Scheibentönung

  • War heute bei BMW und mein Serviceberater meinte, dass man da nichts machen könne seitens BMW. Und er weiß auch, dass es Dritte gibt die es mir Codieren könnten, ich es aber lieber sein lassen sollte.


    Naja wie dem sei, lieber hab ich die schöne Optik mit getönten Scheiben. Auf das abblenden kann/muss ich verzichten, leider.

    Oder du codierst es trotzdem und ignorierst dir Panikmache von dem Serviceberater.

    Es ist ja nicht so als würde man eine eigene firmware aufspielen.

    Die Parameter stehen ja hier schon als auch in dem Forum: https://www.f10-forum.de/forum/thread/7478-nachträgliche-scheibentönung-und-abblendbare-spiegel/


    Du wirst dadurch keine Garantie verlieren.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Und zur Tönung: sollte sie Elektronik das blenden nicht trotzdem erkennen?

    Schon, jedoch halt später bzw. nur wenn es extrem viel heller ist. Gemessen wird ja im Innenspiegel und wenn die Scheiben jetzt getönt sind kommt so schon mal weniger Licht auf den Sensor.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Wie funktionieren die Spiegel heutzutage eigentlich? Früher wurde ja nur abgeklappt, jetzt sieht es mir so aus, als ob da eine Folie oder so drauf ist.

    Es ist eine Beschichtung drauf aus einem Elektrochrom-Material.
    Wendet man auf dieses Material ein elektrisches Feld an, verändert es seine optischen Eigenschaften und wird bläulich und damit Licht undurchlässiger.


    Erkannt wird das durch zwei Fotozellen eine auf der Vorderseite des Spiegels im Spiegelglas und eine auf dessen Rückseite, was durch die Scheibe nach vorn schaut. Ist es von hinten durchs Heckfenster heller als vorne wird in Abhängigkeit vom Intensitätsunterschied das E-Feld angelegt.

    Hat man eine getönte Heckscheibe fällt von hinten weniger Licht ein, daher wird dem Sensorwert zusätzlich ein Offset hinzugefügt, damit auch der Außenspiegel abblendet.

    Kurzgesagt: ohne Codierung wird man durch den Innenspiegel nicht geblendet, weil die getönte Heckscheibe eh was filtert, wird es heller blendet er ab. Der Außenspiegel wird aber mit dem Innenspiegel mitgesteuert und hat keinen eigenen Sensor. Ohne Codierung blendet der Außenspiegel bei einer getönten Heckscheibe also nicht mehr so gut ab.

  • Der Außenspiegel wird aber mit dem Innenspiegel mitgesteuert und hat keinen eigenen Sensor.

    Mir persönlich gefällt es nicht mit den unterschiedlich abblendenden Spiegeln Rechts/ Links.

    3 unterschiedliche Perspektiven. Da ist mir der abblendende Innenspiegel ohne abblendende Außenspiegel im E90 noch weniger unangenehm als diese Mischlösung im G2x.

  • Kannst du ja auch im G21 haben. Wenn du das Außenspiegelpaket nicht bestellst, aber dann klappen sie sich nicht elektrisch an.


    Der Beifahrerspiegel wird bei den meisten Herstellern nicht mehr abgeblendet, seit mal was passier ist.