Leidiges Thema: Digital Key Card

  • (iOS)
    ConnectedDrive App -> Hub -> Gebuchte Dienste ->


    "Gebuchte Dienste für Ihren 320d xDrive":
    0/9 Abgelaufene Dienste
    [...]
    Dienst aktiv
    DIGITAL KEY
    Details anzeigen
    [...]


    Edit: Und leider handelt es sich dabei nicht um den neuen Digital Key.
    Im Fahrzeug-Tab ist davon nämlich nicht die Rede.


    Mir geht es daher auch nicht um das Smartphone als Digital Key, sondern um die KeyCard als Digital Key ;)

  • Also soviel ich weiß, ist es egal, ob man Wireless Charging hat oder nicht, die Key Card sollte immer erkannt werden. Das Logo in der Ablage ist dann ja auch anders, einmal mit "Wellen" fürs Wireless Charging, und einmal ohne für "nur" Key Card.
    Mein Händler sagte, die ist wie der Schlüssel und man nimmt die mit, wenn man z.B. zum Sport geht oder ins Schwimmbad, wo Du dann den Schlüssel daheim lassen kannst. Mit der Karte kann man aufsperren und wenn die in der Ablage liegt auch starten, wie eben mit dem Schlüssel. Muss ich aber selber noch testen.

  • Genau. Das ist ja auch mein Anliegen ;)
    Das Telefon oder das Portemonnaie habe ich ja immer dabei (dort verstaue ich die Key Card). Wozu also noch einen Schlüssel mitnehmen?


    Aber wenn man die Karte nicht aktiviert bekommt...? Das ist merkwürdig.
    Ich klingel mal beim Support durch.

  • Und hier kommt meine Lösung:


    Schritt 1: Reboot des Systems
    - Bei laufendem Motor und Stillstand
    - Lautstärkeregler 20-30 Sekunden gedrückt halten. Bis der Bildschirm schwarz wird, dann kann losgelassen werden.
    - Das System initialisiert sich neu. Nach ca. 30 Sekunden ist der Bildschirm wieder aktiv.


    Schritt 2: Apps und Dienste aktualisieren
    - "APPS" - Optionen - Apps und Dienste aktualisieren
    - Dies kann nach dem Neustart für einige Zeit (30-40 Sekunden) grau sein, die SIM Karte muss sich erst einwählen


    Schritt 3: BMW DIGITAL KEY
    - "CAR" - "Einstellungen" - "Türen/Fahrzeugzugang" - "BMW Digital Key"


    Voila.
    Der erste Menüpunkt ist für kompatible Smartphones
    Der zweite für die KeyCard -> Auswählen, Karte einlegen, Bestätigung, fertig.


    Aufschließen, Abschließen, Motor starten. Funktioniert.