M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • BMS Kappe (Burger Motorsport) für das Luftfiltergehäuse am M40i

    Ehrliche Meinung? Lass es sein…

    Das Ding sieht jeder Polizist auf den ersten Blick.

    Für 129€ bekommst du ein Luftfiltergehäuse vom 30i ohne den Schalldämpfer und ohne die Dämmmatte.

    Ja das Hitzeschutzblech wirkt dann etwas fehl am Platze, ist aber weniger auffällig als der BMS Stopfen.

    Siehe Bilder im Anhang.

    xenn9r hat oder hatte den verbaut und kann ggf ein Bild liefern.


    Hallo Michael, die Peem-Lösung funktioniert auch nur im Stillstand, hier funktioniert es wie Peem, aber kostenlos, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Beim Motorsound Menü wird die Klappe beim Anfahren geschlossen, daher bringt es nichts.

    Peem kann zwar nur im Stand bedient werden, bleibt dann aber während der Fahrt geöffnet.

    Die Steuerung der Klappe über das Motorsound Menü für die Fahrt funktioniert nur mit einem Tuning wie MHD, bm3 oder MG Flasher.

  • ich habe mal ein paar Fragen an euch:


    1. Wie kann es eigentlich sein das so viele unterschiedliche dB Lautstärken im Fahrzeugschein eingetragen sind? Habe hier mal 94 mal 96 gelesen, bei mir sind es z.B. 98 dB.

    Wir haben doch alle den gleichen B58Tü im M340i :D


    2. Habe mich schon viel zum Thema Downpipe hier im Forum eingelesen aber 2 Dinge konnten nicht ganz geklärt werden. Ist eine 200 Zellen DP besser bzgl. thermischer Belastung als eine 300 Zellen DP?

    Geht bei 200 Zellen die MKL an? Bei den 300 Zellen DP's scheint das ja nicht der Fall zu sein.

  • 1. Weil BMW dort viel im stillen Kämmerchen macht von dem wir nichts wissen (sollen).

    Der Motor ist grundsätzlich identisch, allerdings gibt es noch den Faktor Mild Hybrid oder nicht.

    Warum die Unterschiede nun so gravierend sind?

    Das weiß nur BMW.


    Mit den ersten Updates wurden die M340i sogar kastriert und nachträglich leiser gemacht.

    Selbst mit Downpipe und ESD ist meiner leiser als frühere M340i, damit kann es nur noch an der Software im Motorsteuergerät liegen.


    2. Die meisten 300er Downpipes sind sicher, da der Kat zwischen Lambda 1 und 2 eingebaut ist. Damit ist die Kontrolle der Abgasreinigung weiterhin gegeben und es gibt keinen Fehler oder eine MKL.

    Bei den 200er Downpipes kann das durchaus passieren, besonders bei hoher Last.

    Weiterhin sind die FMS 200er Downpipes nicht immer so sauber verarbeitet… da gibt es einige Berichte über Kunden die mehrfach umtauschen mussten.

    Zum Thema Leistung, die ECE Downpipes haben alle einen recht geringen Durchmesser und eine umgebaute OEM Downpipe mit 300er Kat kann daher eine ähnliche Leistung wie eine kleinere 200er Downpipe unterstützen. Dann gibt es noch Unterschiede bei den verwendeten Kats, bei uns sind es HJS Kats und bei den Amis dann GESi.

    Die GESi Kats sollen wohl widerstandsfähiger sein, ob das nun stimmt weiß ich nicht.

  • kleiner Spolier: In meinem M3T sind es schlappe 89 (für ein M-Fahrzeug), dass ist traurig und zwingt einem quasi in die Illegalität. Bei meinem 2019er M340i Touring waren es noch 96 und die hatte er auch :)

  • kleiner Spolier: In meinem M3T sind es schlappe 89 (für ein M-Fahrzeug), dass ist traurig und zwingt einem quasi in die Illegalität. Bei meinem 2019er M340i Touring waren es noch 96 und die hatte er auch :)

    Vor allem jetzt kommt das lustige.. die AGA die ECE haben für den M3 sind im Gutachten fast alle für 96db ausgelegt und die sind zulässig ohne Frage.. könnte bei einer Messung sicher interessant werden :S


    Aber BMW M mogelt auch, der M3 ist lauter als ein 40i Serie, aber halt nur außerhalb des Messbereichs, im Messbereich gehen alles klappen komplett zu und es klingt wie mein Dyson V6..

  • Aber BMW M mogelt auch, der M3 ist lauter als ein 40i Serie, aber halt nur außerhalb des Messbereichs, im Messbereich gehen alles klappen komplett zu und es klingt wie mein Dyson V6..

    Die legale Version einer "Schummelsoftware" :D

  • kleiner Spolier: In meinem M3T sind es schlappe 89 (für ein M-Fahrzeug), dass ist traurig und zwingt einem quasi in die Illegalität. Bei meinem 2019er M340i Touring waren es noch 96 und die hatte er auch :)

    Die M Varianten haben eine Klappe die in Schritten geschaltet werden kann, also 0%, 10%, …, 90% und 100%.

    Die normalen Fahrzeuge wie der M340i können nur 0% und 100%.

    Daher kann BMW dort die Klappe nah am Messbereich mehr schließen oder sogar komplett schließen.

  • Die M Varianten haben eine Klappe die in Schritten geschaltet werden kann, also 0%, 10%, …, 90% und 100%.

    Die normalen Fahrzeuge wie der M340i können nur 0% und 100%.

    Daher kann BMW dort die Klappe nah am Messbereich mehr schließen oder sogar komplett schließen.

    So eine schaltbare Klappe sollte man bei einigen Politikern nachrüsten. :saint:


    Sorry, zurück zum Thema

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die Originale DP auf 300 Zellen umzubauen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein statt 2000 Euro in die Hand zu nehmen. Ich meine mich zu erinnern das du sowas ja auch gemacht hast. Kannst du mir da einen Kontakt geben und wurde bei dir auch ein HJS Kat verbaut?