Unfallschäden

  • Ist es wirklich so, dass ein 9 Monate alter 330e (gehe ich davon aus) nur noch um 35k kostet.

    Fall jemand einen im Angebot hat wäre ich interessiert. Leider findet man auf Mobile nur was unter 10tkm und liegen bei 50k€


    Muss mal gucken ob dieser tatsächlich für 15k an die Händler geht, denke wäre auf jeden Fall interessantes Projekt.

    Die gehen ja nach Schwacke und den Tabellen von der Versicherung, da ist das Recht egal was der Markt sagt..


    Diese Werte gehen immer stark auseinander, der Gutachter sagt laut Liste Wiederbeschaffungswert 35K, das man aber im Realen Leben für 35K kein solches Auto bekommt das ist ziemlich egal..


    Beim Händler stand Anfang des Jahres ein G82 mit Front und Heckschaden, war auch ein totaler, der war aus Anfang 2021 und der Wiederbeschaffungswert lag laut Gutachter und Schwacke bei 70K EUR.. finde mal einen 2 Jahre alten G82 für 70K EUR..

  • Eigentlich hat sich Schwacke ja aber auch gut nach oben korrigiert. Mit Sicherheit nicht so extrem wie die Preise gestiegen sind, aber beim totalen F32 letztes Jahr war der Wiederbeschaffungswert sehr gut gewählt vom Gutachter.

    Und dann kommt's ja auch auf die Versicherung drauf an. Wenn du 24 oder 36 Monate Neupreisentschädigung mit bei hast, wirkt sich das mit Sicherheit auch aus.

  • Die gehen ja nach Schwacke und den Tabellen von der Versicherung, da ist das Recht egal was der Markt sagt..

    Wie gesagt wäre interessant, weil dann würde ja Schwacke von ca. 50% Wertverlust ausgehen. Hatte halt paar Fälle und da war der Schwacke Wert erstaunlich hoch und damit waren die Wagen knapp unter wirtschaftlichen Totalschaden

  • Wie gesagt wäre interessant, weil dann würde ja Schwacke von ca. 50% Wertverlust ausgehen. Hatte halt paar Fälle und da war der Schwacke Wert erstaunlich hoch und damit waren die Wagen knapp unter wirtschaftlichen Totalschaden

    Ich glaube das hängt auch viel davon ab, wer kommt da als Gutachter und welche Versicherung steht dahinter, weil trotz Schwacke und den Tabellen ist das immer noch Auslegungssache zu einem gewissen Teil..


    Wenn die Versicherungen Druck machen und sagen wenn das knapp wirst musst du den wirtschaftlich schreiben.. naja ist klar was dann passiert.

  • Ist es wirklich so, dass ein 9 Monate alter 330e (gehe ich davon aus) nur noch um 35k kostet.

    Fall jemand einen im Angebot hat wäre ich interessiert. Leider findet man auf Mobile nur was unter 10tkm und liegen bei 50k€


    Muss mal gucken ob dieser tatsächlich für 15k an die Händler geht, denke wäre auf jeden Fall interessantes Projekt.

    Ich hab jetzt auch nur auf die Schnelle geschaut... hab jetzt gesehen, dass es ein LCI ist.


    Es ist aber leider so, dass man beim Wiederbeschaffungswert nicht allein nach Marktlage und Schwacke geht. Wenn es keine Vergleichbaren Fahrzeuge gibt... geht man zugunsten der Versicherung aus. Bedeutet, der Gutachter rechnet beispielsweise die releativ hohen km die das Fahrzeug hier für das Alter hat, nach unten. Wenn die eine Berechnungsgrundlage nehmen, wird leider auch das günstigste Angebot herangezogen und kein Mittelwert. Wenn also irgendwo ein 330e LCI mit 15.000km für 45k steht, dieser hier aber 40k auf der Uhr hat... brechen die mit einer Formel den Wert wieder runter. Lass es in dem Fall 40k statt 35k sein. Viel Unterschied macht das nicht was die Gesamtbewertung angeht. Ein totaler geht mit beiden Zahlen auf. Es reicht schon, wenn die Versicherung hier 3k bis 5k günstiger rauskommt.


    Nur mal grob zwecks Veranschaulichung


    - günstigster Vergleich 45.000 € mit 15.000km

    - Unfallwagen hat 40.000km

    (... angenommen Ausstattung ist ähnlich)

    kommt man vielleicht bei 40k raus als Wiederbeschaffungswert.


    -Unfallwagen findet auf der Börse einen Verwerter der 17k bietet


    40.000 - 17.000 = 23.000 € Differenz

    Reperaturkosten müssten also deutlich darunter liegen. Es kommen nämlich für die Versicherung noch weitere Kosten hinzu. Wertverlust, Ersatzfahrzeug, Gutachter usw.


    Gehen wir mal von einem Wiederbeschaffungswert von 50.000 aus

    Angebot Verwerter 17.000, bleiben 33.000 Euro. Reperatur angenommen 25.000... bleibt eine Differenz von 8000 €. Ob sich das noch rechnet mit allen anderen Kosten... es ist sehr knapp, damit sich für den Versicherer eine Reperatur rechnet. Zumal man garnicht weiß, was der Gutachter für Reperaturkosten ausrechnet und wie es unterm Blech aussieht. Die nehmen nämlich die Zahlen die ihr Programm sehr teuer vorgibt. Die arbeiten mit Zahlen von den Werkstätten und wie diese aussehen, wissen wir alle.


    Klingt zwar jetzt einfach daher gesagt, aber zum Glück ist kein Personenschaden entstanden. Alles andere wird sich klären. Die Versicherung findet für sich den besten Weg, irgendein Verwerter profitiert und der aktuelle Kfz Besitzer muss leider eine heftige Hochstufung der SF hinnehmen. Alles schon selber mitgemacht. Bei mir sah der Schaden viel weniger aus. Es war aber ein Totalschaden. Fahrzeug ging für jnapp 14k an einen Verwerter. Den Rest hat die Versicherung gezahlt. War ein +- 0 Schaden für mich... geblieben ist damals die krasse Hochstufung der SF.

  • Naja... so einfach ist das auch nicht.... wenn er den repariert lassen haben will, dann kann er den auch reparieren lassen bis zu dem Wert, was die Wiederbeschaffung sagt.... Problem ist, dass er dann nicht 1 Cent darüber dürfte, da dann die Versicherung so abrechnen würde als Totalschaden.

    Das Spiel mache ich nämlich gerade mit meinem Bike durch.... allerdings möchte ich die gern repariert haben und nicht als wirtschaftlichen abzurechnen, da ich günstiger nicht die Farbe wechseln könnte :D

  • Bei Leasing ja.... bei Finanzierung nicht.

    Da auch, denn das Fahrzeug ist Eigentum der Bank bis es abbezahlt ist, somit haben die auch ein Recht zu sagen wo geht es hier lang im Endeffekt :thumbup: die wollen ja nicht das Ihre Sicherheit flöten geht und im Zweifel geht eh das meiste Geld an die Bank und nicht an den Finanzierungsnehmer je nachdem wieviel der schon abbezahlt hat.