Das Eaton in dem Video seine Upgrade-BMW-Subwoofer mit 4 Ohm herstellt ist schon ziemlich komisch. Heutzutage haben Subwoofer eigentlich 2 Ohm....oder 4+4 ohm zum zusammenschalten.
Diese reinen, fahrzeugspezifischen 4-Ohm Subwoofer als *Hightech-Neu* auf den Markt zu werfen ist irgendwie Old-School 90er ............. und das passt technisch überhaupt nicht zu den immer kleiner werdenden Prozessor-Schaltnetzteil-Endstufen die an möglichst kleiner Impedanz (weniger als 2 Ohm) ihr maximum rausholen.
Die Original HK-Subwoofer haben 8 Ohm......(das passt so und darf auch so sein weil die HK-Endstufe mit diesem Tieftonkanal dafür hergestellt worden ist) und auf einen *Ausgewogener Klang und Qualität* abgestimmt und nicht auf *kann richtig brutal laut wenn man an der Eisdiele vorbei fahrt*. Aber was dann danach kommt......ein Upgrade.......da bietet jeder andere nennenswerte Hersteller ( z.B. Match , ESX , Helix etc ) diese Tieftöner mit 2 Ohm an. Was auch technisch dem heutigen Stand entspricht.
Kleines technisches Beispiel: die Match UP10 bringt an 4 Ohm 2x 90 Watt an die Untersitz-Subwoofer...und 2x 160 Watt an die 2 Ohm Variante. Das passt zu den vorherig genannten, anderen Herstellern die diese spezielle 200mm Flachbauweise anbieten.
Wenn man sich also diese Eaton-Subwoofer kauft....sollte man sich auch eine Eaton-Endstufe kaufen.....und dann auch hoffentlich ein Modell von denen die mehr als 7-Kanäle besitzen (denn 7 sind auch mit den meines Vorredners *getricksten* Kanälen zu wenig ........z.B. im Touring..... etc ) .
Mein persönliches Fazit für einen BMW-Einbau: wenn Eaton Lautsprecher..........dann nur mit einer (hoffentlich passenden - mehr als 7-Kanal-) Eaton Endstufe.
Ich habe überhaupt NICHTS gegen Eaton ( im Gegenteil- ich unterstütze gerne jeden deutschen Hersteller) aber was die da gerade beworben wird.............ist für mich einfach nur unüberlegt, technisch nicht bis zum Ende gedacht und *dumm*.