G21 in Donington grau

  • Der Frühling kommt erst :)

    ;(


    Ich bin ja auch schon am Überlegen für den Nachfolger ... schwanke immer zwischen M340d G20 oder M440d G23 ... der 3er is sooo schön von aussen dass es das 4er Cabrio echt schwer hat mir das Offenfahren zu verkaufen ... ||

  • ;(


    Ich bin ja auch schon am Überlegen für den Nachfolger ... schwanke immer zwischen M340d G20 oder M440d G23 ... der 3er is sooo schön von aussen dass es das 4er Cabrio echt schwer hat mir das Offenfahren zu verkaufen ... ||

    Das sind dann persönliche Präferenzen. Wer schon bei den ersten Sonnenstrahlen die Klimaanlage bemüht ist mit einem Cabrio eher schlecht beraten. Ich mag eher offen als klima an, daher bin ich außer bei extremen Temperaturen gerne mit dem alten Erdbeerkörbchen unterwegs.

  • Kleines Update von mir nach 12 Monaten und fast 10.000km.


    Ganz generell entspricht das Auto vollkommen meinen Bedürfnissen, da es besonders als Touring eine wahre eierlegende Wollmilchsau für eine junge Familie ist. Mein Kind fühlt sich pudelwohl dank Sonnenrollos und guter Dämmung, es ist genügend Platz und Komfort für die Lady und der Papa kann auch mal die Sau rauslassen wenn er alleine unterwegs ist. Das Auto ist optisch dezent, relativ günstig im Unterhalt (ist kein Lada, aber halt auch kein 911er) und bietet alle Sicherheitsfeatures die man meiner Meinung haben sollte (ACC, Notbremsassistent, etc.).


    Der Verbrauch hat sich zwischenzeitlich auf 10,3X L/100km eingependelt und der Wagen beschleunigt sowohl subjektiv als auch objetiv ein bissl besser als am Anfang. Anbei eine Geschwindigkeitsmessung von heute früh: 100-200 bei 1,43% Steigung in 11,87 Sekunden, ein Wert welcher korrigierten 11,20 Sekunden entspricht. Das find ich für eine 2T Familiekutsche mit 374 ps äusserst beachtlich. Rennt übrigens wie gehabt bei 267 km/h in den Begrenzer, auch mit 03/2021.


    Eventuelle Umbaumassnahmen (mittelfristig)

    - HJS DP

    - Eibach Federn

    - MHD Stage 1 wenn Stage 1 mit Tüv Freigabe verfügbar (lt. MHD irgendwann Ende 2021)


    Natürlich gabs es auch einige Probleme in diesen ersten 12 Monaten:


    Gelöst

    - Poltern Fahrwerk: Selbstheilung, keine Ahnung was wie wo wann, ist einfach von selbst verschwunden

    - M-Lenkrad wg. Falten getauscht

    - HK Ram Tausch wg. Bassausfall

    - Airbag wurde wg. sichtbaren Sollbruchstellen 2x getauscht

    - Beeinträchtigung Bmw PA+: gelöst durch Tauschen irgendeines Moduls unterm Lenkrad

    - Polo Harlequin Problematik durch Software Update gelöst


    Ungelöst

    - Apple Carplay und (inaktiver) Bmw Hotspot verstehen sich manchmal nicht (Telefon im Id7 löschen, iPhone Netzwerk Einstellungen zurücksetzen, etc. nichts hilft).

    - Quietschen Lenkrad: lt. Bmw normal...


    Lg,

  • So, es gibt mal wieder News. Heute habe ich mein Auto abgeholt nach folgenden Umbaumaßnahmen:


    - Stahlflexleitungen

    - AC Schnitzer Federn

    - HJS Downpipe

    - 10mm Spurplatten

    - FTP Charge pipe antizipativ wg. Mhd


    Nach 50 km Fahrt (Details unten), kann ich erstmal folgendes berichten:


    - Stahlflexleitungen: Druckpunkt verbessert, die Bremsen wirken insgesamt leicht bissiger. Lohnt sich also für den Preis.

    - Schnitzer Federn: der Wagen steht "satter" da, insbesondere mit den Spurplatten. Komfort-mässig keine Einbussen erkennbar, auf Sport lenkt das Auto direkter ein und wankt erwartungsgemäß weniger.

    - HJS Downpipe: Ansprechverhalten leicht verbessert, klar. Die größte Änderung kommt vom Klang: er klingt wahrscheinlich jetzt so wie viele von Euch es sich ab Werk gewünscht hätten, ein bisschen lauter ohne prollig zu wirken, sogar das Blubbern ist definitiv hörbarer. M.M.n. sein Geld wert. Ich fahre heute Abend 500 km nach Hessen und zurück, da sollte sich auch die eine oder andere 100-200 km/h Messung ausgehen.


    Nicht so gut: nachdem ich das Auto abgeholt habe und ein bisschen "rumgespielt" hab um die Downpipe und Federn zu testen, ist mir beim Überholvorgang (unlustig), der Abgasgegendruckschlauch um die Ohren geflogen. Weiterfahrt mit gefühlten 75ps... War natürlich schnell repariert, hinterlässt jedoch ein faden Beigeschmack.


    Grund: Schlauch porös, nach nicht mal 15 Monaten - Schuld der Werkstatt schliess ich aus... Hinzukommt das die Neigung des Teils an der Downpipe wo das Messrohr angeschlossen wird zu sehr nach links ragt (also Richtung Kotflügel, s. Bild), so dass das originale BMW Rohr unnötig "gestretcht" wird.

  • - Stahlflexleitungen: Druckpunkt verbessert, die Bremsen wirken insgesamt leicht bissiger. Lohnt sich also für den Preis.

    - Schnitzer Federn: der Wagen steht "satter" da, insbesondere mit den Spurplatten. Komfort-mässig keine Einbussen erkennbar, auf Sport lenkt das Auto direkter ein und wankt erwartungsgemäß weniger.

    - HJS Downpipe: Ansprechverhalten leicht verbessert, klar. Die größte Änderung kommt vom Klang: er klingt wahrscheinlich jetzt so wie viele von Euch es sich ab Werk gewünscht hätten, ein bisschen lauter ohne prollig zu wirken, sogar das Blubbern ist definitiv hörbarer. M.M.n. sein Geld wert. Ich fahre heute Abend 500 km nach Hessen und zurück, da sollte sich auch die eine oder andere 100-200 km/h Messung ausgehen.

    Das mit Stahlflex dachte ich mir schon, wird ein MUSS für jeden der sportlicher und auch gerne mal auf der Strecke fährt, danke für deinen kleinen Bericht, du kannst ja mal berichten wie es dann unter Leistung aussieht wenn das System ordentlich Temperatur hat :thumbsup:


    PS: Wenn du nach Hessen fährst und zufällig an Frankfurt vorbei dann kannste mal vorbei kommen auf ein Glas Cola (dont drink and drive) :thumbsup::P

  • Hi,


    Eigentlich liebend gerne aber es geht Richtung Westerwald, also nicht ganz an Frankfurt vorbei und dazu noch spät Abends.


    Gerne berichte ich auch von meinen Erfahrungen, melde mich dann spätestens Morgen mit 100-200 zurück wenn ich es denn nicht vergesse. Ich hoffe insgeheim darauf auf unter 11 zu kommen, was beim Touring ohne Chip schon eine Hausnummer ist.

  • Ich schiess bei Gelegenheit mal ein paar Fotos. Federrate und andere technischen Daten stehen natürlich im ACS Teilegutachten, aber die Daten der original Federn sind m.Wn. nicht öffentlich.