Unfallschäden


  • Freitag auf Samstag nacht Aquaplanning.


    Vor allem die Schäden an der C Säule rechts & links bereiten mir Sorgen. Mal sehen, was die Versicherung nach dem TÜV Gutachten sagt... das Auto ist zwar gerade mal 9 Monate jung hat aber schon 40k Kilometer auf der Uhr.


    Kennt sich jemand da aus, wie realistisch die technische & wirtschaftliche Umsetzung ist ? Natürlich nur ganz grob :)

  • Oha, das hat wohl ordentlich gescheppert... Du bist soweit okay? Du meinst wohl die Schäden unterhalb der C-Säule? Denn die Säulen haben offensichtlich keine Schäden. Reparabel ist das natürlich schon. Es wird wahrscheinlich wirtschaftlich sein und so zwischen 20 und 25k kosten...

  • Oha, das hat wohl ordentlich gescheppert... Du bist soweit okay? Du meinst wohl die Schäden unterhalb der C-Säule? Denn die Säulen haben offensichtlich keine Schäden. Reparabel ist das natürlich schon. Es wird wahrscheinlich wirtschaftlich sein und so zwischen 20 und 25k kosten...

    Ja mir geht es Gottseidank gut. Ich hatte gute Schutzengel (und ein sehr gutes Auto).


    Auf der Autobahn bei ca. 100 km/h extremes Aquaplanning. Das Auto ist sofort in die linke Leitplanke gekracht (sieht man ja auf dem Bild...) dann nach Rechts Richtung Abgrund, da hat es mir wirklich ganz kurz die Kontrolle zurückgegeben sodass Ich das Fahrzeug in einen Drift bringen konnte um es nochmal rechts gegen die Leitplanke (sieht man hinten rechts) zu steuern, dann kam das untersteuern und Ich bin auf der Autobahn verkehrt wieder in die linke Leitplanke..


    Glück im Unglück würde Ich sagen, aber wenn man wieder nüchtern betrachtet das Auto sieht, tut das einem schon weh... mag das Auto wirklich sehr.


    Ich gehe von einem Restwert zwischen 20-30K aus. Wenn die Reparatur um die 20-25K sein würde und der Wiederbeschaffungswert 45-50k dann wird die Kalkulation ziemlich knapp. Cross Fingers.

  • Es stellt sich die Frage: willst du den Bimmer repariert zurück bekommen und weiter fahren?


    Lass dich überraschen was der Gutachter feststellt und festlegt. Alles Weitere ist aktuell eher ein Blick in die Kugel...

  • Wenn man sich die äußeren bzw. augenscheinlichen Schäden ansieht... das Alter, Laufleistung und die Werkstattkosten betrachtet die heutzutage so vorherschen...


    ... muss ich CJ#22 leider rechtgeben. Das sieht sehr nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Da wird sich ein Aufkäufer finden, der schätzungsweise 12-15k dafür bezahlt und den Rest begleicht die Versicherung...sofern Vollkasko.


    Der Wiederbeschaffungswert dürfte im Raum 32-35k liegen je nach Ausstattung. Somit wird die Versicherung darauf hinausus zielen... statt 20-25k bei BMW für die Instandsetzung zu bezahlen. So sparen die sich ein Paar tausend Euro. Der Aufkäufer bekommt das für die Hälfte wieder hin und macht auch ein Paar Tausend Gewinn.

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für eure Einschätzung. Also das habe Ich auch schon so befürchtet, kaum ein Karosseriebauteil ist nicht von diesem Unfall betroffen... Schade eigentlich, denn alles andere ist tip top in Schuss. Aber gut, dann wird es wohl so laufen. Gesundheit geht hier ja klar vor :)

  • Der Wiederbeschaffungswert dürfte im Raum 32-35k liegen je nach Ausstattung. Somit wird die Versicherung darauf hinausus zielen... statt 20-25k bei BMW für die Instandsetzung zu bezahlen. So sparen die sich ein Paar tausend Euro. Der Aufkäufer bekommt das für die Hälfte wieder hin und macht auch ein Paar Tausend Gewinn.

    Ist es wirklich so, dass ein 9 Monate alter 330e (gehe ich davon aus) nur noch um 35k kostet.

    Fall jemand einen im Angebot hat wäre ich interessiert. Leider findet man auf Mobile nur was unter 10tkm und liegen bei 50k€


    Muss mal gucken ob dieser tatsächlich für 15k an die Händler geht, denke wäre auf jeden Fall interessantes Projekt.