BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Danke für die schnellen Antworten


    Hier nochmal der Sachverhalt.


    - Beim Kauf 2022 meiner G21 hat der Händler in Stuttgart bei BMW in Stuttgart eine AHL nachgerüstet.

    - Im Juli 2023 hat BM Frankfurt eine Inspektion durchgeführt und dabei ein Update eingespielt.

    - Für das Update haben sie wohl das folgende Modul https://www.kupplung.de/modul-…tec-31-09-led-128277.html hinten im Kofferraum abgesteckt.

    - Anschließend hat man einfach das Modul in den Kofferraum gelegt und mich im Unwissen nach Hause geschickt.

    - Im Sept hab ich den Mangel bemerkt und bemängelt und seit dem kämpfe ich damit, den Fehler beseitigt zu bekommen.

    - Man hat mich gebeten die BMW Werkstatt zu kontaktieren, die es eingebaut hat und eine Anleitung zu bekommen, wie es programmiert wurde.

    - Das hab ich hinbekommen, aber die Werkstatt macht mit der Info aktuell nicht.

    - Wenn man das Modul ansteckt, dann kommt kurze Zeit später eine Fehlermedlung dass die Fahrstabilität beienträchtigt ist und ich weiterfahren kann aber zur Werkstatt muss.


    Ich bin am Hausbau dran und bin angewissen auf eine funktionieren AHK.


    MichaelNRW was brauchst du um festzustellen, ob du mir helfen kannst?

  • Ich habe mir grade mal die Anleitung für den G20 angesehen und finde bzgl. Codierung lediglich den Hinweis im Anhang.

    Das Modul als solches ist wohl „dumm“…

    Ebens gibt es Hinweise bzgl. Diagnose.


    Sieht nicht gut aus…

    Ich weiß nicht, was ich hier helfen könnte.

  • könnte es nicht einfach sein, dass dem PDC mitgeteilt werden muss, dass das Auto jetzt eine AHK hat? Das Modul selbst kann wohl nciht konfigueirt werden, weil wie du es sagst es eigentlich "dumm" ist.


    Das Problem ist ja nur da, weil die ein Update eingespielt haben...

  • Ja, genau so ist es. Abhängig von der Ausführung der PDC muss man entweder im BDC oder im PMA codieren.


    Welche AHK wurde dir nachgerüstet? Die vollautomatische, die auch selbst ein- und ausschwenkt?

    Die hat nämlich ein Steuergerät am K-CAN. Nur bei der Variante kann ich mir vorstellen, dass die beim Update abgesteckt wird, wenn sie nicht hinterlegt ist. Ohne Eintrag im FA wird das nämlich nichts, weil die dann vom Tester als falsch erkannt wird. Und jetzt redet das Ding am K-CAN mit und das Auto versteht es nicht. Daher fallen dir die Systeme aus.


    Für mich liest sich das so, als hätte man beim Verbau das nicht als offiziellen Retrofit eingebaut und eingetragen.

  • Ich habe mein AHK ja selbst nachgerüstet Westfalia mit Erich Jäger Kabelbaumsatz. Bei dem E-Satz war bei mir kein Modul dabei wurde direkt ins vorhandene System integriert bzw mit Klemmen an den Kabelbaum angeschlossen. Beim Bmw Händler wurde es dann codiert wegen dem PDC und seit dem habe ich den Reiter Anhängermodus im Display.


    Ich habe extra den fahrzeugspezifischen E-Satz gekauft, weil mir der Universale mit dem Modul zu unsicher war.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wenns für dein Modell offiziell eine manuelle AHK zum nachrüsten gibt, mit dem BMW Tester.

    Wenn nur schwenkbar/elektrisch (zb bei mir mit 330e) und der BMW Händler oder man selbst baut trotzdem eine manuelle ein, muss die nach Update stets mit dem Schneesys codiert werden, sonst meckert eben die Assistenz.

    Witzigerweise wird mir in der App aber eine starre AHK angezeigt, also irgrndeas haben sie in München am FA hinterlegt bzw holt sich vlt die App eine Info vom Auto zwecks SVT ist, trotzdem müssen sie aber immer das private Notebook vom Mechaniker auspacken nach Update.

    Ich zitier mich nochmal selber.


    Wenn hier eh jemand remote codieren kann ballert er dir die 235 (S235A, SA253, K235 - ggf testen, Google spuckt div Varianten aus, aber auf jeden Fall nicht 3AC) in den Fahrzeugauftrag und codiert mal die relevanten ECUs durch.


    Es gibt aber ganz billige AHK E-Sätze auch, da kannst die Assistenz und sogar PDC dann nur ausschalten (findet man auch bei Google in div Einbauanleitungen).

  • Servus,

    hätte wer die oem installations anleitung für mich?


    lg,

    Horfic

    Gibt es so direkt leider nicht.. gibt eine zum Tausch der AHK aber konnte nichts finden bzgl. einer kompletten Nachrüstung, muss man sich wohl zusammen suchen..

  • also ich habe nur die aw-nummer 7160051 welche den anhängeträger beschreibt und 7160701, steuergerät ahk sowie 6114010 für den stromverteiler hinten rechts, aber nix über das nachrüstung elektrische anbauteile (kabel satz) + nachrüstung steckdose gefunden. also die ganze kabelverlegung bzw pin belegung fehlt


    das wären also die welche i wirklich suchen würde

    BMW G21 320d xDrive M Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von horfic ()