G21 in Donington grau

  • Ich fahre heute Abend 500 km nach Hessen und zurück…

    Ich werde mal aus dem Fenster horchen ob ich was höre…?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na, hast du mich gehört :)? Falls ja, stand der Wind wohl besonders günstig.


    Also, folgende Erkenntnisse nach meiner 4xx km Fahrt:


    - mit 07/2021.30 rennt er immer noch mit 267 in den Begrenzer. Die DP sollte jetzt freigebrannt sein. Der Schlauch hält auch. Klang ist äusserst(!) zufriedenstellend.

    - die Federn bringen keinerlei Komforteinbussen mit sich, wirklich nada

    - die A48 und A1 haben ein paar echt scharfe Kurven :saint:

    - der M4 F80 beschleunigt sicher besser, keine Frage, aber ein anderes Universum ist es nicht. Der Golf 8R beschleunigt erstaunlich gut, aber obenrum geht ihm die Puste aus.

    - die Bremse ist meiner Meinung nach unterdimensioniert für die Leistung. MovIt, wann macht ihr mal was?!?

    - 100-200 ist der Performancegewinn nicht riesig mit DP ohne Software mit korrigierten 11,08s.

  • - die Bremse ist meiner Meinung nach unterdimensioniert für die Leistung. MovIt, wann macht ihr mal was?!?

    Hast du die 374mm? Fahre die "alte" 370mm Bremse in diversen Fahrzeugen (340i, M140i) am Bilster Berg, die reicht da völlig aus.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Nein, die gibt es beim Touring nicht. Kenne die 374er aus dem F30, die Unterschiede sind jetzt nicht frappierend.


    Ich red jetzt auch nicht über Fading oder dgl. (da du von Rennstrecke sprachst), sondern einfach daß sie bei Bremsungen über >200km/h bei mir ein mulmiges Gefühl provozieren. Ich weiß auch, daß hier manch einer mit >500ps mit der 374er zufrieden ist, ich allerdings mit der 348er nicht. Die Verzögerung (oder zumindest das Gefühl) hinterläßt ein Gefühl von Unsicherheit, das kenne ich so von anderen Autos/Bremsen bei den Geschwindigkeiten nicht.


    Vielleicht täuscht mich aber auch nur mein Gefühl, das mag sein.

  • Nein, die gibt es beim Touring nicht. Kenne die 374er aus dem F30, die Unterschiede sind jetzt nicht frappierend.


    Ich red jetzt auch nicht über Fading oder dgl. (da du von Rennstrecke sprachst), sondern einfach daß sie bei Bremsungen über >200km/h bei mir ein mulmiges Gefühl provozieren. Ich weiß auch, daß hier manch einer mit >500ps mit der 374er zufrieden ist, ich allerdings mit der 348er nicht. Die Verzögerung (oder zumindest das Gefühl) hinterläßt ein Gefühl von Unsicherheit, das kenne ich so von anderen Autos/Bremsen bei den Geschwindigkeiten nicht.


    Vielleicht täuscht mich aber auch nur mein Gefühl, das mag sein.

    Ich verstehe was du meinst..


    Der Bremse fehlt ein wenig der Biss und das Ansprechverhalten (nenne ich es mal).. da ich nicht viel BAB fahre, kann ich auch nur von der Strecke berichten.. ich habe dort von 220 anbremsen müssen und dachte mir dann so hm irgendwie langsam müsste da mal was kommen.. aber irgendwie man tritt rein erst kommt kaum was dann mehr aber so dieses richtige ich werfe meinen Anker Gefühl was man ja eigentlich bei größeren Bremsen hat bleibt dort aus.. hat mich auch etwas überrascht


    Eventuell liegt das an der Konfiguration der Bremse das sie ja linear und Komfortabel Bremsen soll oder sowas aber so super ist das jetzt nicht..


    EDIT: War die erste Runde also auch kein Fading, nach 3 Runden, kann man das eh vergessen, da gibt die Bremse den Geist auf und man kann entlüften und Beläge tauschen, Auto zu fett Bremse zu heiß :S

  • Jaa du bist nicht alleine :thumbsup:


    Mein Beifahrer (mittlerweile 50 Jahre Motorsport Erfahrung) meinte auch direkt.. wie die Bremse ist schon fertig, wir sind doch erst paar Meter gefahren.. :D


    Nachdem wir dann geschaut hatten nach der Runde haben wir festgestellt das ist wohl einfach so kacke.. :(

  • Ohje, die 370er ausm F fahre ich locker 2 Trackdays "letzte Rille" mit 20.000km Privat dazwischen. Danach sind aber Scheiben und Beläge auf. Der Bilster Berg ist jetzt auch nicht dafür bekannt das Material zu schonen. Hinten hat das Originalgeraffel jetzt 45k km gehalten (darunter 3 Trackdays). Die 25 Minuten je Stint hält die Bremse allerdings aber ohne Probleme aus. Weit vorher geben die Reifen auf.


    Der Druckpunkt ist tatsächlich schwammig. Wenn das, wovon ich ausgehe, im G20 mit 374er auch so ist, dann gibt es dieses mal direkt Stahlflex.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ja also meine Bremse war nach 3 Runden Hockenheim platt vorne..


    Ich kann jetzt nicht beurteilen wie du fährst.. aber da du nur TrackDays fährst, gehe ich mal ohne das jetzt böse zu meinen, davon aus, das du noch genügend Luft hast, aber auf dem Berg kannst du auch mit Straßenfahrzeugen ganz gut fahren.


    In Hockenheim ist das ja sowieso immer so eine schwierige Sache mit der Bremse, da ist mir selbst beim GT3 schon einmal die Bremse kurz flöten gegangen, daher hat mich das vom Prinzip her schon nicht verwundert, dass die 374er das nicht überlebt bzw. schafft..


    Bei mir war es eine Aufwärmrunde und dann eben 2 schnelle Runden so wie es mit dem Fetten Sack von Auto geht, ohne jetzt wirklich auf Press wie im Cup zu fahren, da hatte ich in der 2 Runde schon starkes Fading und Mitte der 3 dann keine Bremsleistung mehr und die Beläge haben schon vor sich hin geknistert in der Box..


    Aber wir brauchen uns hier ja nichts vorzumachen, unsere G20 sind alles andere als Agil und Runstreckentauglich, aber ich denke mal wenn man nicht unbedingt Hockenheim fährt und eine Stahlflex sowie andere Beläge und Scheiben verbaut, sollte es für etwas Spaß locker reichen :thumbsup:


    Ich würde ja selbst gerne umrüsten auf eine AP Anlage mit Stahlflex, weil dann sollte das ordentlich ankern und auch der schwammige Druckpunkt weg sein, da es ja aber ein Geschäftswagen ist und ich zu faul bin da rückzubauen später hab ich da leider keine Möglichkeit außer mich zu bescheren innerlich :S