Unfallschäden

  • Ein Totalschaden ist das auf keinen Fall... aber ein recht großer wegen der Kotflügel. Da wird geflext, abgetrennt und neu angeschweißt. Dadurch eine großflächige Lackierung nötig. Die Rücklichter und die Stoßstange sind dabei die kleinsten Posten würde ich sagen.


    Hatt mal einen ähnlichen Schaden an einem 5er. Nur eine Seite betroffen. Kotflügel VA und beide türen und Heckstoßstange sahen aus wie auf den Bildern. Scheinwerfer waren nicht betroffen. Schaden war ca. 8000€. Allerdings nicht bei BMW. BMW wollte 12k. Die Versicherung hat es dann bei einer Partnerwerkstatt reparieren lassen und hat sich 4k gespart.

  • Moin Zusammen,


    meine Partnerin ist es nun auch passiert und Sie hat mit ihrem G21 320D 19er Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht und beim wieder Herüberziehen auch noch mit der rechten Heckleuchte den Spiegel eines anderen Fahrzeug touchiert. Verletzt wurde zum Glück niemand.

    Eure Meinung zum Schadensbild?

    Heckschürze ersetzen/lackieren und Seitenwand lackieren: ca. 4.500€ (brutto) bei BMW

    Seitenwand instandsetzen: wie KeYa schon erwähnt hat, das ist die große unbekannte Summe.

    Gebrauchte Rückleuchten (2x außen) bei Ebay: 300€

    Wertminderung: 500€ bis 1000€


    Wenn es die Vollkasko übernimmt, dann einfach alles machen lassen, was nötig ist.


    Frage: Wenn es die Vollkasko zahlt, dann ist es egal ob der Schaden 1000€ oder 15.000€ ist, die Hochstufung wird gleich sein. Oft ist die Hochstufung gar nicht so teuer. Angenommen du bezahlst 100€ mehr dadurch an Versicherung im Jahr, dann wären das bei einem 10.000€ Schaden ja 100 Jahre Versicherungsmehrkosten, bis die Summe erreich wäre ;) ... also wenn du den Schaden selbst bezahlen würdest, um nicht hochgestuft zu werden.


    VG

    Christoph

  • Danke euch beiden. Ja klar Vollkasko kommt dafür aber trotzdem sehr ärgerlich. Mann/Frau ist ja doch Stolz darauf, in einer hohen SF-Klasse zu sein.

    Am besten war btw. die Polizei. Wie ich am Abend dann erfahren hatte, wollte die diesen kein Wagen herausschicken. Es wäre keiner frei und da kein Personenschaden ist solle man dies doch so klären. So muss die Versicherung immerhin keine Leitplanke zahlen. Kennzeichen o.ä. wollten sie auch nicht.

    Ich werde mal berichten, wie die ganze Sache ausging.

  • Also, da muss es ein Kommunikationsproblem gegeben haben. Sonst müsste man meinen, dass der Beamte deine Frau zu einer Straftat angestiftet hat. Einfach die Leitplanke nicht bezahlen, da keine Unfallaufnahme gemacht wurde? Wen hatte Sie denn da am Aparat? Das musst du zumindest der Autobahnmeisterei melden wenn die Polizei nicht gekommen ist. Mich hat der Meter 900 € gekostet... das muss ja von irgendwem bezahlt werden.


    Ohne Polizeibericht wirst du zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Probleme mit der Versicherung bekommen. Die wollen i.d.R. einen Nachweis bzw. Unfallbericht/Unfallaufnahme um den Schaden zweifelsfrei einem Ereignis zuordnen zu können.

  • Moin Zusammen,


    meine Partnerin ist es nun auch passiert und Sie hat mit ihrem G21 320D 19er Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht. Verletzt wurde zum Glück niemand.

    Eure Meinung zum Schadensbild?

    Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist, dass links und rechts betroffen ist? Hat sich der Wagen gedreht? es ist ja schon eine Strecke von der linken zur rechten Leitplanke

    Bin froh dass deiner Partnerin nichts passiert ist!

  • Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist, dass links und rechts betroffen ist? Hat sich der Wagen gedreht? es ist ja schon eine Strecke von der linken zur rechten Leitplanke

    Bin froh dass deiner Partnerin nichts passiert ist!

    Es stand vorher im Beitrag drin und er hat es editiert.

    Zitat

    meine Partnerin ist es nun auch passiert und Sie hat mit ihrem G21 320D 19er Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht und beim wieder Herüberziehen auch noch mit der rechten Heckleuchte den Spiegel eines anderen Fahrzeug touchiert. Verletzt wurde zum Glück niemand

  • Die Polizei stellt den Unfallbericht nun später aus. Es wurde auch notiert das die damals kein verfügbares Fahezeug hatten, der unfall aber telefonisch gemeldet wurde. Haben gestern Abend nochmal bei der Polizei angerufen und nochmal nachgefragt wegen des Unfallberichts.


    Versicherung hat sich auch bereits gemeldet und wartet nun auf einen KVA, bilder etc. von einer Werkstatt.

    Direkt BMW oder eine Fachwerkstatt für Karosserie?

    Bin ja mal gespannt wie lange sich das hinzieht. Zum Glück sind wir nicht aufs Auto angewiesen.


    nicusy anderes Kraftfahrzeug touchiert.

  • Versicherung hat sich auch bereits gemeldet und wartet nun auf einen KVA, bilder etc. von einer Werkstatt.

    Direkt BMW oder eine Fachwerkstatt für Karosserie?

    Normalerweise einen Gutachter, da bei der Summe die meisten Versicherungen keine KVA von Werkstatt mehr akzeptieren.

    Am Ende sind die Gutachter in den meisten Fällen sogar noch teuerer, da die ihr Honorar und weitere Punkte aufnehmen, aber die Versicherung will es so haben

  • Das Theater beim wieder verkauf hast du so oder so. Ich Persönlich würde sofern ich die Werkstattwahl hätte sowas in einer BMW Niederlassung (kein Händler) machen lassen.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH