M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Auch die "gezogene" Sicherung wird erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Laut diesem Thread kommt wohl nach einigen Kilometern eine Fehlermeldung. Ich bin da mit meinen 50km noch nicht soweit...

    Und ja, die Sicherung ist die 203 (7,5A). Ist auf dem dritten Steckplatz von oben ganz links im Sicherungskasten.


    LG

    Ich kann dich verstehen - hatte vorher auch den C43AMG - wieviel km hast Du denn mit deinem M340 runter? Ich habe schon das Gefühl, dass sich so zwischen 1500-2500km der Sound deutlich verbessert hat.

  • Ich kann dich verstehen - hatte vorher auch den C43AMG - wieviel km hast Du denn mit deinem M340 runter? Ich habe schon das Gefühl, dass sich so zwischen 1500-2500km der Sound deutlich verbessert hat.

    Das Gefühl hab ich auch. Sound verbessert sich noch n gutes Stück!

    Er blubbert immer häufiger. Mit PEEM echt gut, trotzdem weit weg von dem was ich will

  • Guter Post. Bedeutet man müsste sich eine Konstruktion bauen mit der die Verstellung ermöglicht, aber gleichzeitig überdrehen verhindert wird. Vielleicht mit einem Scharnier oder irgendwas ausm Kleineisen.


    Nachdem hier auch Berichte über OPF Meldungen kamen (ich meine zumeist iVm PEEM) glaube ich inzwischen auch, dass die Klappe der DME dazu dient den OPF auf Temperatur zu halten.

    Ist beim Benziner wohl auf Grund der höheren Abgastemperaturrn weitaus weniger kritisch, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Klappe da genutzt wird bzw vielleicht wurde (da sie ja bei neuen 20i zB mittlerweile entfallen ist).


    Ist ja beim OPF genauso dass aktiv (über DME, mit Zündwinkel?) und passiv (rein durch hohe Abgastemperaturen zB auf der Autobahn) regeneriert/verbrannt werden kann, oder?

  • ich hatte mich vor einigen monaten mal näher mit dem thema opf beschäftigt und wenn es ich es richtig verstanden hab ist es es so, das eben die partikel um die es es geht so feinst und klein sind, dass wie du bereits sagtest, diese durch die hitze im ganz normalen fahrbetrieb bereits verbrannt werden. das wäre der passive part. da wir von tatsächlich kleinsten partikeln sprechen hat eine aktive regeneration mit den partikeln selber weniger zu tun. diese können den filter technisch gar nicht zusetzen. es geht viel mehr un das resultat aus der verbrennung der partikel. bei 500 grad werden die partikel passiv verbrannt... der ruß und die abbaustoffe bzw. rückstände der passiven verbrennung brauchen da allerdings schon 800 grad. wer schon mal sein fahrzeug geloggt hat, sieht das selbst 800 grad ruck zuck im normalen betrieb zustande kommen... da reicht es schon einmal kurz etwas kräftiger zu beschleunigen und das wars. daher fasse ich die aktive reg eher als eine formale technische eigenschaft auf. sprich... noch bevor irgendein sensor einen bedarf registriert hast du auch diese Temperaturen ganz unbemerkt beim fahren so oft erreicht das dieser gar nicht erst eingeleitet werden muss. eine notfall backup funktion.


    daher würde ich fast ausschließen das die abgasklappe hier eine funktion zum thema hat. wissen tue ich es nicht, habe es mal so für mich abgleietet ;)

  • Hallo Zusammen


    Ich habe meinen G21 nun eine Woche und bin wirklich begeistert von dem Alltagswunder. Wie bei euch allen, fehlt aber auch mir ein bisschen der Sound. Die Charakteristik gefällt mir sehr gut. Aber es dürfte einfach etwas präsenter sein. Misfire/Burbles wäre nice, aber das ist wohl nicht so einfach zu bewerskstelligen.


    Ich habe das gesamte Thema schon einigermassen gut durchgelesen. Kann man trotzdem irgendwie zusammenfassend festhalten, welche Möglichkeiten es gibt und mit welchem Aufwand diese verbunden sind. Zudem wäre auch erwähnenswert wie legal das Ganze noch ist. Ich möchte noch "legal" unterwegs sein, wobei eine Klappensteuerung für mich eine Grauzone ist. :D


    Mit welchem geringen Aufwand holt man das Optimum an Sound heraus?


    Zudem habe ich die Auspuffanlage von Dähler begutachtet, die würde mir echt gut gefallen. Aber ich weiss nicht, ob der Preis sich rechtfertigt und man wirklich soooo viel mehr an Sound herausholt. Was meint Ihr?

  • Ich möchte noch "legal" unterwegs sein, wobei eine Klappensteuerung für mich eine Grauzone ist. :D


    Mit welchem geringen Aufwand holt man das Optimum an Sound heraus?

    In dem man es lässt wie es ist:)


    Ein anderer Schalldämpfer wird nicht / sehr wenig lauter sein und nur eine andere Klangfarbe mitbringen