M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • servus,


    Ich war bis jetzt nur stiller mitlesen aber habe dann doch mal eine Frage.


    Legal / nicht legal mal ausser beacht gelassen. Was für Möglichkeiten gibt es für jemanden der sein Fahrzeug least und nach 3 Jahren ohne Probleme zurückgeben möchte ohne das es auffällt. ( Stichwort fehlerspeicher )

    Bauliche Veränderungen erscheinen mir wenig sinnvoll. Wie sieht es da bei Software wie zB PEEM aus? Wäre das eine Möglichkeit?


    Sicherung oder feder aushängen wird ja wohl alles im fehlerspeicher gemerkt...


    Viele Grüße

  • Und dem System auch noch ständig eine Botschaft zu schicken, zB wie PEEM, soll dann plötzlich nicht bemerkt werden?

    Antwort kannst du dir selbst geben.


    Die Frage ist immer nur wonach BMW Ausschau hält. Wenn plötzlich einige 3er im Feld komische Dinge tun, die in der Erprobung nicht passiert sind und zufällig steckt da überall immer was am OBD-Port....


    :thumbsup:

  • Sobald der Stellmotor einen Impuls zum bewegen bekommt und er es nicht rück meldet, wird es als Fehler abgelegt.

    So auf jeden Fall bei gezogener Sicherung.

    Bei ausgehängter Feder, geht der Stellmotor über seinen Wert und wird dieses auch dem Steuergerät melden und auch dieses wird als Fehler abgelegt.

    Auch beim PEEM wird der Stellmotor anderes beweget, als das Steuergerät es will......


    Die Frage die sich mir auftut, wie lange macht die DME mit, bis die Motorleistung reduziert wird????


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Wenn der erste Post dieses Threads mit allen momentan möglichen Optionen gefüllt wäre, dann müsste hier nicht wöchentlich bis beinahe täglich die gleiche Frage gestellt werden...

    Könnte nicht einer, dazu kann ich auch beitragen, eine Zusammenfassung schreiben mit dem Stand heute und ein Admin wie bspw. crazyiven editiert den ersten Post des Threaderstellers jan.muc

  • Um auf die Fragen zu den Möglichkeiten der Soundoptimierung zu kommen gibt es folgende legale Möglichkieten:

    - mit dem gegebenen Sound leben

    - Radio lauter drehen

    - HJS Downpipe mit (Zulassung)

    - Nachrüst ESD (bringt aber nicht wirklich viel)


    Ansonsten das übliche :

    - Peem

    - Downpipe

    - DP und ESD

    - DP + ESD + Ersatzrohr für OPF


    letzteres bringt wohl den deutlichstenUnterschied, ist für deutsche Straßen aber weniger empfehlenswert :)

  • Zum Thema Nachrüst ESD. Ich habe mit der Firma Dähler in der Schweiz telefoniert (mir ist bewusst, dass der seine Produkte bewerben muss und man nicht alles glauben soll), und der Firmeninhaber meinte die Nachrüstanlage seien Welten zu der Originalen. Die Anlage ist mit EGE zugelassen. Zum Thema OPF erwähnte er, dass die Hersteller heutzutage einfach zu faul seien etwas mehr zu "desginen". Das was der OPF akustisch an Sound nehme, werde im ESD bei Ihnen einfach entsprechend Dämmmaterial weggelassen.


    Was denkt ihr dazu? Das Video im Web klingt nicht schlecht, aber man müsste es halt mal live hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dass man keinem Firmeninhaber trauen soll, der einem Automobilhersteller Faulheit vorwirft. Der Esd an sich klingt mit geöffneter Klappe relativ gut für meinen Geschmack.

  • Sehe ich ähnlich..


    Was ich aber bestätigen kann, dass mit mehr Geld und Aufwand klangtechnisch noch mehr drin wäre.. aaaaber BMW baut ja für die Breite Masse und nicht jeder mag es laut, deshalb haben sie hier einen guten Mittelweg gefunden. :thumbup:


    Gerade bei einem M- Performance Modell, muss ja noch Platz zum M Modell und die Alltagstauglichkeit gegeben sein.


    Wer es noch sportlicher möchte, muss zur M GmbH oder nachträglich was anderes einbauen ;)

  • Gut das ist natürlich wieder eine andere Sache.. bzw. Ansichtssache.


    Ich finde dieses künstliche Blubbern gar nicht so schön, sondern dann eher lieber schönen Klang vom ESD und von der Ansaugung:thumbsup:


    Aber jedem das seine:P BMW muss versuchen alle ein wenig zu bedienen :thumbup: