BMW Hifi Upgrade

• Eine etwas andere Frage. Kannst du oder Jemand anderes der den MatchUp DSP hat bestätigen das Warntöne und ASD lauter wurden damit? Ich suche schon ewig nach einer Lösung das ASD zu belassen aber einen neuen upgrade DSP zu haben..

• Da kann ich nur halb Auskunft geben da ich das synthetische Motorengeräusch nicht habe bzw. nur mal kurz testweise einprogrammiert hatte.

Wenn man in der Match UP den Gain nicht bis zum (unnormalen) Anschlag aufdreht bleiben alle Signale normal. Blinkerticken, PDC, open Door/Anschnallgong, Navi-Stimme

etc. ......hört sich von der Lautstärker her wie vorher an. Wobei man PDC und Navi-Lautstärke ja im Nachhinein noch am Bordmonitor einstellen kann.

User mip84 hat mal das ASD bei sich heraus programmiert - der kann bestimmt etwas dazu sagen.

• Eine etwas andere Frage. Kannst du oder Jemand anderes der den MatchUp DSP hat bestätigen das Warntöne und ASD lauter wurden damit? Ich suche schon ewig nach einer Lösung das ASD zu belassen aber einen neuen upgrade DSP zu haben..

Also bei mir hat sich in der Richtung gar nichts geändert ... ich habe aber auch den "Pseudo-Motor-Sound" eh abgeschaltet.

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

Du glaubst mir wohl nicht ;) .. die Frage kam ja schon in einem anderen Unterbereich hier auf LINK

• Jj2024 & Keysight

Bei mir sind die Blinkergeräusche und PDC-Töner lauter geworden. Kommt durch die Erhöhung des Gain-Werts. Ich hatte anfangs den Gain-Wert recht niedrig, als mein ASD noch aktiv war, doch dann kam einfach zu wenig Leistung und Sound aus dem DSP.

Bei ACR-Frankfurt vor Ort hatte ich dann das ASD komplett deaktiviert und die haben die Finale Einstellung gemacht vorgenommen. Der Gain-Wert muss erhöht werden, das ist einfach die Basis für Power und guten Sound.

Ich glaube beim aktuellen MKII Modell gibt es noch mal spezifische Einstellungen, wo man genau diese Geräusche wieder runterpegeln kann.

Gruß Michael

• Du glaubst mir wohl nicht ;) .. die Frage kam ja schon in einem anderen Unterbereich hier auf LINK

Nein, ich glaube dir aber dieses Thema ob das ASD lauter wird durch den upgrade DSP scheint wohl sehr subjektiv zu sein. Für einige schon für andere nicht.. aber wie es aussieht ist das ASD wohl das geringste Problem weil alle andere Töne (Blinker, Gong) auch laut werden..

Danke dir für die Mühe es zu beschreiben.

Gemäss bimmer-tech kann man das Signal nicht vor dem ASD abgreifen (RAM) und daher müsste das ASD deaktiviert werden wie es scheint… das bisschen „Sound“ wo noch übrig bleibt haha.

Wie viel lauter wurden die Blinker etc.. deinem Empfinden nach bei normalem Gain Level?

Interessant wäre es zu wissen ob die Volume des ASD gesenkt werden könnte.. bei gleich bleibendem Gain Level..

• High Level Input Gain muss erhöht werden um der Bass Absenkung durch RAM bei höher Leveln zuvorzukommen. ASD habe ich deaktiviert, mit lautem Blinker Klackern muss man dann leider leben.

Inzwischen habe ich den Input Gain wieder gesenkt, die Blinker haben doch schon genervt. Streame Musik ohnehin direkt in die Match rein, klingt um die Welten besser :love:

G20 M340i | HI-FI + MATCH UP 8 DSP + ETON Ultimate