Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • Habe "nur" den DA (ohne Kamera) und würde mir heute auch das Paket nicht mehr bestellen.

    Ich habe zwar die "reduziert" Einstellung noch nicht ausprobiert, aber Baustellen mit gelben Streifen sind fatal, da hätte mich das Fahrzeug beinahe schon ein paar Mal in die andere Spur bzw. Betontrenner gelenkt - das ist mehr als nur gefährlich.

    Vibrieren und optional aktivierbar würde mir schon ausreichen (z.B. mit in der Individual Konfig speichern) würde mir ja schon reichen. Aber entweder mache ich aktuell alles aus, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann, oder ich muss jedes Mal durch irgendwelche Submenüs.

    Es nervt aktuell mehr als das es mir etwas bringt und ist gefährlich.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe erst kürzlich wieder meinen neuen (als Firmenwagen) erhalten. Seit dem nervt er mich bei nahezu jeder Fahrt und lenkt mir rein, ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem.


    So eine Gängelung wie "bei jeder Fahrt erneut deaktivieren" werde ich nicht mitmachen. Zum Glück habe ich die Option, diesen Dreckhaufen zurückzugeben. Auch hätte ich nie gedacht so ein Wort jemals in diese Beziehung zu bringen.

  • Ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe erst kürzlich wieder meinen neuen (als Firmenwagen) erhalten. Seit dem nervt er mich bei nahezu jeder Fahrt und lenkt mir rein, ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem.


    So eine Gängelung wie "bei jeder Fahrt erneut deaktivieren" werde ich nicht mitmachen. Zum Glück habe ich die Option, diesen Dreckhaufen zurückzugeben. Auch hätte ich nie gedacht so ein Wort jemals in diese Beziehung zu bringen.

    Hmm, grundsätzlich mag ich das ja auch nicht, aber ... für den ersten Post in einem Forum sicherlich etwas überzogen (meiner Meinung). Macht mich nachdenklich.

  • Zum Glück habe ich die Option, diesen Dreckhaufen zurückzugeben.

    Ich glaube Du bist bei der „Qualitätsplattform“ Motor Talk besser aufgehoben. Dort findest Du sicher Gleichgesinnte auf dem selben Niveau. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • tinker2020

    In der Regel lenkt das Auto dagegen wenn man nicht blinkt oder die Fahrbahn ohne blinken verlässt.


    Einfach so greift der Assistent nicht ein, da mußt du schon etwas genauer schreiben wo der Assitent misst baut.


    Ich für mich kann sagen das ich seit Softwarestand 11/2019 keinerlei falschen Eingriffe des Assitenten hatte, zuvor hatte ich auch gefährliche Eingriffe seitens des Assitenten.

    Da Du tinker2020 das Auto erst seit kurzem hast würde es mich Wundern wenn du immer noch diese Kinderkrankheiten hättest.


    Manche System im Auto müssen sich auch erst noch kalibrieren, d.h. wenn du erst wenige Kilometer gefahren bist solltest du die Assistenzsysteme wie z.B. DAP mit Vorsicht geniessen.

  • Ich hatte gestern folgendes erlebt:


    Abstand/Geschwindigkeitsassistent aktiv auf der Heimfahrt von der Arbeit.

    Linksabbiegerspur, 2 Autos vor mir fahren da drauf, ich fahre gerade aus weiter.


    Trotzdem die beiden schon komplett auf der Abbiegespur sind und abbremsen,

    werde auch ich abgebremst auf fast 50 km/h runter (80 erlaubt)


    Erst nachdem ich kpl. an den beiden vorbei war hat er wieder beschleunigt.


    Offensichtlich hat hier der Abstandsassi nicht locker gelassen und die mir

    nachfolgenden Autos haben sich gewundert, warum ich so stark verzögere....

  • Offensichtlich hat hier der Abstandsassi nicht locker gelassen und die mir

    nachfolgenden Autos haben sich gewundert, warum ich so stark verzögere....

    Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem F31. Manchmal hat er abbiegende Fahrzeuge, die er noch im Augenwinkel gesehen, hat als vorausfahrende, bremsende Fahrzeuge erkannt und die Geschwindigkeit reduziert. Es ist und bleibt ein unvollkommenes Assistenzsystem. Es macht seine Sache gut aber eben nicht perfekt. Angst vor Unfällen habe ich deswegen nicht. Angst habe ich vor Idioten, die während der Fahrt an ihrem Handy rumspielen und deswegen Unfälle verursachen. Die F.A.Z. schreibt heute dass im Jahr deshalb 300 Menschen in Deutschland sterben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das mit den abbiegenden Fahrzeugen vor einem kenn ich auch. Ich hab ja das Assisted Driving View codiert, da sieht man das ganz gut. :thumbdown:

  • Das mit den abbiegenden Fahrzeugen vor einem kenn ich auch. Ich hab ja das Assisted Driving View codiert, da sieht man das ganz gut. :thumbdown:

    Das hat mich bisher noch nie in Verlegenheit gebracht. Manchmal dient so ein Verhalten bei mir als Weckruf, wenn ich mal wieder vor mich hin träume. Mit dem G21 fahre ich meistens automatisch mit DAP lasse bremsen und lenken. Der DAP macht seine Arbeit ganz ordentlich. :m0001:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27