Scheibentönung

  • Bin jetzt auch bald mit dem Folieren dran. Mein Anbieter verwendet Llumar. Ich würde auf 85% gehen, hoffe, das macht keine großen Sichtproblem nachts.


    Allerdings steellt sich nun die Frage Llumar ATC oder Llumar CTX .... die CTX hat wohl Metalpartikel verarbeitet und schützt mehr. Nun hab ich in andere Foren gelesen, dass diese Folie u.U. die Elektrik stören könnte (Navi, Radiowellen etc).... Hat jemand die CTX verbaut und kann mich erleuchten?

    Falls du in Zukunft eine Dashcam mit Begwegungserkennung durch Radar kaufen möchtest, würde ich dir die CTX nicht empfehlen, da durch die Metallpartikel der Radar gestört wird.

  • Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Also vom rechtlichen Aspekt her. Ich glaube es ist genau definiert, welche Scheiben welchen Tönungsgrad haben dürfen und durch die Werkstönung verfälscht du den Wert dann ja deutlich.

  • Der rechtliche Aspekt deckt lediglich das Bruchverhalten ab. Die Tönung ist da irrelevant! Du kannst ja auch ne undurchsichtige Folie auf die Scheibe kleben. Wichtig sind da lediglich 2 Außenspiegel.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Der 15te Teilnehmer beim Treffen 2023 hatte zusätzlich eine Folie.


    Instagram] b58_m340|



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 2 ist er zu sehen. Als Vergleich zu ohne Folie steht das Pendant praktischerweise daneben.

  • Vielen Dank für das Video. Nach sowas suche ich schon seit Tagen. :thumbsup:

    Weißt du ob er hier im Forum aktiv ist oder wie er heißt?

    Die Tönung gefällt mir sehr gut und auch kein Siebdruck zu erkennen auf der Heckscheibe.

  • Weißt du ob er hier im Forum aktiv ist oder wie er heißt?

    Vielleicht kannst du ihn über BULM340 erreichen, er hatte damals mit ihm Kontakt, schau mal hier in dem Post: