so eingestellt, dass selbst der größte Depp der nach dem 1/0 Prinzip fährt das Ding nicht wegschmeißt..


    Aber das Auto ist sehr gutmütig.. mit allem aus, kann man selbst beim abbiegen wirklich bis Bodenblech und man braucht hier nur auf dem Gas zu bleiben und minimal Gegenzulenken und er kommt fast von alleine wieder rein mit minimalem Impuls, also das wurde schon alles sehr ordentlich gemacht mit dem x-drive..


    BAB kann ich leider nichts zu sagen, da fahre ich zu selten.. wird aber nicht anders sein wie auf der Landstraße, was das System da macht :thumbup:

  • Ist leider generell so, dass der G2X extrem seine Leistung runterregelt.. wenn man etwas flotter fährt aber weit weg von schnell und möchte in der Kurve ans Gas, dann kann man teils wirklich bis Bodenblech treten und es kommen vielleicht 20% an..

    Ich finde es ist gut so wie es ist.

    Wer aktiver fahren will kann die Helferlein stufenweise reduzieren.


    Gerade wenn man länger fährt und die Konzentration vielleicht nachlässt ist es sicherlich besser wenn das Auto früher reagiert als der Fahrer.


    Und auch wenn es schneller ums Eck gehen soll muss man sich etwas zurückhalten. Sonst sind die schmalen Reifen vorne sehr schnell überfahren.


    Einigermaßen zügig ums Eck geht eigentlich am besten mit einem Lastwechsel in TC(oder aus) und schon vor dem Scheitelpunkt wieder am Gas.


    Auf der BAB geht's zügig wenn man dem Auto die Möglichkeit gibt sich ein wenig zu bewegen. Das Versetzen ist schlecht, aber kontrollierbar. Geht man abrupt vom Gas wenn das Auto Versetzt dann ist man im ESP gefangen