M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Vielleicht nimmt die DME die Kunst-Bärbel auch sukzessive aus dem Spiel, wenn immer nur kurz und zurückhaltend gefahren wird? Also, Fahrprofil ändert sich und damit auch diese Parameter?

    Ich GLAUBE das es so ist. Da bei mir die Pferdchen meist nur gelangweilt an der Kutsche ziehen gibts die beginnenden Diarröh Geräusche nur, wenn mal ausnahmsweise eine Steigung etwas zügiger erklommen wurde.

  • Also ich bilde mir ein, dass das ein schleichender Prozess ist - also eben der Kat oder OPF immer mehr "verstopft". Ist ja nicht so, dass nur die Burbles weniger bis nichts wurden, sondern die Lautstärke an sich immer leiser wurde.


    Am Beginn der Langstrecke fiel mir dann auch auf, dass er ziemlich lange noch gequalmt hat bei Last. Aber das kann natürlich auch nur das Wasser in der AGA gewesen sein, welches sich angesammelt hat.

  • Tag Miteinander,


    wenn wir bei "vielleicht" und "glauben" sind...


    Ich weiß es auch nicht, aber zum einen hat mein 440er aus 2018 mehr mit der Bärbel geschafft, als er neu war und noch keine 10.000 km Inspektion hatte, danach war er einfach grundsätzlich leiser und langsamer.

    Das selbe meinte ich zu beobachten beim M440i aus 2020. Vor der Insp. 263 locker, jetzt immer noch 262, aber mit viel mehr Anlauf. Auch der ist nach der ersten Insp. schlicht leiser geworden.

    Mein Z4, aus 2024, auch mit B58, hat die 10.000km Inspektion noch nicht und was soll ich sagen, meiner Meinung nach richtig schnell und mehr (wenn auch leichtes) geblubbere.


    Bei allen Autos meine ich, nach längerer (schnellerer) Autobahnfahrt für einen gewissen Zeitraum wieder mehr geblubbere zu hören.


    Nur Beobachtungen, kein Wissen...


    Grüße Euch und wünsch Euch allen einen guten Rutsch und ein super Jahr 2026.

  • Ich bin den halben Dezember eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und konnte da schon feststellen, dass das Auto allgemein leiser wird. Alles hörte sich gedämpft an. Burbles kamen irgendwann gar keine mehr.

    Nach einer Langstrecke vor Weihnachten war dann alles wieder normal. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Kurzstrecke auch den Sound langsam aber sicher killt. Unterschied zur "freigebrannten" AGA ist deutlich wahrnehmbar.

    Ob das nun der OPF oder KAT ist weiß ich nicht. Dennoch sollte man sowas immer im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche "Soundvergleiche" anstellt.

    Ich kann das voll bestätigen. Bei mir geht das ganze sogar noch ein bisschen weiter.


    • Wenn er schon ziemlich "zu" ist kommen im Stand trotz Klappe offen rechts kaum noch Abgase.
    • Wenn der Gegendruck dann zu hoch ist reduziert er die Leistung.


    Ich habe auch den Eindruck dass eine Stunde Autobahn mit 120 nicht ausreicht um ihn wieder frei zu bekommen. Ich war nämlich bereits eine Stunde unterwegs und erst als ich ihn dann jenseits der 4000rpm gejagt habe hat er eine riesige Dampfwolke rausgeblasen. Das allerdings nur einmal. Bei weiteren Drehzahlorgien passiert das nicht mehr. Ich frage mich wo sich das ganze Wasser bzw. der Dampf sammelt, dass es erst mit genügend Druck die AGA verlässt.


    Generell ist es mir recht schleierhaft wie nur der rechte Teil der AGA dicht sein kann, da hier der Weg ja kürzer ist.


    MrBlacky Wenn du das wieder einmal beobachtest würde mich interessieren, ob dein rechtes Endrohr auch weniger Abgasdruck erzeugt.

  • Ich werde mal drauf achten - kann aber dauern, das Auto steht jetzt erstmal fast 2 Wochen :)

    Meinst du nur im Stand kommt nix raus oder auch während (langsamer) Fahrt? Letzteres kann ich nur schlecht beurteilen. Selbst wenn er qualmt wird der Rauch ja sofort verwirbelt.

  • Ich werde mal drauf achten - kann aber dauern, das Auto steht jetzt erstmal fast 2 Wochen :)

    Meinst du nur im Stand kommt nix raus oder auch während (langsamer) Fahrt? Letzteres kann ich nur schlecht beurteilen. Selbst wenn er qualmt wird der Rauch ja sofort verwirbelt.

    Aus den von dir genannten Gründen konnte ich das auch nur im Stand feststellen. Ich vermute dass auch im Teillastbereich rechts weniger kommt, da er die Dampffontäne soweit ich das erkennen kann auch hauptsächlich rechts raus schießt.


    Beim ersten mal habe ich es darauf geschoben, dass die Klappe rechts eigentlich geschlossen war bis zur ersten stärkeren Beschleunigung, aber gleiches passiert auch wenn die Klappe dauerhaft geöffnet ist.