BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Wie bei der Nachrüstung, einfach nochmal. Und das ist mit jedem Update nötig. Außer es steht eben im FA. ( Fahrzeugauftrag)


    Ich hab mir selbst die Originale schwenkbare nachgerüstet und codiert, lustigerweise wurde das mit dem OTA komplett übernommen, sogar in der App wird er jetzt mit AHK angezeigt.

  • und wie macht man da?

    Wenns für dein Modell offiziell eine manuelle AHK zum nachrüsten gibt, mit dem BMW Tester.

    Wenn nur schwenkbar/elektrisch (zb bei mir mit 330e) und der BMW Händler oder man selbst baut trotzdem eine manuelle ein, muss die nach Update stets mit dem Schneesys codiert werden, sonst meckert eben die Assistenz.

    Witzigerweise wird mir in der App aber eine starre AHK angezeigt, also irgrndeas haben sie in München am FA hinterlegt bzw holt sich vlt die App eine Info vom Auto zwecks SVT ist, trotzdem müssen sie aber immer das private Notebook vom Mechaniker auspacken nach Update.

  • Danke für die schnelle Antworten.


    Ich muss leider meinem BMw Händler selbst erklären, was zu tun ist.


    Könntet ihr mir deshalb vielleicht eine kurze aber genaue Beschreibung zusammenstellen?


    Und was ist „Schneesys“?

  • Mein Händler, der das Problem verursacht hat,weiß nicht was zu tun ist

    Mach doch nicht sein Problem zu deinem. Du hast eine Ware mit einer bestimmten Eigenschaft gekauft und diese Eigenschaft hat das Produkt auch nach Nachbesserung nicht. Ich würde auf Vertragserfüllung pochen. Zur Not muss er halt den sauren Apfel schlucken, rüstet seine Hardware zurück und zahlt dir die Nachrüstung bei BMW.

  • Zur Not muss er halt den sauren Apfel schlucken, rüstet seine Hardware zurück und zahlt dir die Nachrüstung bei BMW.

    Naja wenn die Geschichte richtig verstehe ist der Fehler erst nach dem Update von BMW entstanden und daher kann der Händler der die eingebaut hat nix dafür.

    Warum allerdings BMW nicht mit ihm das Problem löst ist fraglich

  • Ach richtig, den Part hab ich überlesen. Dann ist es wirklich verzwickt. Kann MichaelNRW evtl. versuchen einen Fahrzeugauftrag zu schreiben und das per Ferndiagnose einzuspielen? (Sofern das remote geht?)

    Ist die Frage welche AHK bei Falk nachgerüstet wurde.

    Den FA zu ändern führt nur bei der originalen AHK zum Erfolg.

    Bei einer Lösung eines fremden Herstellers kann ich nicht wirklich helfen.


    Grundsätzlich kann ich alles aus der Ferne machen, das nötige Equipment vorausgesetzt.

    Laptop mit Windows und Adminrechten, ENETv2 Kabel und stabiles Internet im Auto.