3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Ich tanke in meinem Alpina fast nur mit 102er. Ab und zu wenn kein 102er da ist auch mal 98er. Ist zwar das teuerste aber fuer den Hochleistungs-S58 das bekoemmlichste.

Bei einer Literleistung von 176 Ps/liter auch. Weiss einer ob das Steuergeraet vom S58 Oktanzahlen von 100 resp mehr auslesen und anpassen kann? Dachte ich haette sowas mal gelesen.

• Da an anderer Stelle über HVO und Reinheit geschrieben wurde….

Aus meiner Sicht ist es toll wenn man eine B0 Tankstelle findet. Ich hab leider keine gefunden :(

Ich bin am tanken was da ist bzw hauptsächlich Shell wegen dem Deal. HVO ab und zu zum auffüllen.

Da musste ich aber schwankende Qualität feststellen.

Heute war zufällig in Viernheim HVO billiger als normales Diesel in Mannheim. Also HVO rein zum Luxemburger Q8 Diesel.

• Habe heute HVO für 2,19€ getankt während Diesel bei 2,32€ war. Hat mich echt überrascht dass HVO so viel günstiger angeboten wird.

Insgesamt natürlich trotzdem verrückte Preise.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Ich bin sehr gespannt ob der Preis (OMV Super100+, Österreich) jetzt dann morgen mit der "Preisbremse" (die aber glaub nur für E10 & Diesel gilt) wieder etwas fällt.. aktuell haben sie mal kräftig angehoben:

Screenshot 2026-04-01 at 18.13.44.png

Als Hybrid-Fahrer zum Glück nicht das dringendste Thema - die tägliche Pendelstrecke geht elektrisch, und für 1-2 Ausfahrten ist noch genug Sprit im Tank :D Aber da das Wetter über Ostern jetzt sehr schön wird werden die sich sicher ausgehen...

• Ich zeichne die Preise auf und wie erwartet hat die tolle Regelung nichts erreicht.

Das Niveau bleibt einfach dauerhaft hoch...

Gesenkt wird kaum, die meisten meiner Tankstellen sind nur 0,01€ gesunken und eine 0,04€.

Ist auch verständlich, denn sonst würden die Mineralölkonzerne nicht mehr an den Pendlerzeiten verdienen.

Daher muss der Preis zum Feierabend und Arbeitsbeginn hoch sein.

• Die Shell gegenüber der Arbeitsstelle hat Premium Diesel um 11:40 Uhr von 2,63 Euro auf 2,86 angehoben. Als ich den Betrieb um 15:30 Uhr verlassen habe war der Preis auf 2,78€ gesenkt.

Mal abwarten was am Karfreitag passiert und die 3€ Marke geknackt wird

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Als ("Neu")-Österreicher glaube ich: das muss sich in D erstmal einpendeln. Hier ist es echt super - meine übliche Tankzeit war Sonntag Abend/Montag Morgen, da waren (bis zum Irankrieg) die Preise bei jeder Spritsorte verlässlich immer am günstigsten. Vor allem der Montag Morgen ist auch beim Pendeln super praktisch. In D damals noch bin ich häufiger sonntag abends raus einfach weil es günstig war - der günstige Preis zieht sich jetzt einfach über Stunden.

Hier mal ein kompletter Monat (willkürlich ausgewählt!) von 100+ OMV in Österreich aus letztem Dezember. Man kann recht deutlich die Preissteigerungen sehen, aber auch wie schnell es danach dann wieder abfällt:

pasted-from-clipboard.png