BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hi zusammen,


    mein G21 hat heute 1700 km auf der Uhr. Und da es scheinbar sehr wenig Erfahrungsberichte zum Serienfahrwerk zu geben scheint, möchte ich mal meinen Eindruck mit euch teilen:


    Vorwort: Ich bin Vielfahrer. Der 320dx soll mir als Langstreckenfahrzeug dienen. Daher geht mir Komfort deutlich über Sportlichkeit. Im Vorgänger-F31 bin ich das M-Sportfahrwerk mit 17" Felgen gefahren und empfand es als ausreichend komfortabel. Auch der G21 läuft auf 17" Felgen und Non-Runflat-Tires.



    Serienfahrwerk beim BMW 320dx G21 im Alltag - verschiedene Straßensituationen



    Bundesautobahn:
    Auf der BAB gleitet der G21 entspannt dahin. Spurrillen spürt man nicht (Auf der A7 bei Soltau gibt es einen fiesen Abschnitt). Querrillen werden entspannt geschluckt. Es gibt ausreichend Feedback, aber die Zähne schlage nicht aufeinander :D
    Auf der BAB kommt man mit dem Serienfahrwerk nah an "sänftenartiges Dahingleiten", was ich sonst aus dem 5er kenne.


    Landstraße:
    Hier haben wir es mit dem typischen Flickenteppich der deutschen Landstraße zu tun: nachgeteerte Rillen, unterschiedliche Beläge, rissige Straßen, kurvige Abschnitt.
    Getestet an einem sonnigen Wochenende im Harz.
    Das Serienfahrwerk bleibt nicht ohne Feedback. Man hört und spürt die unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten. Sowohl durch das M-Sportlenkrad, als auch am allgemeinen Fahrverhalten. Nichts davon ist unangenehm.
    Überrascht war ich bei sportlicheren Kurvenfahrten. Ich habe zahlreiche Serpentinen mitgenommen, mit Haarnadelkurven, engen 90° Kurven, sowohl bergauf, als auch bergab.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich den Wagen nicht zum Wanken bekommen. Der Wagen klebte allzeit souverän an der Straße, kein Zurseitelehnen in den Kurven, womit ich eigentlich gerechnet hätte.


    Stadtverkehr:
    In der Stadt ist das Serienfahrwerk unaufgeregt. Ähnlich wie bei Landstraße gibt es keine großen Überraschungen.
    Gullideckel, Schlaglöcher oder abgesenkte Bordsteine sind zwar spürbar, aber man kann nicht den Aufdruck des Gullidecks im Rückenmark spüren.
    Größte negative Beobachtung: In einer verkehrsberuhigten Zone mit "Speed Bumps" (diesen Huckeln) hüpft der Wagen kräftig, wenn man die Huckel zu zügig nimmt. Er schaukelt nicht lange nach, aber es kommt kurz "Boot-Gefühl" auf.
    Beim M-Fahrwerk im F31 hat man den Ruck mehr gespürt, dafür hat es weniger geschaukelt. Mit dem Serien-Fahrwerk bleibt der Ruck quasi aus, dafür gibt es eine kurze Schunkel-Einlage.



    Fazit:
    Zu Anfang wollte ich so gerne das adaptive Fahrwerk. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich das in meinem Budget nicht umsetzen ließ. Aber: Ich bin absolut nicht enttäuscht! Ich brauche es nicht härter, nicht weicher und die Steifigkeit hat mich absolut begeistert! Ich hatte etwas Sorgen, dass der Wagen in den Kurven zu sehr einknickt. Komplett unbegründet. Auch kein "Rutschen", wenn in einer Kurve mal über eine Rille gefahren wird.
    Das Serienfahrwerk ist wirklich klasse geworden. Ich empfehle jedem, der bei den Extras vor "Entweder-Oder" Entscheidungen steht, eine Probefahrt mit Serien-Fahrwerk, Sportfahrwerk und/oder adaptivem Fahrwerk zu machen.

  • Auto H bietet andere Nachteile. Gibt schon einen eigenen Thread dazu ;)

    Welcher ist das? Hab ihn nicht gefunden in der Suche ?(


  • Ich hab ja nach "Auto Hold" gesucht, mit und ohne Bindestrich. Oder meinst Du Handbremse?!

  • Ich persönlich nutze die Auto Hold Funktion nicht. Nervt mich nur. Und damit bin ich anscheinend nicht alleine ;)

  • Ich persönlich nutze die Auto Hold Funktion nicht. Nervt mich nur. Und damit bin ich anscheinend nicht alleine

    Ist Geschmackssache. Bei mir ist sie immer an, geht nicht ohne!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich persönlich nutze die Auto Hold Funktion nicht. Nervt mich nur. Und damit bin ich anscheinend nicht alleine ;)

    Das kommt bei mir ganz auf die Dauer der Ampelphase an. Wenns mal wieder länger dauert, drücke ich gerne Auto-H. Aber standardmäßig würde mich das Dingensen aufregen :)

  • Ich hatte mir von der Spreizung her mehr erhofft beim adaptiven Fahrwerk - war mir anfangs gar nicht sicher, ob es überhaupt verbaut war.
    Auch in Komfort ist das Fahrzeug sehr sportlich unterwegs (auf 19" Runflat, Limousine). Trotzdem hatte ich im Sportmodus nicht das Gefühl, über Gullideckel zu ballern, wie es bei meinem jetzigen Leon ist. Da ist der Comfort Sänftenweich und im Sportmodus knallt dir jeder Gullideckel durch.
    Gerade in Bezug auf möglichen Nachwuchs wird es trotzdem das Adaptive Fahrwerk in Verbindung mit den 18", davon verspreche ich mir zumindest im Komfortmodus etwas mehr Komfort. Den Sportmodus werde ich dann bei der Probefahrt nächste Woche nochmal testen, wenn nicht 4 Leute im Fahrzeug sitzen :)

  • Hi,


    An diejenigen mit adaptivem Fahrwerk: ich bin gestern von den ab Werk montierten P Zero (RFT) auf PS4S (klarerweise non-RFT) umgestiegen und obschon der Komfort merklich besser wurde, verspüre ich immer noch kurze Stösse/Poltern in der Lenkung wenn ich beispielsweise in einem Kreisverkehr über Pflastersteine fahre. Es fühlt sich irgendwie an als ob die vorderen Stossdämpfer nicht ganz fest sitzen würden, respektiv zu viel Spannung in der Lenkung wäre. Der Sportmodus macht es sicher nicht besser, es ist allerdings auch ganz klar im Comfort Modus spürbar.


    Das kenn ich so von meinem F30 nicht, der glänzte allerdings auch durch seine nicht vorhandene Rückmeldung ;)


    Danke im Voraus!


    P.s. Die Vibrationen vom Lenkungsassistenten sind's nicht.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    2 Mal editiert, zuletzt von DFTBA ()