Mischbereifung im Winter?

  • ... oder in der Leitplanke.


    Ich habe mal vergessen das ich zwecks Datalogging in sport+ und traction mode unterwegs war. Irgendwann musste ich etwas mehr in die Eisen, Bremse lösen und stark einlenken mit einem tippser aufs Gaspedal. In so einer Konstellation kommt das Heck wie bei einem reinen Hecktriebler. Wenn man dann nicht auf dem Gas stehen bleibt und aus Schreck bremst... war es das. Ganz so zahm ist der 340i dann auch nicht mehr... daher immer schön die Power und das Drehmoment im Hinterkopf haben. Zum Schleudern reicht es nämlich dicke

  • die Power und das Drehmoment im Hinterkopf haben. Zum Schleudern reicht es nämlich dicke

    Das schaffe ich aber auch im Lupo mit 40 PS :D :D


    EDIT: Aber Recht hast du, man sollte nie unbedarft sein und das vergessen :thumbup:

    Ich finde jedoch generell die meisten modernen Autos fahren sich alle sehr gutmütig und berechenbar, ein NSU Prinz TT ist dagegen eine richtige Wildsau und da kommt das Heck egal was man macht das trotz nur 65 PS ^^

  • Ja, aufpassen muss man auf jeden Fall. Allerdings überregelt da das DSP m.E. etwas, denn zum einen war die Fahrsituation nicht kritisch, sprich ich lag ganz normal in der leichten Kurve, trockene Fahrbahn, kein Schlingern oder Schaukeln, und zum anderen ist ja auch die Beschleunigung bei 180 und Kickdown überschaubar. Aber ich weiß, wo die Kurve wohnt und werde das bei Gelegenheit nochmal mit Winter- und Sommerreifen testen. Ich glaube nicht, dass ich da im Traction Mode ins Schlingern gerate.

  • Vielleicht lag es an deinem Lenkwinkel. Wenn du bei 180 einen Kickdown machst, kommst du irgendwo ganz oben im 4 Gang raus. Da kann ich mir schon eine Regelung vorstellen in Verbindung mit etwas Lenkwinkel

  • Vielleicht eine kleine Anmerkung zu den Winterreifen.

    Ich fahre auf dem G21 Conti Winterreifen mit V Kennung. Das Profil ist fast neuwertig. Die Qualität bei Nässe ist aber schon deutlich schlechter als bei neuen Reifen.

    Auf dem E90 fahre ich Michelin A5 aus 2016. Die haben auch nachgelassen, aber in 6 Jahren haben die weniger abgebaut als die Conti in 3 Jahren (nur 2 Jahre am Auto)


    Conti hatte ich schon mal nach 4 Jahren wegen Nässe untauglich entsorgt.

    Dunlop ebenso (RFT).

    Mit Goodyear hatte ich gute Erfahrungen und mit Michelin auch.