Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • ich nutze den DAP eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück ab einem gewissen Punkt wo das Verkehrsaufkommen

    eh so hoch ist, das "aktives" Fahren keinen Sinn mehr macht.


    Man reiht sich in die Perlenkette ein und schwimmt damit zur Arbeit oder aus der Stadt raus bis die Luft wieder rein ist :)


    Und dafür funktioniert das ganz gut.

  • ich nutze den DAP eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück ab einem gewissen Punkt wo das Verkehrsaufkommen

    eh so hoch ist, das "aktives" Fahren keinen Sinn mehr macht.

    Ich suche noch nach einem DAP, der mich zwischen Schlafzimmer, Küche, Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin und her trägt. Seit März 2020 bin ich ununterbrochen im Home Office und das wird noch mindestens bis Sommer 2021 so bleiben. Ab dann fahre ich vielleicht ein bis zweimal in der Woche ins Büro. Da ich völlig frei bei der Wahl der Uhrzeit bin, brauche ich auf den Fahrten zur Arbeit eigentlich gar keinen DAP, denn zu manchen Zeiten kann man da so schnell fahren dass die Abriegelung der Geschwindigkeit bei 250 km/h beim 330d greift. :m0028:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Manche Themen wie die Abbiegesituation sind Klassiker bei ACC und mindestens seit der E9x/E6x so vorhanden. Ist also nicht störend wenn mans weiss.

    Genau wie wenn ein Auto vor dir abbiegt und du schon eher wieder ans beschleunigen denkst aber der Assistent halt nur das Hindernis sieht und nicht die Zukunft, nämlich dass es eben gleich weg ist und weiter bremst.


    Da hat man sich nach ein paar Wochen dran gewöhnt, einfach das Gas einen Millimeter betätigen und ACC übersteuern.


    Und natürlich trägt Corona dazu bei dass man mit den Assistenten momenten kaum Praxis erfahren kann.

  • Hallo zusammen. Ich hänge mich jetzt mal hier dran, da es zu dem Thema ja schon einige Threads gibt.

    Meine Frage ist, wenn bei der Spurverlassenswarnung der Lenkeingriff deaktiviert ist, sollte doch beim Spur verlassen das Lenkrad vibrieren, oder?

    Ich frage, weil bei mir, sobald ich den Lenkeingriff deaktiviere, gar nichts mehr passiert. Also weder ein Hinweis im Display, noch ein vibrierendes Lenkrad oder irgendwas anderes. Egal ob auf Früh. Mittel oder Reduziert. Es ist, als wäre es ganz aus.

    Das grüne Symbol kommt ab 70.

    Wenn ich Lenkeingriff aktiv habe, greift er auch ein.

  • Hallo,


    ich habe kürzlich einen 330e und einen 330d, jeweils G21, probegefahren und mich ebenfalls darüber gewundert, dass der deaktivierte Lenkeingriff zur Spurverlassenswarnung nach jedem Start wieder aktiv war.


    Softwarestand

    330e 07/2020.54

    330d 07/2020.28


    Dass der Lenkeingriff, wie hier angekündigt, mit einer der kommenden Versionen von 03/2021 nach einem Start wieder deaktiviert bleiben soll, hielt der Verkäufer für ein Gerücht. Auch nachdem er sich noch einmal danach erkundigt hat, konnte er dies nicht bestätigen.

  • Hab heute mal getestet. Also mit Kopf nach links gedreht und auf die rechte Spur gewechselt, ohne zu blinken. Nichts... Dann nochmal mit Sonnenbrille auf. Auch nichts... Lenkeingriff aktiviert und schon tut sich was. Er lenkt gegen und auch das Lenkrad vibriert.

    Habe den DAP und Warnung steht auf Früh. Aber bei Mittel und Reduziert läuft das genauso.

    Ist also eher von einem Softwareproblem auszugehen.


    SW Stand 07/2020.54

    Gebaut Februar 2020


    Die Einstellungen bleiben bei mir übrigens gespeichert. Ich sehe da noch keinen richtigen Anhaltspunkt, warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.

  • Lt. dem Thread "Fast Unfall dank Assisten" hat BMW offiziell angekündigt, dass es bald beim Update 03/2021 wieder dauerhaft deaktivierbar sein wird - Mein Händler hat mir dazu auch eine offizielle Rückinfo aus München, die das bestätigt, weitergeleitet.