Beiträge von Keysight

@FarAwa1971

Mit dem Termin für das Einmessen würde ich noch mindestens einen Monat warten (auch wenn es gerade in den Fingern juckt den Sound zu perfektionieren).

Neue Lautsprecher verändern am Anfang ihren Klang sehr stark bis sie nach mehrer Betriebststunden *eingespielt* sind.

Ja-ja-ja................Asche über mein Haupt ! Ich werde es üben.....Eton..........Eton.......................EEEEEEETON..............!

Na geht doch........warum wird dann in dem Video ein neuer, spezieller 4 Ohm Sub beworben ? Keine Ahnung.

Der Sub aus deinem Link wäre mir aber zu heftig........ 250W Sinus in einen 20er reinzupumpen (und das dann mal 2 - sprich Links und Rechts) ist schon mal ne' Ansage. Das ist schon eher was für einen Komplettumbau inkl. separater ,leistungsfähiger Subwoofwer-Endstufe. Aber gut zu wissen das die bei ETON sowas im Programm haben.

Mit dem Einwurf das die HK im 5er besser klingt....kann ich auch so unterschreiben. Wäre auch nicht Artgerecht wenn eine Anlage im 3er besser klingen würde als eine im höherpreisigen Segment der

Herstellers.

Was ich vergessen hatte , mir wichtig zu erwähnen ist und mein persönlicher Tip ist: das neue,kleine Upgrade-Paket was es jetzt gibt. Eine Match UP10 DSP mit zwei leistungsfähigeren Subwoofern.

Ich glaube das ist das was man braucht. Hätte es das vor 2 Jahren gegeben dann wäre das meine erste Wahl gewesen.

Ich hatte hier mal meinen Tip gepostet, was den Geruch ohne weitere experimente sofort beseitigt.......aber nach kurzer Zeit wieder gelöscht weil darauf noch ein paar *Experten* meinten das man z.B. roten Tee auf's Dach schütten sollte um zu sehen wo die Ablaufholme dicht sitzen.........manchmal glaube ich das ich hier im Dacia-Forum bin.......

Airshark : Mach das NETZ sauber.

Schiebedach auf....Netz fährt hoch...sieht sauber aus.......egal - Gerüche kann man nicht sehen.........nimm einen Badreiniger.....Schimmel-Ex...... oder sonst etwas.....

Tuch dahinter, aufsprühen, mit einer nassen Bürste etwas abreiben....abtrocknen lassen. Fertig !

Das dauert 27,42 Minuten - maximal 7 Minuten reinigen .....und der Rest ist das trocknen lassen.

Das Eaton in dem Video seine Upgrade-BMW-Subwoofer mit 4 Ohm herstellt ist schon ziemlich komisch. Heutzutage haben Subwoofer eigentlich 2 Ohm....oder 4+4 ohm zum zusammenschalten.

Diese reinen, fahrzeugspezifischen 4-Ohm Subwoofer als *Hightech-Neu* auf den Markt zu werfen ist irgendwie Old-School 90er ............. und das passt technisch überhaupt nicht zu den immer kleiner werdenden Prozessor-Schaltnetzteil-Endstufen die an möglichst kleiner Impedanz (weniger als 2 Ohm) ihr maximum rausholen.

Die Original HK-Subwoofer haben 8 Ohm......(das passt so und darf auch so sein weil die HK-Endstufe mit diesem Tieftonkanal dafür hergestellt worden ist) und auf einen *Ausgewogener Klang und Qualität* abgestimmt und nicht auf *kann richtig brutal laut wenn man an der Eisdiele vorbei fahrt*. Aber was dann danach kommt......ein Upgrade.......da bietet jeder andere nennenswerte Hersteller ( z.B. Match , ESX , Helix etc ) diese Tieftöner mit 2 Ohm an. Was auch technisch dem heutigen Stand entspricht.

Kleines technisches Beispiel: die Match UP10 bringt an 4 Ohm 2x 90 Watt an die Untersitz-Subwoofer...und 2x 160 Watt an die 2 Ohm Variante. Das passt zu den vorherig genannten, anderen Herstellern die diese spezielle 200mm Flachbauweise anbieten.

Wenn man sich also diese Eaton-Subwoofer kauft....sollte man sich auch eine Eaton-Endstufe kaufen.....und dann auch hoffentlich ein Modell von denen die mehr als 7-Kanäle besitzen (denn 7 sind auch mit den meines Vorredners *getricksten* Kanälen zu wenig ........z.B. im Touring..... etc ) .

Mein persönliches Fazit für einen BMW-Einbau: wenn Eaton Lautsprecher..........dann nur mit einer (hoffentlich passenden - mehr als 7-Kanal-) Eaton Endstufe.

Ich habe überhaupt NICHTS gegen Eaton ( im Gegenteil- ich unterstütze gerne jeden deutschen Hersteller) aber was die da gerade beworben wird.............ist für mich einfach nur unüberlegt, technisch nicht bis zum Ende gedacht und *dumm*.

Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile eine Halterung zu kaufen für die Match UP10DSP? Möchte sie nur ungern bei mir im G81 neben der Batterie einfach nur "einklemmen"

Eine Halterung wird nirgends angeboten.

Das ist bei dem stolzen Preis einer UP10DSP von Audiotec Fischer auch schon ein bisschen lächerlich das nicht mal ein paar passende Blech- oder Kunststoffhalterungen als käufliches Einbauzubehör für diverse Modelle angeboten werden. Das würde denen auch kein Loch in die Kasse reissen. Paßt aber zu deren schlechten Service......

Wenn Du einen Bekannten mit einem 3D-Drucker hast kann der Dir bestimmt eine perfekt-passende Halterung machen. Ich stand vor dem selben Problem und habe mir eine für den Touring gebaut. Der *Profi-Einbau-Tip* aus dem Internet von ARS24.....Schaumstoff um die Endstufe zu wickeln,alles mit Isoband zuzukleistern und in eine Ausbuchtung zu quetschen...... empfand ich doch als ziemliches* Assi-Soundtuning*

Bei mir steht die MatchUp hochkant neben der Batterie. Das war für mich der beste Platz der anderweitig nicht benötigt wird und für kurze Zuleitungen sorgt. Es wird auch kein Ablagefach oder Ausbuchtung dadurch besetzt. Alles wird mit einer Schraube gehalten, nichts klappert und es muß nichts gebohrt werden.

IMG_6634.jpgIMG_4987.jpg

TheBeast

Danke für deine Nachricht. Ich ärger mich auch tierisch das ich den "sicheren Weg" gegangen bin und bei einem Händler (eher gesagt: DIESEM Händler) gekauft habe. Leider muß ich irgendwie beweisen das ich die Felgen NICHT mit Sälzsäure sauber gemacht habe.....

Eventuell werde ich da nächste Woche mal anrufen.....aber wenn ich hier sehe das es schon 3 Leute gibt bei denen es genau so ist....werden die diese Beschwerdewelle die da noch kommen kann bestimmt mit allen Mitteln versuchen zu vertuschen bzw. abzwürgen.

logopower

Wenn ich bei den werkspfuschern24 keinen Erfolg haben werde dann lass ich sie natürlich neu beschichten. Ich mache das -genau wie Du- wenn ich einen Satz Felgen kaufe die technisch in Ordnung sind versetzte ich sie optisch in den Neuzustand.

Die Bilder sind von einer Felge gemacht worden die ich schnell mal mit Wasser und Seife von leichten Schmutz befreit hatte um zu sehen ob ich das gleiche Problem wie MR2809 habe. Sie sind auf dem Bild also gereinigt , trocken und auch mit einem Lappen kurz überpoliert damit es keine Wasserflecken gibt.

Abplatzungen gibt es nicht (mehr)...............weil meiner Meinung nach der Klarlack schon nicht mehr vorhanden ist.

Und das ist an beiden Vorderrädern besonders ausgeprägt Die sichtbaren Spuren sehen wie irgend ein aggresiver Reiniger aus der sich in den Lack gfressen hat.

Ich habe mal Testweise eine Stelle auf einer Felge mit Plastikspray besprüht (Plastikspray ,weil es sich leicht mit Isopropanol wieder wegwischen läßt).....und siehe da: die Verätzungen im Lack verschwinden. Das ist an den beiden vorderen Felgen besonders ausgeprägt.

Meiner Vermutung nach wurden der Rädersatz so von werksrader24 angekauft (mit den Verätzungen die der Vorbesitzer durch was auch immer verursacht hat - besonders vorne (Bremsenstaub?!?! ) ) und dann mir irgendeinem Spraydosen-Klarlack aufgehübscht.

Das würde auch erklären warum der gebrauchte Radsatz so dermassen geglänzt haben als ich sie bekommen habe.