M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hier ein Video Kaltstart mit geöffneter Klappe ich hab die Sicherung entfernt im Kofferraum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, kam mal ne Fehlermeldung/MKL hoch? Sicherung der Klappe = 203?

  • Der Kaltstart mit offener Klappe und der Downpipe ist bei mir nochmals wesentlich lauter und damit echt nicht mehr nachbarschaftstauglich. Mit dem programmierten "silent start" im PEEM (nochmals danke approximate ) ist's nun verträglicher, aber immer noch heftig.

    Werde dazu vielleicht noch ein Video nachreichen...

    Das wäre cool, danke!

    Stehe mit PEEM auch schon in Kontakt, dann kann er mir das evtl. auch gleich machen :)


    LG

  • Hi, kam mal ne Fehlermeldung/MKL hoch? Sicherung der Klappe = 203?

    Laut diesem Thread kommt wohl nach einigen Kilometern eine Fehlermeldung. Ich bin da mit meinen 50km noch nicht soweit...

    Und ja, die Sicherung ist die 203 (7,5A). Ist auf dem dritten Steckplatz von oben ganz links im Sicherungskasten.


    LG

  • nur kurz zur info... es muss nicht zwangsläufig im fahrzeugdisplay etwas abgelegt werden.


    ich bin lange zeit mit arretierter klappe gefahren. also feder ausgehangen und klappe offen fixiert. im fahrzeug selber kein fehler. beim auslesen über obd aber schon.


    es kann unter umständen auch die leistung reduziert werden. kommt darauf an unter welchen bedingungen der fehler abgespeichert wird.


    in meinem fall war es irgendwan mal ein defekter stellmotor. wenn man die variante mit der feder aushängen macht, registriert der stellmotor unplausible werte. die feder begrenzt durch das aushängen nicht mehr den rückstellbereich und der stellmotor überdreht. das wird in jedem fall registriert und das ende vom lied ist ein fehlerspeichereintrag und leistungsrücknahme, da das system nicht weiß ob die klappe offen steht oder geschlossen. selbiges beim abstecken der steuerung. das ist die variante die gern in den usa gemacht wird. es werden keine infos an das steuergerät weitergegebennda der stecke nicht verbunden ist. fehler wird erkannt und abgespeichert.


    hat jetzt direkt nichts mit der sicherung ziehen variante zu tun aber das Prinzip ist das selbe. fehler wird erkannt. dazu muss man einfach mal das steuergerät auslesen. vielleicht kann das mal jemand machen, der die sicherung gezogen hat und den speicher auslesen kann. dann sollte derjenige das bestätigen können.

  • das habe ich schon öfters festgestellt wenn ich mal kurz irgendwo den wagen abgestellt hatte. ist ziemlich geil und einer der Gründe wieso ich eingestellt hab das er auf sport startet nicht auf comfort ???

  • Der Kaltstart mit offener Klappe und der Downpipe ist bei mir nochmals wesentlich lauter und damit echt nicht mehr nachbarschaftstauglich. Mit dem programmierten "silent start" im PEEM (nochmals danke approximate ) ist's nun verträglicher, aber immer noch heftig.

    Ich weis ja nicht wie laut dein Auto ist, mein M340 ist (leider) sehr leise. Bis heut früh war ich der Meinung das dies an den aktuellen Vorschriften liegt.


    Heute habe ich einen MINI Cooper S als Leihwagen bekommen. Auf Sport gestellt macht das DIng einen Alarm das es kein morgen gibt. Völlig Serie!!

    Die Kiste ist in Sport, laut, bollert und spratzelt das es eine Freude ist.


    Es wird Zeit das mein Auto mal gesund bleibt damit ich mich den schön klingenden M340i anschließen kann:w0010: