Scheibentönung

  • Mahlzeit, wie viel % hat denn die Serientönung der hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe?
    habt ihr Folie oder aufdampfen nachgerüstet?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mein Schwiegervater meinte BMW hatte ihm für seinen X1 35 % ab Werk genannt.


    Meine Nachrüstung wurde von innen aufgeklebt.

    und das sieht wie orig aus und geht mit den Seitenscheiben hoch und runter ohne Blessuren
    und was kostet so etwas? Meine hinteren Seitenscheiben sind ja schon recht dunkel und das sollen vielleicht nur 35% sein, hm ?(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Es sieht sehr gut aber nicht wie original aus. Wobei man sehr genau darauf achten muss um die Unterschiede zu finden. Verbaut BMW nicht getönte Scheiben direkt? Ich denke mal egal wie gut der Folierer ist, an direkt getönte Scheiben kommt man von der Optik nicht dran.


    Für die Folierung meiner Limousine habe ich knapp unter 200 EUR gezahlt inklusive Einbau. Soll auch rückstandslos wieder entfernbar sein. Es gibt auch andere die teils noch günstiger sind. Kommt natürlich auf die Einbaukosten und die verwendete Folie an.


    Genau, die Fenster lassen sich ohne Probleme oder Blessuren weiterhin ganz normal bedienen.

  • Es sieht sehr gut aber nicht wie original aus. Wobei man sehr genau darauf achten muss um die Unterschiede zu finden. Verbaut BMW nicht getönte Scheiben direkt? Ich denke mal egal wie gut der Folierer ist, an direkt getönte Scheiben kommt man von der Optik nicht dran.


    Für die Folierung meiner Limousine habe ich knapp unter 200 EUR gezahlt inklusive Einbau. Soll auch rückstandslos wieder entfernbar sein. Es gibt auch andere die teils noch günstiger sind. Kommt natürlich auf die Einbaukosten und die verwendete Folie an.


    Genau, die Fenster lassen sich ohne Probleme oder Blessuren weiterhin ganz normal bedienen.

    dann hattest du aber von Haus aus keine hinteren getönten Scheiben oder?
    weil, meine sind ja schon getönt, aber dunkler geht immer :D

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Genau, weder bei mir noch meinem Schwiegervater waren die Scheiben ab Werk getönt.


    Zu dunkel wollte ich es auch nicht haben. Die Werkstatt die es gemacht hat, hatte mehrere Vergleichsmuster zur Ansicht da. Und auch einige von deren Autos standen vor der Tür mit unterschiedlicher Tönung. Insofern konnte ich noch vor Ort schauen und entscheiden was mir gefällt / reicht.

  • Ans Werk kann der Folierer nicht rankommen, da es gefärbte Scheiben sind, ähnlich einer Bierflasche. Nachträglich erkennt man meist an dem gepunkteten Rand der sich nicht 100% folieren lässt. Vorteil der Folie ist der höhere UV Schutz und der wählbare Grad der Tönung.
    Hätte auf die Werkstönung, wenn ich denn eine hätte, auch nochmal drüber kleistern lassen. Soll möglichst dunkel im Innenraum sein

  • ich habe jetzt einen Termin für den 26.09. zur Tönung der hinteren Scheiben.


    Werde voraussichtlich 80 oder 85% nehmen.


    Preis wurde mir bei "Standardfolie" komplett 189.- Euro genannt.
    Inwieweit die Wahl der Folie dann nochmal Einfluss auf den finalen Preis hat, werde ich dann sehen.



    Mal schauen, wie es wird ;)

  • Meiner wurde heute getönt mit 85%. Mit Gutachten sowie An- und Abfahrt (Hab es bei mir in der Garage machen lassen während einem Online Meeting) hat mich der Spaß 250 Euro gekostet. Gefällt mir aber ;)


    PS: Der Töner meinte, ab 90% sieht man im Dunkeln sowie im Winter schwer raus...