M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hast du denn in MG Flasher OEM Downpipe oder Aftermarket gewählt?

    Meist wird damit direkt die MKL unterdrückt.

    Nein , habe mit Absicht nicht auf Aftermarket gestellt um zu sehen ob der Fehler auftritt oder nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das bezweifle ich ganz stark.

    Dafür sind wir ja im Forum. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen.


    Meine eigenen Erfahrungen sind leider schon etwas zurück. Ich habe immer versucht alles Mögliche in die Papiere einzutragen. Unter anderem waren da auch Katalysatoren dabei mit teilweise doppeltem Durchmesser als in Serie. Selbst eingeschweißt im Austausch gegen den original Kat und auch mit der jeweiligen Nummer eingetragen.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit war es eine Formel aus Gewicht und zu erbringender Bremsleistung. Am einfachsten war dies immer zu realisieren wenn eine Bremse aus dem gleichen Konzern gepasst hat. Beim Golf 4 z.B. die Bremse vom TT. Wenn die mal eingetragen war hatte ich selten Probleme eine solche Bremse beispielsweise gegen ein Exemplar von Porsche zu tauschen.

    Zusätzlich habe ich auch noch gebrauchte Teile verbaut und es war trotzdem eintragungsfähig.


    Eine andere Bremse sollte auch heutzutage eintragbar sein, alles was das Abgasverhalten ändert ist schwieriger geworden.

  • Dass der, der mit Gesi sein Geld verdient, natürlich so etwas sagt, ist ja auch klar.

    Markus verbaut beides, also GESi oder HJS.

    Er hatte in meinem Fall sowohl bei GESi als auch bei HJS angefragt, bzgl. der größen Downpipe. In beiden Fällen ist der Kat kleiner oder halt 1cm zu groß…

    Da hat BMW eine komische Größe gewählt.

    Eine Nahaufnahme der beiden Katzellen mit Größenvergleich wäre noch interessant gewesen, aber dazu ist es jetzt vermutlich zu spät, oder?

    Leider ja…

    Der Keramikkat soll 600cpsi haben.

  • Meine eigenen Erfahrungen sind leider schon etwas zurück. Ich habe immer versucht alles Mögliche in die Papiere einzutragen. Unter anderem waren da auch Katalysatoren dabei mit teilweise doppeltem Durchmesser als in Serie. Selbst eingeschweißt im Austausch gegen den original Kat und auch mit der jeweiligen Nummer eingetragen.

    Ohne es zu genau wissen, vermute ich, dass das heute bei einem modernen Fahrzeug nicht mehr so möglich ist. Du kannst nicht einfach einen Kat einschweißen, der den Spezifikationen genügt und die Abgaswerte schafft. Meines Wissens nach müsstest Du die gesamte DP komplett neu abnehmen lassen, also mit allen Tests die so verlangt werden (Prüffahrten mit Messungen etc,, wird 5-stellig). Ich habe auch schon bisschen rumgefragt, konnte aber niemanden finden, der quasi zertifiziert einen Kat umschweißen kann. Wenn der Kat hinüber ist, dann musst Du eine neue DP mit Zulassung kaufen. Klingt irgendwie lächerlich, weil wenn die Abgaswerte passen, sollte ja alles gut sein. Aber andererseits, was an den heutigen Zulassungsverfahren ist nicht lächerlich... X(

    Markus verbaut beides, also GESi oder HJS.

    Gut, das ist schon mal ein Hinweis.

  • Ich habe mich heute endlich an die Messung gemacht!

    Die Messung wurde mit einem kalibrierten Voltcraft SL100 durchgefürt.

    Aufbau war wie vorgeschrieben, auf Höhe des Auspuffs, 45° +-10° und ein Abstand von 50cm.

    Jeweils vor dem rechten Rohr, auch wenn bei geschlossener Klappe links ggf. mehr gekommen wäre.

    Fahrzeug ist Serie, keine Stage oder sonstige Modifikationen die sich auf den Sound auswirken.

    Wert laut Fahrzeugschein 91dBA.


    Umgebung

    58,x bis 60,x dBA


    01. Peem geschlossen

    80,8 / 80,7 / 78,7 = 80,07 dBA


    02. Peem geöffnet

    91,7 / 89,5 / 85,4 = 88,87 dBA


    03. Comfort / Sportlich

    89,5 / 84,9 / 84,9 = 86,43 dBA

    88,9 / 83,0 / 87,9 = 86,6 dBA

    89,3 / 84,2 / 84,5 = 86 dBA


    04. Comfort / Standard

    78,6 / 76,7 / 75,9 = 77,07 dBA


    05. Sport+ / Traction / Sportlich

    90,2 / 90,8 / 89,7 = 90,23 dBA


    06. Sport + / Traction / Standard

    88,2 / 88,5 / 91,0 = 89,23 dBA


    07. Peem geöffnet / Traction

    90,7 / 89,2 / 89,3 = 89,73 dBA


    Die Angabe Standard oder Sportlich bezieht sich auf das Menü für Motorsound.


    Zudem habe ich das ganze mit dem iPhone gefilmt und als Mikrofon die beiden Comica Vimo S verwendet. Jeweils links und rechts 1,5m vom Auto entfernt und ca. 45°.

    Ich muss mal schauen wo ich die Videos hochladen kann…


    Meine Frau hat assistiert und war recht erstaunt wir laut unser Auto ist :thumbsup:

    Und das wir sogar echte kleine Bärbels haben!

    Es war eher schwierig die 3750 Umdrehungen im Sportmodus zu treffen, da es hier keinerlei Zwischenmarkierungen gibt…

    Beim nächsten Mal brauche ich ein weiteres Gerät und schaue mir den Live Wert der Drehzahl über Bimmerlink an.


    In ca. zwei Wochen werde ich das ganze mit der Grail Anlage wiederholen.

    Vielleicht schaffe ich es sogar bis zum Treffen am 30.09 die Downpipe zu verbauen…

  • Danke für die Mühe... stark


    ...bestätigt genau das was ich immer gesagt hab. Das ist amtlich genug für mich :thumbup:


  • Mega! Danke für die Arbeit.


    Aber ich bin schon verwundert, dass die dB Werte nahezu genau getroffen werden. Besonders aufgrund der Aussagen, dass ja selbst mit AGA + DP man noch locker im Rahmen ist. So ja zumindest das ein oder andere Mal hier gefallen. Das mage ich dann doch bezweifeln.

    In der 5dB Toleranz wird man wohl liegen, aber nicht unter dem eingetragenen Wert. Ich bin auf jeden Fall auf zukünftige Messung gespannt. :)

  • Besonders aufgrund der Aussagen, dass ja selbst mit AGA + DP man noch locker im Rahmen ist.

    Wird eher schwierig :)

    War jetzt schon das ein Plop oder Burble am Ende für Spitzenwert verantwortlich war.

    Meist war es 1dBA mehr als zuvor durch die reine Drehzahl.


    Wie verwertbar diese Werte nun sind sei mal offen, es wird aber für einen Vergleich der Modifikationen meines Fahrzeugs taugen.

  • Mega! Danke für die Arbeit.


    Aber ich bin schon verwundert, dass die dB Werte nahezu genau getroffen werden. Besonders aufgrund der Aussagen, dass ja selbst mit AGA + DP man noch locker im Rahmen ist. So ja zumindest das ein oder andere Mal hier gefallen. Das mage ich dann doch bezweifeln.

    Man muss auch bedenken manche haben 96db im Schein stehen da sind dann 90,8db schon deutlich darunter wenn man 101 db haben darf mit Toleranz :thumbup: