Ersteinrichtung Android Auto

  • Man kann am Handy in Android Auto die Entwickleroptionen freischalten und mit einigen Änderungen geht wahrscheinlich jedes halbwegs neue Handy kabellos.


    Bei mir funktioniert:


    Huawei P30 pro
    Samsung S10
    Huawei Mate 20

  • Boar da wird man ja gleich wieder wütend :evil: als ob sowas nicht kompatibel wäre.. Echt sinnlos wieder und mal wieder der falsche Weg.

  • Hier mal eine Anleitung wie man evtl. ein nicht freigegebenes Smartphone trotzdem kabellos verbinden kann. Könnt ja berichten, bei welchen Modellen es funktioniert hat.



    • Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
    • Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
    • Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.
    • Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.
    • Jetzt das Smartphone neu starten.

    Anschließend sollte sich das Infotainment-System im Fahrzeug melden, sobald das Smartphone in die Nähe kommt. Dort muss die Verbindung noch erstmals eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung. Weil die Autohersteller, die diese kabellose Unterstützung anbieten, in den meisten Fällen auch drahtloses Aufladen des Smartphones ermöglichen, ergeben sich keine Nachteile.


    Quelle: https://www.googlewatchblog.de…artphone-kabellos-google/

  • Good news!


    Jetzt hat die Android Auto Einrichtung bei mir funktioniert. :) Vielen Dank an Kryo... Wenn ich mir jetzt noch die WhatsApp Nachrichten mir in Textform anzeigen lassen könnte, dann wäre das der Hit. Aber ich glaube das ist nicht so gewollt. :(

  • Good news!


    Jetzt hat die Android Auto Einrichtung bei mir funktioniert. :) Vielen Dank an Kryo... Wenn ich mir jetzt noch die WhatsApp Nachrichten mir in Textform anzeigen lassen könnte, dann wäre das der Hit. Aber ich glaube das ist nicht so gewollt. :(

    Danke!
    Hat mit meinem Huawei P30 lite nun auch geklappt. Nur schade, dass es dazu diese "Rumtrickserei" braucht.

  • Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass CarPlay mit meinem iPhone 7 mit iOS13.6 in meinem Fahrzeug mit Softwarestand 07/2020.25 praktisch nicht nutzbar ist.


    - Verliert während der Fahrt unvermittelt immer mal wieder die Verbindung zum Fahrzeug (kabellos)
    - bei Verbindung über USB-Kabel dauert es manchmal einige Minuten, bis CarPlay überhaupt im Control Display auftaucht.
    - Beim langen Drücken der Sprachbedienungstaste am Lenkrad geht Siri an, um mir dann in einigen Fällen mitzuteilen, dass "es ist was schiefgelaufen" oder "gleich habe ich es..." obwohl ich LTE Verbindung habe.


    Für das bin ich wahrscheinlich nur zu blöd:
    Ich sehe im Control Display im WhatsApp Icon einen roten Kreis mit 2 ungelesenen Meldungen. Wenn ich auf das Icon drücke, dann frägt mich Siri an wen ich eine neue Message schicken will.
    Was muss ich tun, um die beiden Meldungen vorgelesen zu bekommen?
    Über die Sprachbedienung teilt mir Siri nur mit, dass keine neuen Meldungen vorlägen. Am Handy kann ich sie aber auch als neu/ungelesen sehen und abrufen.


    Hat jemand heisse Tipps für mich?


    Das oben beschriebene habe ich in meinem Opel Corsa Bj.2017 (kabelgebundenes Carplay) nicht.

  • Ich bekomme es einfach nicht hin, dass es funktioniert.
    Vorweg, mein Fahrzeug hat die neuste Software 07/2020.54
    Mein Handy, das OnePlus 8T hat die neuste Android 11 Version wo Android Auto Wireless schon integriert ist.


    Wenn ich das Telefon verbinde, kann ich damit nur die Standarddinge wie Telefonieren und Musik hören, aber es erscheint kein Android Auto Symbol oder derartiges.
    Android Auto ist auch nicht unter den Apps im Fahrzeugmenü ersichtlich, aktualisiert habe ich diese schon mehrfach. Es steht dort nur Apple Carplay, darunter müsste ja normal Android Auto stehen, tut es aber nicht.
    Das Handy versucht immer eine Kabellose Android Auto Verbindung zum Fahrzeug herzustellen, es passiert aber nichts.
    Über den USB Anschluss im Ablagefach sowie im Armablagefach habe ich auch schon versucht das Telefon zu verbinden, hier kommt auch keine Meldung zu Android Auto.


    Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein?
    Sollte die Android Auto Anwendung im Fahrzeugmenü unter den Apple Carplay Punkt auch angezeigt werden, wenn noch kein Android Telefon verbunden wurde? Denn Apple Carplay wird ja auch angezeigt, obwohl keines verbunden ist? Falls ja müsste ich wohl erstmal dieses Problem in Griff bekommen.

  • Bei mir das gleiche seit ca. 4 Wochen, kein Android Auto sichtbar.
    Im Handy (S20) wird Android Auto wird gesucht angezeigt...
    Bin mittlerweile ratlos, hab ConnectedDrive schon zurückgesetzt und auch das Handy schon neu verbunden.