M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Was hat es mit dem Menü auf sich? Ist das ein LCI Feature?

Ne, das haben wir auch im PreLCI.
    Findet sich unter den allgemeinen Einstellungen -> Motorsound.

Kann sein, dass man das noch codieren muss.

Ich selber merke aber mit der PEEM keinen Unterschied zwischen den Settings.

Fahre eh daueroffen. :D

• Ich habe bei meinem das Motorsoundmenü nachträglich mit BimmerCode reincodiert.

Ich habe auch mal alles durchgeklickt und merke nur Unterschied im Innenraum,

also bei mir kann ich damit das ASD im Innenraum einstellen.

Ich habe das auch relativ lange getestet und höre sofort im Innenraum einen

Unterschied, wenn ich das Motorsoundmenü z.B. auf sportlich stelle.

Also ich denke bei mir hat das Einfluss auf das ASD :)

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Ich starte (codiert) mit Sport Individual (alles auf Comfort). Die Klappen sind offen beim Start (ich dachte früher, sie wären zu). Allerdings bin ich neulich direkt nach dem Start rückwärts gefahren (im Rückwärtsgang gehen sie ja auf) und ich habe keinen Unterschied im Sound festgestellt. Sobald man einen Gang einlegt, wird es ruhig.

Ob die Akra das Sport Individual jetzt anders interpretiert, weiß ich nicht.

Ansonsten gehen die Klappen in jedem Fahrmodus auf, je nach Situation. Schaltet man manuell, sind sie "sehr oft" offen - auch in Comfort und z.B. in der Stadt vor allem bei geringen Geschwindigkeiten (unter 50). Drüber gehen sie dann zu und dann wieder auf bei ca. 73kmh. Ich blicke es selbst nicht genau ;) Man müsste das wirklich mal aufnehmen oder ähnliches...

Mit dem Sound Kit hat man natürlich dann volle Kontrolle (der Empfänger ist nicht direkt an der ECE Steuereinheit, da führt nur ein Kabel "woanders" hin).
    Wenn man leise unterwegs ist, gibt es keinen Grund einen anzuhalten und hinten die Abdeckung aufzumachen und rumzuschnüffeln...

G20 LCI ///M340i xDrive | 03/2023.50 | Infinitas Stage 3 | HJS | KW V3 | 20" LT°5 | Eventuri | Akrapović